3sgte orginales Schubumluftventil macht komische Geräusche

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von JimWest, 16.08.2008.

  1. #1 JimWest, 16.08.2008
    JimWest

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    Hi,

    in letzter Zeit kommen seltsame Laute aus meinem Motorraum. Wenn ich so bei ca. 3000 Umdrehungen schalte macht es nicht wie gewohnt leise "zisch", sondern ein lautes, plumpes "POFF". Bzw. eher "Plopp". Schwer zu beschrieben, auf jednefall hört es sich scheise an.

    Wenn ich bei ca 2500 Umdrehungen ganz leicht vom Gas gehe dann macht es noch diese typische leise zischen, aber ab 3 sobald ich schalte macht es so komisch.

    Hab mirs mal angeschaut, konnte jetzt nichts defektes finden. Was kann das sein, das Rückschlagventil am BOV? Oder ist das BOV selber kaputt?
     
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  3. #2 Bezeckin, 16.08.2008
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    schwer zu sagen. Hört sich an, als obs ventil defekt ist, und dem turbo durch den luftstau nen schlag versetzt.
     
  4. XLarge

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    Der Gen2 im MR2 hat ein BlowOff serie ? Dachte das hätten nur die Gen3. So ist es jedenfalls bei den Celicas mit 3S-GTE.
    Hast du mal Bilder von dem Teil ?
    Die meisten Aftermarket-BOVs kann/muß man zerlegen, reinigen und fetten um sie dauerhaft betriebsbereit zu halten. Dabei darf man aber kein normales Fett benutzen weil dieses die Membran angreift.

    mfg Eric
     
  5. #4 JimWest, 19.08.2008
    JimWest

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    Ich glaub ich bin auch der einzige der das orginale geschlossen verbaut hat :D.

    Hab glaub ich den Fehler gefunden. An dem BOV ist noch son Rückschlagventil, wovon ein Unterdruckschlauch ans BOV geht. Dieser schlauch ist geschmolzen. Total krass. Der ist total zusammengepappt, da kann keine Luft mehr durch. Kein Wunder klingt das so komisch.

    Es regnet grad, wenns aufhört mach ich mal n Bild.
     
  6. #5 Karl Jürgen, 19.08.2008
    Karl Jürgen

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    Ist das dann bei der Sainz die ich momentan leihweise Fahre nicht normal,
    daß es zischt wenn ich Schalte?
     
  7. #6 JimWest, 19.08.2008
    JimWest

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    Doch, aber es hat ja nicht mehr gezischt sondern ganz laut Plopp gemacht, und das wirklich extrem laut, sodass es sich total krank anhört.
     
  8. XLarge

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    Die Sainz hat serienmäßig kein BlowOff, auch kein geschlossenes. Wenn deine LeihSainz also zischt beim Schalten ist ein BlowOff nachgerüstet worden oder du deutest da was falsch.

    mfg Eric
     
  9. #8 JimWest, 19.08.2008
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    Ist auch net viel Platz fürn Blow off ^^:
    http://www.rallyfx.com/photos/GT4/GT4_0199med.jpg

    Aber die Mr2 3sgte haben alle Serienmäßig ein Ventil.
     
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  11. XLarge

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    Das von dir verlinkte Bild zeigt den Motorraum einer ST165. Da ist es sogar noch einfacher als bei der Sainz. Man braucht nur nen entsprechenden Schlauch:

    [​IMG]

    Andere Option ist es einen Stutzen an den Ladeluftkühler schweißen zu lassen. Die ST205 haben dort serienmäßig einen Anschlußstutzen für ein BlowOff:

    [​IMG]

    Allerdings sitzt das originale BlowOff am Luftfilterkasten. Das auf dem Bild ist ein Aftermarketteil von Blitz (und dieser Gen3 sitz net in ner ST205 :D ).

    mfg Eric
     
  12. #10 JimWest, 25.08.2008
    JimWest

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    Hab den Unterdruckschlauch gewechselt, lag tatsächlich daran. Normalerweise sind unter den Schläuchen noch so ne Art Wärmeschiut aus Metal, der fehlt bei mir, muss ich mal basteln.
     
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