3SGTE renovierung mit 3SGE-Teilen?

Diskutiere 3SGTE renovierung mit 3SGE-Teilen? im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Leute! Ich habe einen 3SGTE (ST165, Bj.89) Motor mit 230000km mit Klappergeräuschen. Wahrscheinlich ein Kurbelwellen oder...

  1. alec

    alec Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2002
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Ich habe einen 3SGTE (ST165, Bj.89) Motor mit 230000km mit Klappergeräuschen. Wahrscheinlich ein Kurbelwellen oder Pleuellagerschaden. Ich habe außerdem noch einen Block vom 3SGE (ST162, Bj.87) herumliegen. Ein Händler hat mir erklärt, daß beide Blöcke identisch sind. Ein anderer hat gesagt "neinneinnein, auf gar keinen Fall sind die Dinger gleich".
    Bevor ich mir jetzt einen Riesenterz antue und einen neuen Motor organisiere (bzw. den alten zerlege), hätte ich mal gerne meinen 3SGE Rumpfmotor mit der Peripherie des 3SGTE getestet. (Oder wenigstens den Block)


    - Hat das schon mal jemand versucht?
    - Paßt ein 4x4-Getriebe (Schwungscheibe, Getriebeeingangswelle, Befestigung) auf einen 3SGE-Block?
    - Kann ich für den 3SGT eine 3SGE-Wapu verwenden?
    - Ist der Zahnriemensatz der selbe?
    - Paßt ein 3SGE-Kopf auf einen 3SGTE-Block.
    - Gibt es Probleme mit den Nockenwellen? (Die sind bei beiden unterschiedlich)


    Ich bin für jeden Hinweiß dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hardy

    Hardy Guest

    Die Aggregate (Wasserpumpe, Lichtmaschine u.s.w.) sollten gleich sein, aber der Block wahrscheinlich nicht. Der Turbomotor muß viel höhere Belastungen aushalten. Auch bei den Nockenwellen wäre ich vorsichtig. Ein Turbomotor ist intern anders abgestimmt als ein Sauger. Wahrscheinlich hat der 3S-GE schärfere Nocken als der Turbo.

    Könnte natürlich sein, daß es bei der ersten Generation des 3S-GTE wirklich noch der gleiche Motor war, aber da er in der Rallye verwendet wurde, glaube ich eher an einen rumdum turboangepaßten Motor.
     
  4. #3 martin@st165, 15.08.2004
    martin@st165

    martin@st165 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2002
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    Also Zahnriemen ist der selbe, und das Getriebe sollte passen, das es umgekehrt ja auch geht.

    Ich kann mir auch vorstellen, das der Kopf passt.
    Wegen den Nockenwellen würde ich mir weniger Gedanken machen, denn wenn der Kopf passt hat sich das eh erledigt.

    Schwierig wirds erst bei genauerem hinschauen.
    Die Pleuel werden wahrscheinlich schwächer sein, die Kolben sind glaub ich auch anders.
     
  5. #4 martin@st165, 15.08.2004
    martin@st165

    martin@st165 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2002
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    vielleicht doch etwas groß geraten!!


    Gesammtergebniss:
    Hitzeprobleme wegen Mangelnder Kühlung
    Und eine viel zu hohe Kompression
     
  6. alec

    alec Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2002
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Danke Leute.

    Hat mir sehr geholfen (naja vielleicht auch nicht...).

    Kennt sich einer von euch auch mit Fahrwerk von ST165 aus?
     
  7. Hardy

    Hardy Guest

    Vier Räder. :D
     
  8. alec

    alec Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2002
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    n Klaun jefrüschtückt oda wat? :D

    Rädä sinn miä ersma Wuäss. Dämpfer! Ich brauch Dämpfer.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
    Hm...

    3S-GE Block identisch 3S-GTE Block
    Kolben anders
    Kolbenboden Ölspritzdüsen anders
    Kopf anders
    Pleuel anders
    Nockenwellen anders
    Auslassventile anders

    Das sollte reichen an Infos.

    Emma :D
     
  11. alec

    alec Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2002
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    ALSO,

    Da ich der Meinung bin, nix zu verlieren zu haben, werde ich den Versuch starten einen Rumpfmotor 3SGE mit Turbo und Peripherie von 3SGT auszustatten. Wenn alles in meinem ST165 verbaut ist, und die Mühle läuft, melde ich mich nochmal. (Und dann melde ich mich nochmal, wenn mir das alles um die Ohren geflogen ist. :rolleyes:)

    Falls noch jemand 3SGE - Teile braucht (oder ST162 Teile) dann bitte jetzt melden...
     
Thema: 3SGTE renovierung mit 3SGE-Teilen?
Die Seite wird geladen...

3SGTE renovierung mit 3SGE-Teilen? - Ähnliche Themen

  1. Teile

    Teile: Ich habe elektr.Fensterheber,einen wisch-wasch-Behälter,eine linke Begrenzungsleuchte und bissl Kleinkram für den E10.
  2. Suche Teile für Yaris Hybrid (HSN zu 2: 5013; TSN zu 3: AJS)

    Suche Teile für Yaris Hybrid (HSN zu 2: 5013; TSN zu 3: AJS): Hi. Ich suche schwarze (Evtl. LED) Rückleuchten für Yaris Hybrid (HSN zu 2: 5013; TSN zu 3: AJS). Bekomme das Fahrzeug erst im Mai. Aber suche...
  3. Toyota Corolla E10 3SGE

    Toyota Corolla E10 3SGE: Hallo, verkaufe mein Wochenendauto:...
  4. Toyota Yaris 1.3 86PS Probleme, Teile, Hilfe

    Toyota Yaris 1.3 86PS Probleme, Teile, Hilfe: Hey. Also: bei dem guten Stück bleiben bei warmem Motor gern mal die Drehzahlen bei 2000 hängen. Im Leerlauf wie auch bei eingelegtem Gang. Da...
  5. Celica Ra65 Coupe-Teile

    Celica Ra65 Coupe-Teile: Biete Teile aus einem Celica Coupe Ra65 2,4liter 22RE amerikanisches Modell,auch komplette Karosserie die in einem guten Zustand...