3SGTE in MKIV

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Sixpack, 26.02.2003.

1. #1 Sixpack, 26.02.2003
    Sixpack

Sixpack Guest

Hi,
    da ich mich im moment für ne MKIV umsehe, bin ich zufällig auf eine non turbo gestossen!
    eigentlich nix für mich, denn es muss die TT sein!
    aber mir kam da folgender Gedanke!
    ganz nebenbei planen wir gerade noch ein projekt: ein auto für die STT. Erst dachten wir an einen calibra turbo mit phase 4, dann kam die idee nen Polo 6N zu nehmen, denn bei meinem vater auf der arbeit steht noch ein platter Audi tt, dessen motor darein passt.
    Aber dann kam mir die idee das ich das machen könnte wie die japaner! den 3SGTE in einer non turbo supra zu verbauen.
    ein paar gründe dafür:
    Die klasseneinteilung erfolgt nach hubraum, bei jeglicher aufladung des motors hubraum x 1,6 wären bei der mkiv 4,8 liter hubraum, und ab 4 liter gehts bis 8 liter in der einteilung, das heisst das man gegen die vipers fahren müsste.
    ausserdem is die NA supra ohne targa dach, und damit steifer, UND sie ist billiger!

jetzt zum technischen: hat mal einer so nen umbau gemacht? motorhalter müssten wir halt selberanfertigen. passt das 5gang getriebe aus der NA supra an den 3SGTE?
    oder passt das von der MKIII? hab noch eins
    notfalls müssen wir die glocke umschweissen.
    was haltet ihr davon?
    ist erstmal nur ne idee!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blown Supra, 26.02.2003
    Blown Supra

Blown Supra Guest

4. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Die richtigen Rennsupras haben teilweise auch den 3SGTE in stark modifizierter Form, statt dem 6 Zylinder, hängt wohl auch mit Hubraumklassen im Motorsport zusammen.

5. #4 user666, 26.02.2003
    user666

user666 Mitglied

???? ?(

3sgte => 2 liter oder ?( wenn ja dann gibt das nach adam riese

2 x 1,6 = 3,2 oder so ähnlich

:D:D

6. #5 andi k., 26.02.2003
    andi k.

andi k. Senior Mitglied

nimm doch lieber den 2.5bi turbo
    1jz-gte ?(

7. Isaak

Isaak Senior Mitglied

Stimmt. Der 3sgte hat nur 2L.
    Könnte das Vorhaben bitte etwas genauer erklärt werden?
    PS der 3sgte hat doch sowieso nen Turbo dran oder?

8. udo

udo Moderator

generell ein top einfall, lass es mich bitte wissen wen ihr egal mit welchem wagen an der stt teilnehmt das ist nur geil bei den jungs.

wenndu nen motor brauchst ich hab noch einen über :D

cu udo

9. #8 Supra Light, 26.02.2003
    Supra Light

Supra Light Mitglied

Bei Aufladung berechnet sich der Hubraum x 1,7 = 5,1 Liter für den Supra
    entspricht der Klasse bis 5,50 Liter. Nix 8 Liter.

10. #9 Velocity, 27.02.2003
    Velocity

Velocity Guest

Ich erinner mich dunkel an das Millenium-Race 24h Nürburgring. Damals war von Falken eine Skyline und eine Supra dabei. Die waren eine Box neben uns.

Dabei kam ich mit einem der :chinese -Monteure ins Gespräch. Er versuchte mir zur erklären, warum ein 3SGTE eingesetzt wurde. Leistung und Hubraum vom 2JZGTE war nicht das Problem. Aber das Gewicht! Mit dem 3SGTE kann man einen wesentlich tieferen und vor allem kleineren Schwerpunkt erzielen wie mit dem 6-Zylinder. Und wer bei der Falken-Supra mal unter die Haube geguckt hat, :schiel weiß wie tief und vor allem klein der Motor in diesem mächtigen Motorraum verschwand.

Also in meinen Augen hat das Sinn und Verstand:ausheck

11. #10 spyderman, 27.02.2003
    spyderman

spyderman Guest

aber wenn der veranstallter eine klasse von 4-8 liter hubraum ausschreibt musst du da fahren!
    so ist es nämlich bei den meisten. der dmsb gibt zwar noch andere vor aber die muss man nicht genauso einteilen wie es da steht.

12. #11 Supra Light, 27.02.2003
    Supra Light

Supra Light Mitglied

Hm. Wenn's mit der Klassenaufteilung so ist, hast du halt die Arschkarte gezogen. ;)
    Denn gegen einen 8-Liter-Viper tut sich auch ein TwinTurbo-Supra schwer.

13. #12 Sixpack, 28.02.2003
    Sixpack

Sixpack Guest

mein reifenhändler ist mal bei der STT gefahren!
    mit ner celica, vielleicht kennst du den, döring heisst der!
    icvh war einmal mit, war einfach geil!
    wenn einer interesse hat mach ich ma bilder von der celica
    hat 450PS, und auch den2 liter motor. is komplett umgebaut, mit carbon und ap-bremsen und sowas!

mir geht es eigentlichum gewichtsreduzierung, und halt um die hubraum klassen einteilung!
    wer kennt sich hier mit dem 3SGTE motor aus?

14. Silo

Silo Mitglied

Das dürfte dann wohl ich sein... :D

15. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Master_328, 02.03.2003
    Master_328

Master_328 Senior Mitglied

lol, ich lach mich kringelig hahahaha :D:D:D:D

17. Silo

Silo Mitglied

Vergiß nicht, mein junger Schüler, wer Dein Meister ist...! [​IMG]

Was ist das nur mit dem jungen Leuten heute, daß sie keinen Respekt mehr haben... tz-tz--tz!

Thema:

3SGTE in MKIV

Die Seite wird geladen...

3SGTE in MKIV - Ähnliche Themen

1. 3sgte gen4 Block

3sgte gen4 Block: Hallo, Bin auf der Suche nach einem gen4 Block, ohne Innerein. Hat jemand etwas zu verkaufen? LG Andi
  2. ECU für 3SGTE GEN2 auf GEN3 (AEM ECU 30-1121 auf ST205)

ECU für 3SGTE GEN2 auf GEN3 (AEM ECU 30-1121 auf ST205): Hallo zusammen, ich habe ein AEM 30-1121 das für einen MR2 Turbo von 93-95 passt; dies sollte ein GEN2 sein. Welche Kabel muss ich umpinnen,...
  3. 3sGTE gen2 800cc Einspritzdüsen

3sGTE gen2 800cc Einspritzdüsen: Hey, Möchte 800cc Einspritzdüsen verbauen bei meinem 3sGTE. Will den Druck heben auf 1,2 bar mit Mamba Turbo und das gemisch soll dann auch...
  4. T-Vis beim 3sGTE Gen2 ausbauen?

T-Vis beim 3sGTE Gen2 ausbauen?: Hallo, Frage mich was es mir bringen würde die T-Vis Klappen bei meiner ST185 auszubauen da die Unterdruckdose nicht mehr funktionniert. magert...
  5. Toyota Supra MKIV als Wertanlage

Toyota Supra MKIV als Wertanlage: Hey Zusammen, wir haben für unsere Supra MKIV Group und AutoFanatiker Webseite einen Artikel zum Werterhalt der Supra veröffentlicht. Vielleicht...