3SGTE renovierung mit 3SGE-Teilen?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von alec, 14.08.2004.

1. alec

alec Junior Mitglied

Hallo Leute!

Ich habe einen 3SGTE (ST165, Bj.89) Motor mit 230000km mit Klappergeräuschen. Wahrscheinlich ein Kurbelwellen oder Pleuellagerschaden. Ich habe außerdem noch einen Block vom 3SGE (ST162, Bj.87) herumliegen. Ein Händler hat mir erklärt, daß beide Blöcke identisch sind. Ein anderer hat gesagt "neinneinnein, auf gar keinen Fall sind die Dinger gleich".
    Bevor ich mir jetzt einen Riesenterz antue und einen neuen Motor organisiere (bzw. den alten zerlege), hätte ich mal gerne meinen 3SGE Rumpfmotor mit der Peripherie des 3SGTE getestet. (Oder wenigstens den Block)

- Hat das schon mal jemand versucht?
    - Paßt ein 4x4-Getriebe (Schwungscheibe, Getriebeeingangswelle, Befestigung) auf einen 3SGE-Block?
    - Kann ich für den 3SGT eine 3SGE-Wapu verwenden?
    - Ist der Zahnriemensatz der selbe?
    - Paßt ein 3SGE-Kopf auf einen 3SGTE-Block.
    - Gibt es Probleme mit den Nockenwellen? (Die sind bei beiden unterschiedlich)

Ich bin für jeden Hinweiß dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hardy

Hardy Guest

Die Aggregate (Wasserpumpe, Lichtmaschine u.s.w.) sollten gleich sein, aber der Block wahrscheinlich nicht. Der Turbomotor muß viel höhere Belastungen aushalten. Auch bei den Nockenwellen wäre ich vorsichtig. Ein Turbomotor ist intern anders abgestimmt als ein Sauger. Wahrscheinlich hat der 3S-GE schärfere Nocken als der Turbo.

Könnte natürlich sein, daß es bei der ersten Generation des 3S-GTE wirklich noch der gleiche Motor war, aber da er in der Rallye verwendet wurde, glaube ich eher an einen rumdum turboangepaßten Motor.

4. #3 martin@st165, 15.08.2004
    martin@st165

martin@st165 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    Also Zahnriemen ist der selbe, und das Getriebe sollte passen, das es umgekehrt ja auch geht.

Ich kann mir auch vorstellen, das der Kopf passt.
    Wegen den Nockenwellen würde ich mir weniger Gedanken machen, denn wenn der Kopf passt hat sich das eh erledigt.

Schwierig wirds erst bei genauerem hinschauen.
    Die Pleuel werden wahrscheinlich schwächer sein, die Kolben sind glaub ich auch anders.

5. #4 martin@st165, 15.08.2004
    martin@st165

martin@st165 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    vielleicht doch etwas groß geraten!!

Gesammtergebniss:
    Hitzeprobleme wegen Mangelnder Kühlung
    Und eine viel zu hohe Kompression

6. alec

alec Junior Mitglied

Danke Leute.

Hat mir sehr geholfen (naja vielleicht auch nicht...).

Kennt sich einer von euch auch mit Fahrwerk von ST165 aus?

7. Hardy

Hardy Guest

Vier Räder. :D

8. alec

alec Junior Mitglied

n Klaun jefrüschtückt oda wat? :D

Rädä sinn miä ersma Wuäss. Dämpfer! Ich brauch Dämpfer.

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Emma

Emma Ab 250PS/l

Hm...

3S-GE Block identisch 3S-GTE Block
    Kolben anders
    Kolbenboden Ölspritzdüsen anders
    Kopf anders
    Pleuel anders
    Nockenwellen anders
    Auslassventile anders

Das sollte reichen an Infos.

Emma :D

11. alec

alec Junior Mitglied

ALSO,

Da ich der Meinung bin, nix zu verlieren zu haben, werde ich den Versuch starten einen Rumpfmotor 3SGE mit Turbo und Peripherie von 3SGT auszustatten. Wenn alles in meinem ST165 verbaut ist, und die Mühle läuft, melde ich mich nochmal. (Und dann melde ich mich nochmal, wenn mir das alles um die Ohren geflogen ist. :rolleyes:)

Falls noch jemand 3SGE - Teile braucht (oder ST162 Teile) dann bitte jetzt melden...

Thema: 3SGTE renovierung mit 3SGE-Teilen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3s ge und 3 sgte gleiche kolben?

Die Seite wird geladen...

3SGTE renovierung mit 3SGE-Teilen? - Ähnliche Themen

1. verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung

verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung: Rücksitzbank + Lehne viele Innenverkleigungen/Plastikteil,..(Kofferaum hinten Seite schon weg) ggf noch andere teile.. Abholung bevorzugt. Kann...
  2. 3sge gen2 vs gen3 Block unterscheiden

3sge gen2 vs gen3 Block unterscheiden: Hallo, ich hab 3sge saugerblock, und würd gerne prüfen obs ein gen2 ist. Gibts da eindeutige Merkmale? Lg
  3. Kann nicht finden das Teil

Kann nicht finden das Teil: Hi, ich suche immer noch Rückleuchte für KE25 rechts
  4. Ersatzteile auf RockAuto.com - Neuer Rabattcode für Teile und noch mehr!

Ersatzteile auf RockAuto.com - Neuer Rabattcode für Teile und noch mehr!: Hier ist ein neuer 5% RockAuto Rabattcode für Sie und Ihre Freunde: Rabattcode: 0F121A12504141 Gültig bis: 11. Januar 2017 - Dieser Rabatt kann...
  5. Suche noch Teile AE86 Coupe

Suche noch Teile AE86 Coupe: Hallo zusammen, irgendwie wird man ja nie fertig mit der Suche... Ich suche noch folgende Teile: Kotflügel Zierleisten Facelift (die...