3sgte Motor läuft zu mager

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Andy_MR2, 19.07.2014.

  1. #1 Andy_MR2, 19.07.2014
    Andy_MR2

    Andy_MR2 Grünschnabel

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    Hallo zusammen,

    hoffe jemand hat eine Idee zu meinem folgenden Problem.

    Motor
    MR2 Bj.93 turbo (225PS) j-spec

    Der Motor läuft zu mager und zwar gerade beim beschleunigen geht die AFR gerne mal gegen 17 was man auch an schlechter beschleunigung merkt, über 3000 u/min geht er wieder ganz gut. Dies macht er meistens während des kaltstarts.

    Auch wenn der Motor warm ist und man Vollgas giebt geht die AFR nicht unter 11,8.

    Was mich stuzig macht, wenn man das Steuergerät resetet läuft er sehr fett im stand (AFR 12) und bei Vollgas auf AFR 10. Nach ein paar Fahrten wieder das gleiche Problem.

    Getauscht habe ich bisher
    -Steuergerät
    -Verteiler
    -Läufer
    -Benzinfilter
    -Lambdasonde
    -Kaltstartzeitschalter
    -Zündkerzen
    -Batterie

    Alle Schläuche kontrolliert!


    Alle Bauteile durchgemessen die es nach Handbuch gibt.

    Ist ein sehr komischer Fehler.
    Seit heute hat er auch statt 0,78 Bar 0,88 Bar Ladedruck.

    ?????????????

    Hoffe auf ein paar Tips um weiter Fehler zu suchen.
     
  2. AdMan

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  3. #2 morscherie, 19.07.2014
    morscherie

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    benzindruck ?? orginal düsen drin??
     
  4. #3 Andy_MR2, 20.07.2014
    Andy_MR2

    Andy_MR2 Grünschnabel

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    Benzindruck hab ich noch nicht gemessen.
    Düsen sind original.

    Aber wie gesagt nach reset vom Steuergerät läuft er fett für eine Weile dann sollte der benzindruck eigentlich passen.

    Ist jetzt auch so wenn er warm ist unter 3000 u/min wenn man gas gibt also von 1000 - 3000 geht die anzeige hoch auf afr 16-17.

    Dann kommt man kaum vom Fleck darüber geht er dann gleich wieder richtig vorwärts.
     
  5. XLarge

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    Serienmäßig läuft die Benzinpumpe im Teillastbereich mit 9 Volt und erst im Vollastbetrieb mit 12 Volt. Dementsprechend sind die Fördermengen. Bei der Sainz von voodoo hier aus dem Forum hat sich die Benzinpumpe verabschiedet. Dadurch förderte sie nur im Vollastmodus genug Sprit um den Motor am Leben zu erhalten.


    Evtl hat dein MR2 einen ähnlichen Defekt. Brück mal im Diagnosestecker die Kontakte "B+" ( Zündstrom )und "FP" ( Benzinpumpe ) und schau mal ob sich was ändert. Wenn ja läuft der Motor zu mager weil er nicht genug Sprit bekommt.
     
  6. #5 Andy_MR2, 20.07.2014
    Andy_MR2

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    Die Brücke hab ich mal gesteckt und die benzinpumpe läuft an.
    oder meinst du während der fahrt die Brücke setzen?
     
  7. #6 morscherie, 20.07.2014
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

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    vermute sollst wäred der fart testen.
     
  8. #7 Andy_MR2, 20.07.2014
    Andy_MR2

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    Hab ich überprüft
     
  9. XLarge

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    Mit den wie beschrieben gebrückten Kontakten läuft die Spritpumpe immer mit 12 Volt und du solltest damit dann auch mal fahren. Wenn das Problem dann weg ist weißt du daß der Fehler bei der Pumpe oder dem Pumpenresistor liegt.

    Ich hab in meiner Celica eine Supra JZA80 Spritpumpe. Die originale Stromleitung die serienmäßig zur Pumpe verläuft steuert bei mir nur noch ein Relais an das über ein ordentlich dimensioniertes Kabel Dauerstrom von der Batterie auf die Pumpe schaltet. Die Pumpe läuft also immer mit voller Leistung. So wird zwar oftmals Sprit nur im Kreis gepumpt was der Benzintemperatur nicht gut tut, aber es ist sichergestellt daß immer ausreichend Sprit an den Einspritzdüsen zur Verfügung steht und eine Gemischabmagerung ausgeschlossen ist.

    Zu mageres Gemisch ist für Turbomotoren ein sicheres Todesurteil weil die mit dem Sprit maßgeblich zur Motorinnenkühlung beitragen. Deswegen haben Upradesteuergeräte keinen Fuelcut. Ein Fuelcut bedeutet den Verlust der Innenkühlung im Moment der höchsten Belastung für den Motor und ist absolut der falsche Weg die Notbremse zu ziehen was den Ladedruck angeht.
     
  10. #9 Andy_MR2, 20.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2014
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    Andy_MR2 Grünschnabel

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    Ok ich werde das versuchen.
    Aber warum funktioniert es nach dem reset des Steuergerät für eine Weile. Also abklemmen der Batterie.
     
  11. XLarge

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    Das Steuergerät ist teilweise selbstlernend. Wenn du die Batterie abklemmst ( oder die EFI-Sicherung ziehst ) resettet das und läuft einige Zeit mit den in der ECU hinterlegten Basismaps die vermutlich fetter sind.
     
  12. #11 Andy_MR2, 20.07.2014
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    Ok aber könnte es dann trotzdem an der sprit pumpe liegen?
     
  13. XLarge

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    Ja. Kann sein daß die mit 9 Volt zu wenig fördert.


    Viel Spaß wenn du die tauschen mußt. Dafür muß der Tank raus. Fiese Scheißarbeit beim MR2.
     
  14. #13 Andy_MR2, 20.07.2014
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    Ja ich weiß ist ne tolle arbeit.
    oder darf man den tank verlegen?
     
  15. XLarge

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    Der ist beim MR2 schon sehr gut platziert weil mittig und möglichst tief. Mit einem anders platzierten Tank würdest du das Fahrverhalten negativ beeinflussen und dazu käme daß sich das Fahrverhalten ändert, abhängig vom Tankinhalt.
     
  16. #15 Andy_MR2, 20.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2014
    Andy_MR2

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    Ja hast recht.
    Hab heute nochma testet läuft aber noch normal da ich gestern resettet hab.
    denke morgen ist der Fehler wieder da dann versuch ich das mit der Brücke.

    Hab auch den pumpenvorwiderstand gemessen er weicht um ca. 0.4 ohm ab von der werksangabe.

    Beim lmm habe ich die schraube für die nebenluft ganz zu wie sollte ich die einstellen.
    So dass er im stand auf lamba 1 läuft oder anders.
     
  17. XLarge

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    Zum LMM kann ich leider nix sagen. Mußt ich mich dank Gen3 nie mit rumschlagen.
     
  18. #17 Downforce, 21.07.2014
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    Habe den gleichen Motor verbaut.Ich würde an deiner Stelle mal den LMM tauschen.

    Ich habe das gleiche Porblem wenn die Aussentemeratur extrem heiß ist. Meinem Motor habe ich auch schon eine Supra MKVI Benzinpumpe verpasst, hat keine Verbesserung gebracht. Die Lambdasonde habe ich mit einem Oszilloskop gemessen. Die Sonde arbeitet bei mir einwandfrei.
    Ich tausche bei meinem jetzt auch den LMM und dann sehe ich weiter.
     
  19. XLarge

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    Viel Erfolg bi der Suche nach einem LMM. Die Sainz hat einen anderen als die normalen Gen2 und dementsprechend schwierig ist ein Sainz- oder RC-LMM zu finden.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 Downforce, 21.07.2014
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    Wie gut wenn man eine auf Lager hat:D
     
  22. #20 Andy_MR2, 21.07.2014
    Andy_MR2

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    Gib mal Bescheid was es gebracht hat.
     
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