3sge läuft im leerlauf sehr unruhig

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von juliank, 03.09.2004.

1. #1 juliank, 03.09.2004
    juliank

juliank Guest

Hallo,

ich habe seit kurzen kleines Problem mit meiner t16 celica 3sge 2l bj 89. 140.000Km

Wenn die Maschine warmgefahren ist, ca. 3-4km ist die leerlauf drehzahl sehr niedrig und
    sehr unruhig, hört sich teilweise an, als wenn er nur auf 3 pötten läuft. Hinundwieder geht
    er sogar aus, wenn man an der Ampel steht.

Wenn ich den wagen ausmache, dann wieder an, läuft er wieder ganz normal allerdings nur für kurze zeit.

Ansonsten läuft der motor in höheren Drehzahlen wie immer.

was könnte da das Problem sein?

grüsse

Julian

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. grille

grille Lebende Foren Legende

Schau mal die Sicherungen nach, vielleicht ist was mit der Motorsteuerung.

4. #3 derjunky, 03.09.2004
    derjunky

derjunky Mitglied

Fahrzeug:
    Mr2 Turbo
    was sagt denn die leerlaufdrehzahl??? die musst du wohl mal korrigieren..
    das der effect erst bei sehr warmen motor auftritt hat folgende ursache:
    das ventil für die kaltstartanhebung wird durch das kühlwasser ziemlich verkalkt sein.. erst bei hoher temperatur dehnt sich das bimetall richtig aus und drückt die zusätzliche luft ab.
    ausbauen, zerlegen, reinigen und wieder einbauen (auf richtige abdichtung achten!!!) dann richtig warmfahren und leerlauf einstellen

bevor du das machst dreh versuchsweise erstmal den leerlauf auf 900..
    wenn dann immernoch unruhig läuft vergiß den obigen text.

5. #4 moetterking, 03.09.2004
    moetterking

moetterking Senior Mitglied

lehrlauf stellt man beim 3s-ge nicht ein!!! das macht der elektronisch. es hat zwar an der drosselklappe eine einstellschraube, die ist aber nur für den anschlag der klappe!

kannst ja mal fehlerspeicher auslesen:
    im motor hinter dem dom auf der beifahrerseite sitzt der anschluss, da bei ausgeschaltetem motor Te1 + T1 mit einem leitenden (!) Draht überbrücken, zündung einschalten (nicht motor!), und schauen, wie im armaturenbrett unten links das lämpchen blinkt. blinkt es im 0.5s takt, ist der speicher leer, sonst wird zuerst die erste stelle, dann pause, dann die zweite stelle "geblinkt)
    in etwa so: blink blink blink <pause>blink bedeute fehler 31. falls mehrere fehler drin sind wiederholt sich das ganze. alles klar?

desweitern wird hier oft geraten, sämtliche unterdruckschläuche zu kontrollieren

viel erfolg!

bis denne

6. #5 derjunky, 03.09.2004
    derjunky

derjunky Mitglied

Fahrzeug:
    Mr2 Turbo
    der leerlauf ist nich elektronisch geregelt. die drosselklappenschraube mein ich auch nicht! quer zum luftstrom ist oben auf dem drosselklappengehäuse eine sehr tief versenkte einstellschraube... manchmal auf mit nem stopfen versehen...
    89 gabs noch keine elektronische leerlaufDREHZAHLregelung

7. #6 juliank, 03.09.2004
    juliank

juliank Guest

werde nochmal nachschauen, wie ich die Leerlaufdrehzahl einstellen kann,
    wo finde ich denn das Ventil für die Kaltstartanhebung?! bzw. wie sieht das aus, und was macht das genau?

8. #7 juliank, 03.09.2004
    juliank

juliank Guest

btw.... die Leerlaufdrehzahl ist normalerweise so bei ca. 700 rpm, wenn er seine Macken hat geht schwankt die Drehzahl so zwischen 400-500 rpm

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 derjunky, 04.09.2004
    derjunky

derjunky Mitglied

Fahrzeug:
    Mr2 Turbo
    den drosselklappenanschlag darfst du nicht verstellen..
    nur an der beschrieben schraube..
    das ventil ist so ein kleines graues gehäuse von unten an die drosselklappeneinheit geschraubt. wenn das kühlwasser kalt ist ist dieses ventil auf und lässt zusätzlich luft an der drosselklappe vorbei. wenns warm ist drückt ein bimetall das ventil zu und senkt die drehzahl auf normalniveau... und diese mechanik verkalkt gerne.

ansonsten hat die servopumpe noch ein ventil das zusätztlich luft an der drosselklappe vorbeileitet... da sind zwei schläuche dranne, die ich vor dem einstellen mal abziehen und (dicht!!) verschließen würde... das war bei mir auch mal ein grund für schwankende drehzahl.

den leerlauf würde ich auf jeden fall auf min. 850 drehen.. (alle ele. verbraucher ausgeschaltet!)
    bevor du irgendwas ausbaust probier es erstmal mir einstellen... für das ventil brauchst du dann noch ne neue dichtung.. falls es daran liegen sollte

11. #9 juliank, 05.09.2004
    juliank

juliank Guest

hab die Drehzahl an der beschriebenen Schraube eingestellt, läuft jetzt gleich viel besser,

besten Dank!

grüsse

julianK

Thema:

3sge läuft im leerlauf sehr unruhig

Die Seite wird geladen...

3sge läuft im leerlauf sehr unruhig - Ähnliche Themen

1. Leerlauf schwankt nach Kurvenfahrt

Leerlauf schwankt nach Kurvenfahrt: Servus, Habe hin und wieder die Erscheinung das wenn ich z.B. auf einen Parkplatz fahre und dabei kurz hintereinander schnell von einer rechts in...
  2. 3sge gen2 vs gen3 Block unterscheiden

3sge gen2 vs gen3 Block unterscheiden: Hallo, ich hab 3sge saugerblock, und würd gerne prüfen obs ein gen2 ist. Gibts da eindeutige Merkmale? Lg
  3. RAV2 XA2 - leichte Unruhe im Getriebe bei 60 km/h

RAV2 XA2 - leichte Unruhe im Getriebe bei 60 km/h: Ich fahre einen XA2 des RAV4 Bj. 2000 als 3-türer, Automatikgetriebe. Seit einiger Zeit fällt mir bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h auf,...
  4. 3sge gen3 einspritzdüse in der Ansaugbrücke

3sge gen3 einspritzdüse in der Ansaugbrücke: Hallo, wie oben beschrieben such ich die einspritzdüse welche vorn an der Ansaugbrücke hängt. Für den gen3 3sge mit 170/175ps
  5. Biete einen Power Deck Spacer 3SGE Celica MR2

Biete einen Power Deck Spacer 3SGE Celica MR2: Biete einen Power Deck Spacer für den 170/175 PS 3S-GE. Infos zum Spacer z.B. hier. Preis 150 Euro...