3sgte Ratterrattater

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Snake19888, 30.11.2015.

  1. #1 Snake19888, 30.11.2015
    Snake19888

    Snake19888 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica St182 Cabrio, Celica St185 Carlos Sainz, EU-Spec Supra JZA80 Twinturbo
    Soooo, da ich jetzt auch nicht das ganze Gt4 Forum zu Spamen will (war dort die letzten Wochen recht Aktiv xD) dachte ich mir ich schreib auch mal hier wieder erstmal einen Post :) viele sind ja eh auch hier aber komm mir bisschen doof vor wenn jeder 2. Beitrag von mir und meiner alten Dame handelt xD

    Da sie nun aber vernünftig Läuft (das erste mal seit 2 Jahren das sie absolut Problemfrei läuft und säuft xD) dachte ich mir kann ich mich ja mal den kleineren (wenn auch wohl aufwendigem) wehwehchen wittmen :)

    Folgendes:
    Wenn sie ganz kalt ist (also mind. viele Std im kalten gestanden oder eben über Nacht stand) und ich sie dann anschmeisse dann hört man ein lautstarkes Ratterrattatern, knarzen und klappern.. Das bleibt dann so lange bis sie richtig warm ist (also Wassertemperatur auf fast mitte und noch etwas länger aber nicht viel) dann ist es komplett weg..

    Genau zuordnen kann ich es nur so halbwegs denn es könnte genau so gut aus dem Ventildeckel kommen wie auch aus der Zahnriemen Abdeckung.. Kann man also schlecht sagen..
    Ich tippe ja auf eine defekte Umlenkrolle des Zahnriemens oder den Zahnriemenspanner..
    Das es vom Motor selbst kommt kann ich mir nicht vorstellen weil ich so nunmehr schon seit 20tsd KM rumfahre mit mind. 0,8-1,0Bar Ladedruck..

    Es hört sich auch nicht an als würde das geräusch direkt aus dem Motor selbst kommen und wenn dann nur aus dem Ventildeckel aber das kann ja genau so gut über die Nockenwellen vom Zahnriemen übertragen werden oder so..

    Motor läuft auch einwandfrei und zieht super, keinen Ölverbrauch oder sonstiges, selbst bei 50km nahezu dauerhaft Vollgas auf der Autobahn gibt es keine Probleme.. (Rennkat, Mishimotokühler, Trd Thermostat und Zusatzölkühler sei dank xD)

    Es hört sich meiner meinung eher so an als ob das Geräusch von etwas "Rollendem" kommt, daher tippe ich halt auf Umlenk oder Spannrolle.. Wenn es so ist dann kann es aber nur vom Zahnriemen sein da ich den Riemen der Servo schon runter hatte ebenso von der Lima und das Geräusch trotzdem da war..

    Nun die Frage, bekommt man die Spann und Umlenkrollen irgendwie getauscht "ohne" den Motor aus zu bauen? Und nach möglichkeit auch ohne den Wllk aus zu bauen?
    Zahnriemen müsste eig auch noch nicht neu, der ist grad erst 2Jahre und 20tsd Km alt..
    Ich weis ich hätte sie damals gleich mit wechseln sollen... Aber damals war das Geld knapp da ich eh grad den ganzen Motor teils neu aufbauen musste (Kolbenstegbruch auf 2 Kolben..) und ich dann an sowas gespaart habe was ich nun auch artig bereue xD auch wenn das Geräusch wohl nicht schlimm ist da es ja weg ist wenn richtig warm und nun schon auch ebenfalls seit gut 20tsd KM besteht ohne das der Motor explodiert ist xD aber nerven tut es mich trotzdem ein wenig da es sich schon arg schlimm an hört :P

    Falls mir wer seine Handynummer per PN schickt kann ich auch gerne ein Soundfile per Whatsapp rüberschicken oder ein kleines Video wo man das ganze sehr deutlich hört..

    Was meint Ihr?

    Dankeschön :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Downforce, 01.12.2015
    Downforce

    Downforce Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    MR2 Turbo, Celica Carlos Sainz
    Zahnriemen kann man wechseln ohne den Motor und den WLLK auszubauen. Du musst die Lichtmaschine und den Motorhalter auf der Zahnriemenseite weg bauen. Motor leicht absenken und dann natürlich abstützen. Den WLLK kannst du ein wenig auf die Seite drücken ohne die Schläuche zu lösen.
    Das größte Problem ist die Riemenscheibenschraube zu öffnen. Da musst du dir ein Werkzeug bauen, um die Riemenscheibe halten zu können. Danach die Riemenscheibe mit einem Abzieher ab ziehen. Es ist alles sehr eng, aber es geht.
     
  4. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.080
    Zustimmungen:
    110
    mach am besten mal ein tonvideo eh du auf verdacht was "reparierst".
     
  5. #4 schmutzi1990, 01.12.2015
    schmutzi1990

    schmutzi1990 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST185 3S-GTE GEN4, CDT220
    Riemenscheibe geht ganz leicht ab.
    5ter gang, bremse betätigen und schraube lösen.
     
  6. #5 Snake19888, 01.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2015
    Snake19888

    Snake19888 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica St182 Cabrio, Celica St185 Carlos Sainz, EU-Spec Supra JZA80 Twinturbo
    Naja der zahnriemen muss ja nicht neu. Kann man die spannrollen oder umlenkrollen an der es vielleicht liegt auch tauschen ohne die riemenscheibe abnehmen zu müssen?
    Und wie lad ich hier am besten ein video hoch? Muss ich das dazu erstmal auf youtube stellen oder geht das so?

    Also unter "Datei Hochladen" bekomme ich es nicht hochgeladen.. Da wird mir immer gesagt es sei ein unzulässiges Format.. ist Mp4
     
  7. #6 Snake19888, 01.12.2015
    Snake19888

    Snake19888 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica St182 Cabrio, Celica St185 Carlos Sainz, EU-Spec Supra JZA80 Twinturbo
    Habs jetzt bei Youtube hochgeladen. Hier der Link dazu:



    Auch wenn es sich ein wenig so an hört es kann nicht von der Lima oder einer Ihrer Rollen kommen, ebensowenig kann es von der Servopumpe kommen da das Geräusch auch ist wenn beide Riemen davon runter sind.

    Und das Geräusch wird langsam weniger wenn der Motor warm ist (Wassertemperaturanzeige) und ist ganz wenn wenn er ca. 2min so im Stand "warm" weiter läuft oder man eben für 1-2Min den Wagen bewegt.

    Falls es beim Gasgeben nicht so rüber kommt, das Geräusch wird schneller wenn man etwas gas gibt und langsamer wenn die Drehzahl wieder runter geht.

    Wenn der Motor richtig warm ist ist das Geräusch vollkommen weg und kommt auch erst wieder wenn er mehrere Stunden (z.b über Nacht) stand sodass er richtig kalt wieder ist.

    wie gesagt Leistung ist voll da, kein Ölverbrauch oder sonstiges, fahre nun auch schon seit gut 20.000km so herum ohne Probleme nur nervt es halt weil man so ja garnicht losfahren mag wenn die Leute am Straßenrand denken der sei im Arsch wenn es sich so anhört xD lass meine Sainz daher meist im stand 5min stehen bis sie Warm ist und das geräusch halt fast oder ganz weg :P
     
  8. #7 schmutzi1990, 01.12.2015
    schmutzi1990

    schmutzi1990 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST185 3S-GTE GEN4, CDT220
    Die rollen kannst nicht tauschen, da sie von der unteren hälfte der zahnriemenabdeckung verdeckt sind. Und die kannst duberst abnehmen wenn die riemenscheibe herunten ist.
     
  9. #8 Snake19888, 01.12.2015
    Snake19888

    Snake19888 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica St182 Cabrio, Celica St185 Carlos Sainz, EU-Spec Supra JZA80 Twinturbo
    ah verkackt xD joa das es nicht ganz so easy wird hab ich mir schon gedacht aber man hatte ja noch hoffnung :P
    vom Geräusch her ist es aber naheliegend das es daher kommt oder?
     
  10. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.080
    Zustimmungen:
    110
    ist das nen ventilgeräusch? (video hab ich angehört/angesehen)

    eh ich auf verdacht was austauschen würde, würde ich mal zu toyota fahren, dass der meister sich das anhört.
     
  11. #10 Snake19888, 01.12.2015
    Snake19888

    Snake19888 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica St182 Cabrio, Celica St185 Carlos Sainz, EU-Spec Supra JZA80 Twinturbo
    ventile denke ich nicht da das geräusch definitiv aus der ecke kommt wo die lima sitzt bzw eher aus der zahnriemen abdeckung, kann man aber schlecht beurteilen. wenn ich mit dem ohr allerdings eher nahe richtung ventildeckel gehe dann hört man es auf jedenfall leiser.. ventilspiel war aber alles i.o als ich vor guten 5.000km die vdd erneuert habe... und wo ich den krümmer gegen einen fächerkrümmer getauscht habe und dort mal reinschaute sahen die auch ganz gut aus.. Kahmen vor etwas mehr wie 20.000km wo der motor nen kolbenstegbruch hatte auch neue ventile rein und wurden eingeschliffen etc... daher schließe ich diese eigentlich aus..
    Ich hätte damals mal die rollen mit tauschen sollen aber da da noch keine geräusche waren und das geld knapp war hab ich daran gespaart.. xS

    Hier zu toyota fahren kann ich mir denk ich sparen.. wie ich die kennen würden die nichtmal wissen das die sainz ein toyota ist.. xS dann denke ich kaum das die auch nur ansatzweise ahnung von nem 3sgte haben xD
     
  12. #11 ~ Fox ~, 01.12.2015
    ~ Fox ~

    ~ Fox ~ Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    1.948
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    MR2 AW11 / Corolla E11
    Habe bei einem 2EE gleiches Geräusch, nur schwächer. Aber bei dem beginnt es erst, wenn der Motor warm wird, bzw. wenn die Umgebungstemperatur bei ca. mind. 7-8Grad aufwärts liegt. Bei schönem kalten Winterwetter tritt es nur kaum bis gar nicht auf.
    Ich vermute auch eine Rolle die beim letzten Zahnriemen nicht oder schlampig erneuert wurde, oder eine Riemenscheibe, da man deutlich hören kann, dass es nicht vom Motor direkt kommt (Ventile und Lager sind auch geprüft in Ordnung).
    Zwecks genauerer Ortung hatte ich ein Stethoskop im Sinn (war bisher nur zu faul). Vielleicht hilft dir das schonmal weiter. Sowas kostet nicht viel, bzw. vielleicht kannst du dir es ausleihen.
    Wenn es aus der Zahnriemengegend kommt, wirst du um den Aufwand nicht drumherum kommen.
     
  13. #12 Snake19888, 02.12.2015
    Snake19888

    Snake19888 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica St182 Cabrio, Celica St185 Carlos Sainz, EU-Spec Supra JZA80 Twinturbo
    Oha, dann ist es bei dir ja noch schlimmer bzw nahezu immer.. Bei mir ist es ja nur wenn Motor kalt ist.. Ich kann ja quasi mir die Zeit nehmen und im Wagen warten bis es weg ist xD
    Aber naja, in diesem Jahr mache ich es nicht mehr. Mal gucken wenn ich meine Supra wieder hab gehe ich da mal bei :)
     
  14. #13 silencium, 02.12.2015
    silencium

    silencium Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E 2.0 GTi, Nissan 200SX S13
    Kannst nicht mal die obere Zahnriemenabdeckung abnehmen um dann besser erkennen zu können obs von den Rollen kommt?
     
  15. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 schmutzi1990, 02.12.2015
    schmutzi1990

    schmutzi1990 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST185 3S-GTE GEN4, CDT220
    Könnte er machen.
    Sind 5 schrauben. Wobei eine davon richtig besch... zum rausdrehen geht.
     
  17. #15 Snake19888, 02.12.2015
    Snake19888

    Snake19888 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica St182 Cabrio, Celica St185 Carlos Sainz, EU-Spec Supra JZA80 Twinturbo
    werd ich vorher auf jedenfall versuchen die obere Abdeckung zu lösen und rein zu schauen bzw zu horchen ob es dann lauter ist oder man es irgendwie besser lokalisieren kann.
    Zahnriemen selbst sitzt auf jedenfall stramm und flattert nicht oder so. Das sehe ich schon durch ein kleines Plexiglas Fenster welches ich mir auf der Abdeckung gebaut bzw reingeschnitten habe um den Zahnriemen auch mal auf seinen Zustand begutachten zu können ;)
     
Thema:

3sgte Ratterrattater

Die Seite wird geladen...

3sgte Ratterrattater - Ähnliche Themen

  1. 3sgte gen4 Block

    3sgte gen4 Block: Hallo, Bin auf der Suche nach einem gen4 Block, ohne Innerein. Hat jemand etwas zu verkaufen? LG Andi
  2. ECU für 3SGTE GEN2 auf GEN3 (AEM ECU 30-1121 auf ST205)

    ECU für 3SGTE GEN2 auf GEN3 (AEM ECU 30-1121 auf ST205): Hallo zusammen, ich habe ein AEM 30-1121 das für einen MR2 Turbo von 93-95 passt; dies sollte ein GEN2 sein. Welche Kabel muss ich umpinnen,...
  3. 3sGTE gen2 800cc Einspritzdüsen

    3sGTE gen2 800cc Einspritzdüsen: Hey, Möchte 800cc Einspritzdüsen verbauen bei meinem 3sGTE. Will den Druck heben auf 1,2 bar mit Mamba Turbo und das gemisch soll dann auch...
  4. T-Vis beim 3sGTE Gen2 ausbauen?

    T-Vis beim 3sGTE Gen2 ausbauen?: Hallo, Frage mich was es mir bringen würde die T-Vis Klappen bei meiner ST185 auszubauen da die Unterdruckdose nicht mehr funktionniert. magert...
  5. Zahnriemenabdeckung 3sgte

    Zahnriemenabdeckung 3sgte: Suche für meine celica gtfour die zahnriemenabdeckung wer was hatt bitte melden Danke im voraus