3sgte orginales Schubumluftventil macht komische Geräusche

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von JimWest, 16.08.2008.

1. #1 JimWest, 16.08.2008
    JimWest

JimWest Mitglied

Hi,

in letzter Zeit kommen seltsame Laute aus meinem Motorraum. Wenn ich so bei ca. 3000 Umdrehungen schalte macht es nicht wie gewohnt leise "zisch", sondern ein lautes, plumpes "POFF". Bzw. eher "Plopp". Schwer zu beschrieben, auf jednefall hört es sich scheise an.

Wenn ich bei ca 2500 Umdrehungen ganz leicht vom Gas gehe dann macht es noch diese typische leise zischen, aber ab 3 sobald ich schalte macht es so komisch.

Hab mirs mal angeschaut, konnte jetzt nichts defektes finden. Was kann das sein, das Rückschlagventil am BOV? Oder ist das BOV selber kaputt?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 16.08.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

schwer zu sagen. Hört sich an, als obs ventil defekt ist, und dem turbo durch den luftstau nen schlag versetzt.

4. XLarge

XLarge Super Moderator

Der Gen2 im MR2 hat ein BlowOff serie ? Dachte das hätten nur die Gen3. So ist es jedenfalls bei den Celicas mit 3S-GTE.
    Hast du mal Bilder von dem Teil ?
    Die meisten Aftermarket-BOVs kann/muß man zerlegen, reinigen und fetten um sie dauerhaft betriebsbereit zu halten. Dabei darf man aber kein normales Fett benutzen weil dieses die Membran angreift.

mfg Eric

5. #4 JimWest, 19.08.2008
    JimWest

JimWest Mitglied

Ich glaub ich bin auch der einzige der das orginale geschlossen verbaut hat :D.

Hab glaub ich den Fehler gefunden. An dem BOV ist noch son Rückschlagventil, wovon ein Unterdruckschlauch ans BOV geht. Dieser schlauch ist geschmolzen. Total krass. Der ist total zusammengepappt, da kann keine Luft mehr durch. Kein Wunder klingt das so komisch.

Es regnet grad, wenns aufhört mach ich mal n Bild.

6. #5 Karl Jürgen, 19.08.2008
    Karl Jürgen

Karl Jürgen Mitglied

Fahrzeug:
    Verso Edition, T20, E12 TS
    Ist das dann bei der Sainz die ich momentan leihweise Fahre nicht normal,
    daß es zischt wenn ich Schalte?

7. #6 JimWest, 19.08.2008
    JimWest

JimWest Mitglied

Doch, aber es hat ja nicht mehr gezischt sondern ganz laut Plopp gemacht, und das wirklich extrem laut, sodass es sich total krank anhört.

8. XLarge

XLarge Super Moderator

Die Sainz hat serienmäßig kein BlowOff, auch kein geschlossenes. Wenn deine LeihSainz also zischt beim Schalten ist ein BlowOff nachgerüstet worden oder du deutest da was falsch.

mfg Eric

9. #8 JimWest, 19.08.2008
    JimWest

JimWest Mitglied

Ist auch net viel Platz fürn Blow off ^^:
    http://www.rallyfx.com/photos/GT4/GT4_0199med.jpg

Aber die Mr2 3sgte haben alle Serienmäßig ein Ventil.

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. XLarge

XLarge Super Moderator

Das von dir verlinkte Bild zeigt den Motorraum einer ST165. Da ist es sogar noch einfacher als bei der Sainz. Man braucht nur nen entsprechenden Schlauch:

Andere Option ist es einen Stutzen an den Ladeluftkühler schweißen zu lassen. Die ST205 haben dort serienmäßig einen Anschlußstutzen für ein BlowOff:

Allerdings sitzt das originale BlowOff am Luftfilterkasten. Das auf dem Bild ist ein Aftermarketteil von Blitz (und dieser Gen3 sitz net in ner ST205 :D ).

mfg Eric

12. #10 JimWest, 25.08.2008
    JimWest

JimWest Mitglied

Hab den Unterdruckschlauch gewechselt, lag tatsächlich daran. Normalerweise sind unter den Schläuchen noch so ne Art Wärmeschiut aus Metal, der fehlt bei mir, muss ich mal basteln.

Thema:

3sgte orginales Schubumluftventil macht komische Geräusche

Die Seite wird geladen...

3sgte orginales Schubumluftventil macht komische Geräusche - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...
  2. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...
  3. Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2

Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2: Hallo Leute Wenn ich mit dem W2 MR2 (90') stärker einfedere, dann macht es Geräusche, als würden die Federn durch's Blech brechen :) Es sind...
  4. Celica ST185 Differential Geräusche bei Lastenwechsel

Celica ST185 Differential Geräusche bei Lastenwechsel: Hallo, Meine ST185, KM 168000, baujahr 1990, normale Turbo, macht laute Knallgeräusche hinten am Differential beim ruckartigem Gasgeben oder...
  5. 3sgte gen4 Block

3sgte gen4 Block: Hallo, Bin auf der Suche nach einem gen4 Block, ohne Innerein. Hat jemand etwas zu verkaufen? LG Andi