3SGT-E in der T23 ?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Mad Max, 08.10.2003.

  1. #1 Mad Max, 08.10.2003
    Mad Max

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    Hi Jungz!

    Hat wer von euch erfahrung mit dem Swap? Machbar? eintragbar?

    Teurer oder Billiger als Serienmoti mit Turbo drauf?

    Fragen über Fragen.....

    Greetz
    Renato
     
  2. AdMan

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  3. #2 Speedsta, 09.10.2003
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    teurer is gar kein ausdruck :(

    in den staaten gibts diverse dies gemacht haben. u.a. jun motorsport und rod millen motorsport. nachm preis lieber nich fragen :(
     
  4. #3 Florian, 09.10.2003
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    jun ist aber in japan oder?
     
  5. #4 Speedsta, 09.10.2003
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    k.a. wurde in den amiforen gepostet deswegen hab ichs geschrieben ;)
     
  6. #5 Asha'man, 09.10.2003
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    Möglich ist es, wie schon gesagt. Sehr viel teurer als Turbokit auf Serienceli, aber dafür sind Leistungen bis über 400PS möglich (keine Ahnung, wie lange das dann hält). Aber 300+ PS sollte kein Problem sein.

    Wie gesagt sehr viel teurer und allein das TÜV Gutachten wird dich auffressen vom Preis her.

    Dazu kommt, dass der 3SGTE die sehr gute Gewichtsverteilung in der T23 ein "wenig" durcheinander wirbelt. Ist halt nen Stück schwerer, als der 1ZZFE.

    Dann nimm lieber unser Turbokit. Damit bekommst du min. 200PS am Rad (250PS an der Kurbelwelle) haltbar hin. Wenn es unbedingt mehr sein muss und du das Geld hast, kannst du Kolben, Pleuel, etc. anpassen um die Kompression runterzubringen und noch ein paar andere Kleinigkeiten am Motor anpassen lassen und dann sollten 300PS an der Welle kein Thema sein.
    Dafür muss jedoch der ganze Motor zerlegt werden und allein Kolben/Pleuel wirste nicht unter 1000€ Materialkosten weg kommen. Aber machbar ist das!
     
  7. #6 Mad Max, 09.10.2003
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    Naja, wie viel teurer wärs denn genau? könnte man das Getriebe behalten, wie schauts mit der Kupplung und den Antriebswellen aus?

    Mir sagt es eben mehr zu, als ein Turbokit auf meinen Motor drauf zu machen, nur weil ich mit dem 3Sgte schon fast soviel Leistung hab (im Serienzustand) wie der 1.8er VVT-i mit Turbo drauf :D

    Reden wir mal vom Preis. Müsste ich mit mehr als 10' CHF rechnen? Grad 400 Pferde müsstens ja nicht sein, ich hab bei nem Chiptuner gelesen, dass ca. 248 PS und 360 NM drin sind, nur mit Chip. Das reicht mir glaub ich völlig :baby:
     
  8. #7 Asha'man, 09.10.2003
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    Wenn dir das völllig reicht, dann spricht IMHO nichts für den viel aufwendigeren und teureren Umbau auf 3S-GTE.

    10k CHF kannste für euren MFK warscheinlich allein investieren. :)
     
  9. #8 Speedsta, 09.10.2003
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    jo

    vor allem sollteste dann noch auf allrad umrüsten sonst bekommst die kraft nämlich nie auf die strasse ;)

    ich glaub es kommt günstiger die karosse der T23 auf ne gt4 zu schweissen :D
     
  10. #9 Mad Max, 09.10.2003
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    Wie teuer würd denn das Turbokit kommen? Mit MfK?
     
  11. #10 blackrose, 09.10.2003
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    Die MFK Tests in der DTC AG kosten allein ca. 12'000 Franken...hab die Abklärungen gemacht, weil ich eines Tages den 3SGTE in meinen MR2 schrauben will...dazu Motorkosten und Kleinteile...das Getriebe hält die Leistung auf Dauer wahrscheinlich auch nicht aus... :( ebenso Kupplung, Antriebswellen, etc....
     
  12. #11 Speedsta, 09.10.2003
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    betr. turbo musste bei www.nextek.ch anfragen. kompressor bietense schon an, obse dir nen turbo werkeln weiss ich nich. schreib denen ein mail wasde willst und die sagen dir was sich für wieviel machen lässt (inkl. MFK)
     
  13. #12 Asha'man, 09.10.2003
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    Turbo, wie gehabt nächstes Jahr im späten Frühjahr bis Sommer für ca. 4500€-5000€ inkl. Einbau und TÜV/MFK.

    Aber dazu gibts bereits genug Infos hier und auch in der http://celica-community.de
     
  14. #13 blackrose, 09.10.2003
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    Ausserdem...300PS mit Frontantrieb...is wohl n Witz... ?(
     
  15. #14 Mad Max, 09.10.2003
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    Dann doch lieber nen MR2 :D

    Nee, eigentlich hast du schon recht. Ist etwas viel Leistung für die Vorderachse. Obwohl, 300 müsstens ja nicht grad sein 8)
     
  16. #15 blackrose, 09.10.2003
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    Wenn du den 3SGTE Gen3 einbaust, hast du original 245PS...die 300PS sind relativ schnell erreicht...300PS im MR2 sind kein Problem...Motor hinten, Heckantrieb...ideal... :D
     
  17. #16 Asha'man, 09.10.2003
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    250 PS in der Celica auf Vorderachse sind kein Problem. Mit Anti Lift Kit sollen bis 300PS noch einigermassen brauchbar sein, wenn man mit der Kupplung umgehen kann. Auf der Vorderachse und ohne Sperrdiff.

    Sind keine eigenen Erfahrungen sondern die, der Amis auf der Quartermile.
     
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  19. #17 Mad Max, 09.10.2003
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    @blackrose: Naja, der Gen3 wär wohl etas zuuu teuer, ich würd eher sagen, Gen2 (wenns sowas überhaupt gibt ?( ) auf jeden Fall den, mit Serienmässig 208 PS oder sowas in die Richtung...

    @Asha: Denk ich auch. Ausserdem mach ich ja keine 1/4-Meilen-Sprints, ist mir nicht so wichtig, ob ich nun jeden M3 an der Ampel stehen lass, mir ist eher wichtig, dass ich meinen Spass hab, z.B. auf nem Pass, wenns ein paar Haarnadeln hat und so weiter. Wie sagt man dem noch...Elastizität ist mir wichtiger als 0-100 :)
     
  20. #18 blackrose, 10.10.2003
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    @Mad Max: Geh mal auf die Seite www.3sgte.de von Silo...dort findest du alle nötigen Informationen über die verschiedenen 3SGTE Versionen...
     
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