3SGE Gen2 & Gen3 Ölwanne

Diskutiere 3SGE Gen2 & Gen3 Ölwanne im Motor Forum im Bereich Technik; Hi, was sind die technischen Unterschiede bhz Vorteile der Ölwanne von einer Celica T20 und einer T18. Bei der T18 ist eine große Blechwanne...

  1. #1 Sarge3244, 02.09.2008
    Sarge3244

    Sarge3244 Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2004
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    was sind die technischen Unterschiede bhz Vorteile der Ölwanne von einer Celica T20 und einer T18.

    Bei der T18 ist eine große Blechwanne und bei der T20 wie bei meinem Beams Motor zuerst ein Alublock und dann eine kleinere Ölwanne.

    Nur würde ich gerne wissen wo da die unterschiede sind, bhz was ich besser an meinem Beams Motor bauen kann
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 3SGE Gen2 & Gen3 Ölwanne. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 --Sunny--, 02.09.2008
    --Sunny--

    --Sunny-- Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    3
    Hi,

    was du meinst ist die erste ölwanne die ist aus alu, und die zweite eigentliche ist dann aus stahl, ich denke die unterschiedlichen formen der ölwannen ergeben sich aus der abgasanlagen-führungen oder der gewährleitung das die ölpumpe immer öl ansaugt, vielleicht sogar das gewicht des motors, genau weiß ich es nicht :)

    was du besserer bauen/machen kannst.....

    klich mich

    greetz
     
  4. #3 Sarge3244, 02.09.2008
    Sarge3244

    Sarge3244 Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2004
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke damit erklärt sich das besser

    [​IMG]



    [​IMG]
    Das erste Teil ist aus Aluguss, glaube mir. Darunter ist aus Bleck die eigentliche Ölwanne


    Bevor ich an den TRD kram denken kann muss der Motor erst einmal in das Auto passen
     
  5. #4 --Sunny--, 02.09.2008
    --Sunny--

    --Sunny-- Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    3
    sag ich ja :)
    könnte mir auch vorstellen das die erste(alu) ölwanne als auffangbecken dient, zumindest geht bei mir da unter anderem der rücklauf vom turbo hinein :)

    greetz
     
  6. #5 Sarge3244, 02.09.2008
    Sarge3244

    Sarge3244 Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2004
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Welche ist technisch besser und warum? oder macht das keinen großen unterschied, dass ich auch die alte nehmen kann
     
  7. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    Die Ölpumpe macht den unterschied.
    Der GEN3 hat auch andere Schwallbleche.
    Die Wanne muss demnach auch def. mit der Pumpe selbst getauscht werden.
     
  8. #7 Sarge3244, 02.09.2008
    Sarge3244

    Sarge3244 Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2004
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    würde sich das lohnen, oder könnt ich einfach meine gen2 sachen darein bauen.

    Abgesehen das der Ölfilter auch unten in der Wanne sitzt
     
  9. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    GEN 2 geht nicht wegen dem ölfilter.
    Musst schon GEN3 nehmen...
     
  11. #9 g-engine, 11.09.2008
    g-engine

    g-engine Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Die neuere Variante mit Aluzwischenstück hat auf jeden Fall den Vorteil, dass der Ölfilter nicht auf dem Kopf steht und bei abgestelltem Motor leerläuft, also besser bei jedem Kaltstart. Und ich glaube, die Förderleistung der Ölpumpe ist höher. Ansonsten funktioniert natürlich auch die ältere Variante ohne Probleme, aber die Rückrüstung hat keinen Vorteil.
     
Thema:

3SGE Gen2 & Gen3 Ölwanne

Die Seite wird geladen...

3SGE Gen2 & Gen3 Ölwanne - Ähnliche Themen

  1. Suche 3sge Motor 170/175ps

    Suche 3sge Motor 170/175ps: hallo, sicher Nen 170ps 3sge Bitte alles anbieten.
  2. Suche 3sge gen2

    Suche 3sge gen2: Suchen für den bimotor Starlet einen 3sge Gen 2. Vorne hat die Kurbelwelle ein Weg. Bitte nur komplette Motoren anbieten keine Einzelteile. Gruß...
  3. Celica gen1 bis gen3 Teile

    Celica gen1 bis gen3 Teile: Verschiedene Teile für Celica's gen1 bis gen3, TEL.:015253293808 Preis: VB [IMG]
  4. Böse Ausfressungen durch Kühlwasser am Motorblock 3SGE

    Böse Ausfressungen durch Kühlwasser am Motorblock 3SGE: Hallo, habe mich entschlossen, die ZKD bei meinem T18 mit 3 SGE Motor in der Werkstatt machen zu lassen. Jetzt sieht es so aus, dass es unter der...
  5. TOYOTA 3S-GE Gen3 170PS Motor SwapKit

    TOYOTA 3S-GE Gen3 170PS Motor SwapKit: Biete ein Motor SwapKit an, bestehend aus. - 3S-GE Gen3 FL 170PS Motor (197.500km) (EINZELPREIS:550€) - EURO 2 - inkl. Lima, Anlasser, Zündspule,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden