3sgte Motor aus ST185 an T20 GT 3sge Getriebe möglich?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Fiffi, 11.06.2009.

  1. Fiffi

    Fiffi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Mahlzeit Leute!

    Ich wollte mal nachfragen, ob ihr wisst, ob ein Schaltgetriebe aus der Celica T20 GT mit 3sge (Gen3) auch auf einen Motor aus der ST185 (3sgte Gen2) passt? Ziel ist es, den Motor in einem Fronttriebler zu verwenden, zusätzlich wird noch eine stärkere Kupplung verbaut, damit auch alles Stand hält - vorausgesetzt, dass das Getriebe auch an den Motor passt.

    Ich bin momentan noch ein bischen am experimentieren, welcher Motor der Richtige für mein Projekt ist, daher würde ich gerne euren Rat nutzen.

    Bitte keine Diskussionen nach dem Motto "Kauf dir ein stärkeres Auto" etc. bla bla... und ja, ich hab auch schon die Suche benutzt. Da steht mein Anliegen aber nicht drin.

    Wäre dankbar für nähere Infos.

    MfG Fiffi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 granduser, 11.06.2009
    granduser

    granduser Junior Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Also das Getriebe soll nicht passen.. :(.
    Du müsstest schon das Getriebe von nem MR 2 nehmen .
    Da das aber normal hinten eingebaut ist und du es vorne einbaust musst du das schaltgestänge ändern.
     
  4. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    0
    Die 3S-GE Getriebe passen auf die 3S-GTE Motoren !

    Egal ob MR2 oder Celica.

    Wenn ein MR2 Getriebe verwendet wird, muss man nur die Schaltmimik umbauen, die sitz von der falschen Getriebeseite.
     
  5. Fiffi

    Fiffi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Aber gilt das auch, wenn Motor und das Getriebe aus unterschiedlichen Generationen stammen? Der Motor wäre Gen2, das Getriebe stammt aus der Gen3.

    MfG Fiffi
     
  6. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    0
    3S Getriebe passen soweit ich weiss alle untereinander !
     
  7. Fiffi

    Fiffi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Super, dann wäre ja zumindest schonmal das gröbste geklärt, danke :].

    Jetzt nochmal son Gedanke: Wenn ich das Gen3 Getriebe vom 3sge an den 3sgte aus der Gen2 anbaue, reicht es da aus wenn ich mir lediglich ein neues Kupplungsset hole oder muss ich noch mehr in Sachen Motor / Getriebekombination beachten? In den USA gibt es ja Kupplungssets für den 3sge, die auf ca. 300 PS ausgelegt sind - sowas würde ich dann verbauen. Die normale 170 / 175 PS Kupplung würde am 3sgte garantiert nicht lange überleben - sind ja immerhin 29 bis 34 PS mehr zu bewältigen.

    Wäre nett, wenn sich damit auch jemand auskennen würde. Ich hab bisher noch nicht so viel Ahnung vom Zusammenspiel der einzelnen Komponenten, befinde mich momentan noch in der Info-Phase.
     
  8. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
    Hm...

    Der Kamerad Schwungrad passt nicht einfach so. Man muss sich also eine Hybrid-Kupplung zusammenbauen. :D
    Z.B. Schwungrad vom ST185, Druckplatte, Ausrücklager und Mitnehmerscheibe vom T20. Dann ist aber die Kupplung zu schwach und rutscht durch. Am besten kauft man sich also gleich was vernünftiges. Es gibt mehrere Beiträge dazu hier im Forum. Bitte Suche benutzen.

    Emma :D
     
  9. Fiffi

    Fiffi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Wie gesagt: Ich habe die Suche benutzt, meine Fragen wurden dadurch aber leider nicht beantwortet.

    Zum Thema:

    Das Schwungrad ist so gesehen ja am Motor mit dran, in diesem Falle vom 3sgte Gen2. Druckplatte, Ausrücklager und Mitnehmerscheibe gibt es für den T20 GT in den USA (3sge gen3), ausgelegt auf ca. 300 PS. Würde sowas reichen?
     
  10. #9 Ädam`s, 12.06.2009
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.203
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    beim t20 gab es 2 verschiedene getriebe.
    einmal ohne diff sperre - das schwache getriebe
    und einmal das mit diff sperre - das ist das selbe wie beim turbo hat dann halt nur ne platte hinten drauf anstatt dem verteilergetriebe, das hat dann auch die große kupplung drin, die dann auch genug aushällt
     
  11. Fiffi

    Fiffi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Kennt zufällig jemand die Bezeichnungen der verschiedenen "3sge Getriebe" in der Celica T20 GT?

    Wenn dann würde es sich ja eher lohnen, eins mit Diff.-Sperre zu nehmen - wenn das wirklich so viel mehr aushält.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 celica_freak, 23.10.2012
    celica_freak

    celica_freak Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica GT2 Toyota Celica Sti Audi A4 Quattro
    Hy!

    Also fakt ist:

    Das 3sge gen2 getriebe passt NICHT auf den 3sgte gen2 motor.
    Du musst dir einen 3sge schwung, 3sge druckplatte und eine 3sge kupplung besorgen.

    oder nur eine 3sge kupplung.

    Weil: getriebezapfen 3sge gen2 kleiner durchmesser 20 zähne
    Kupplung 3sgte gen2 größerer durchmesser 20 zähne

    Mfg andi
     
  14. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.092
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    was du schreibst ist richtig aber der thread ist zimlich alt. ich glaube der motorumbau ist mittlerweile gestorben
     
Thema:

3sgte Motor aus ST185 an T20 GT 3sge Getriebe möglich?

Die Seite wird geladen...

3sgte Motor aus ST185 an T20 GT 3sge Getriebe möglich? - Ähnliche Themen

  1. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

    angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  2. OZ Superturismo GT 7x17 Weiß

    OZ Superturismo GT 7x17 Weiß: [ATTACH] Verkaufe vier OZ Superturismo GT in Weiß, 7Jx17 ET 40 Lochkreis 4x100 mit Reifen 205/45 17 mit Lackmängel! Siehe:...
  3. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  4. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  5. Motor "hustet"

    Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...