3SGE Getriebe Probleme

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von pime, 26.10.2011.

  1. pime

    pime Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E12 TS
    Soderle Weil ich nicht weiss wie ich es richtig suche Mach ich mal Frech wie ich bin ein neuen Thread auf...
    Und zwar schaltet bei mir im 3SGE Getriebe der dritte Gang so garnicht sauber...
    Alle anderen sollen wohl auch i.O.sein aber nun macht mir der dritte Gang eben grössere Sorgen...
    Ist des so ein typisches Problem der Getriebe wie mir vorgegaugelt wird oder kann es auch was schlimmeres sein?Mir wurde desweiteren erzählt das man wohl die Probs mit nem anderen ÖL wegbekommen soll...Wahr oder eher Unwahr?

    Problem stellt sich mit dem Getriebe eigtl. immer nur wenn man den dritten schnell einlegen will...Wenn man mit Gefühl und "Zeit" rangeht geht es eigtl Problemlos...
    Ach man das ist so ein Ärgerniss...Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen...:D
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ra28GT_St205, 26.10.2011
    Ra28GT_St205

    Ra28GT_St205 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    RA28GT/St205/AT200/Lotus Superseven/Honda CBR 600F Sport/Benelli 500 Quattro
    Ich möcht mich diesem Thread anschließen, da ich exakt das selbe Problem habe. Der 3. Gang kracht, außer man schaltet langsam und mit Gefühl und auch im höheren Drehzalbereich geht es sauber.

    Mir kommt es vor, als ob es an den Seilen liegt. Weil alle "vorderen" Gänge (1-3-5) schwergängig sind.
     
  4. #3 schmutzi1990, 27.10.2011
    schmutzi1990

    schmutzi1990 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST185 3S-GTE GEN4, CDT220
    standardprozedur:

    öl tauschen


    hab gute erfahrung mit ca 20% ATF Öl im normalen getriebeöl gemacht.

    ist höchstwahrscheinlich der synchronring vom 3.ten gang.
     
  5. #4 Ra28GT_St205, 27.10.2011
    Ra28GT_St205

    Ra28GT_St205 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    RA28GT/St205/AT200/Lotus Superseven/Honda CBR 600F Sport/Benelli 500 Quattro
    Gut das mit dem Getriebeöl tauschen habe ich schon als Erstes gemacht.
    Auch eine neue Kupplung wurde verbaut und im Zuge dessen wurde nochmal ein anderes Getriebeöl versucht.
    Leider keine Besserung.
     
  6. #5 DanTiCaL, 27.10.2011
    DanTiCaL

    DanTiCaL Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2004
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    0
    Dann müssen die Synchronringe neu,.. was für ein baujahr hat er denn? aber zu 99%iger warscheinlichkeit sind es die synchronringe,.. bekanntest problem ;)
     
  7. pime

    pime Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E12 TS
    Also mein getriebe ist aus BJ 93...
    Ui klingt nicht schön...dafür muss doch sicher das Getriebe raus und auseinander genommen werden vermute ich mal schwer...Ui was des wieder kostet lol
     
  8. #7 Ra28GT_St205, 27.10.2011
    Ra28GT_St205

    Ra28GT_St205 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    RA28GT/St205/AT200/Lotus Superseven/Honda CBR 600F Sport/Benelli 500 Quattro
    @ pime: Du hast ja dann ne ST182?

    Ich habe eine ST202, aber scheinbar das selbe Problem.

    Ich würd das Getriebe nicht zerlegen. Für 300€-500€ kriegt man anständige Getriebe. Da tu ich mir das nicht an.

    Ich hab die Synchronringe auch im Verdacht, aber ich dachte vielleicht ist euch ein Problem mit den Seilen bekannt.
    Naja wird wohl nix nützen. Früher oder später muss es raus.
     
  9. #8 Blackice, 27.10.2011
    Blackice

    Blackice Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2005
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica TA 40 GT
    Bevor Du das Getriebe runterreisst würde ich erst mal mit reinem Automatiköl probieren, kriegst es aber auch damit nicht von jetzt auf gleich weg. Bei meinem Camry V6 kratzen auch die Gänge obwohl neues Getriebeöl drin war. (aber eben Getriebeöl, Vorgesehen war bei dem aber ATF Dexron II) nach neubefüllen und ca 5000km Fahrt konnte man die Gänge wieder durchreissen, da kratzte nix mehr.

    Grüessli aus der Schweiz
     
  10. #9 Roderic McBrown, 27.10.2011
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Genau, 100% ATF Dexron II gehört rein!
    Das ist dünflüssiger als normales Getriebeöl. Wird leider oft falsch gemacht.
     
  11. #10 Ra28GT_St205, 27.10.2011
    Ra28GT_St205

    Ra28GT_St205 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    RA28GT/St205/AT200/Lotus Superseven/Honda CBR 600F Sport/Benelli 500 Quattro
    Das werde ich aber gleich mal ausprobieren.
     
  12. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Die Sycronisation zwischen dem zweiten und dritten Gang ist leider ein Schwachpunkt der Getriebe aller 3S-Motoren unabhängig des Fahrzeugs und des Baujahrs. Mitunter bringt der Wechsel auf ATF-Öl eine Linderung, aber meist nur eine minimale und nicht auf Dauer.
     
  13. pime

    pime Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E12 TS
    Und wieviel von dem Zeugs gehört da rein?
     
  14. #13 Blackice, 29.10.2011
    Blackice

    Blackice Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2005
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica TA 40 GT
    Weiss ich nicht auswendig, steht aber in der Betriebsanleitung. bzw, füllen bis zur Einfüllöffnung. Wird eigentlich immer so gemacht.
     
  15. pime

    pime Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E12 TS
    Wäre schön wenn das jemand weiss!
    Denn ich muss ja auch die Menge dann einkaufen hehe

    Ach und eine Betriebsanleitung von der Cel habe ich nicht hehe
     
  16. #15 Blackice, 29.10.2011
    Blackice

    Blackice Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2005
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica TA 40 GT
    Die T18 hat 2.7 Liter nach meinen Angaben. Also 3 Liter von dem edlen Saft kaufen, viel Spass beim einfüllen :D
     
  17. #16 Ra28GT_St205, 05.11.2011
    Ra28GT_St205

    Ra28GT_St205 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    RA28GT/St205/AT200/Lotus Superseven/Honda CBR 600F Sport/Benelli 500 Quattro
    Das ATF Dexron II bekommt man bei uns leider nur im 280Liter Fass.
    Laut umschlüsselung geht auch das elfmatic G2
    Jz ist das G2 aber nicht lagernd.

    Kann man auch das elfmatic G3 verwenden?
    Das hat die Freigabe nach ATF Dexron III

    mfG
     
  18. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Blackice, 06.11.2011
    Blackice

    Blackice Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2005
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica TA 40 GT
  20. pime

    pime Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E12 TS
    Und schon gemacht?
    Wenn ja hat es denn wirklich was gebracht?
     
Thema:

3SGE Getriebe Probleme

Die Seite wird geladen...

3SGE Getriebe Probleme - Ähnliche Themen

  1. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

    angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  2. 3sge gen2 vs gen3 Block unterscheiden

    3sge gen2 vs gen3 Block unterscheiden: Hallo, ich hab 3sge saugerblock, und würd gerne prüfen obs ein gen2 ist. Gibts da eindeutige Merkmale? Lg
  3. AE85 T50 Getriebe

    AE85 T50 Getriebe: Hallo , wer könnte mir helfen , Lager und Synchronringe für ein AE 85 Getriebe T50 zu finden ... Beste Grüße
  4. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

    Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  5. W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe

    W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe: Hallo, ich suche einige Teile vom Gen2 Turbo Mr2 ab 92 u.a Getriebeanbauteile, komplette Einheit Kupplungsnehmerzylinder und Motorhalter vom...