3SGE Gen2 & Gen3 Ölwanne

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Sarge3244, 02.09.2008.

  1. #1 Sarge3244, 02.09.2008
    Sarge3244

    Sarge3244 Mitglied

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    Hi,

    was sind die technischen Unterschiede bhz Vorteile der Ölwanne von einer Celica T20 und einer T18.

    Bei der T18 ist eine große Blechwanne und bei der T20 wie bei meinem Beams Motor zuerst ein Alublock und dann eine kleinere Ölwanne.

    Nur würde ich gerne wissen wo da die unterschiede sind, bhz was ich besser an meinem Beams Motor bauen kann
     
  2. AdMan

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  3. #2 --Sunny--, 02.09.2008
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    Hi,

    was du meinst ist die erste ölwanne die ist aus alu, und die zweite eigentliche ist dann aus stahl, ich denke die unterschiedlichen formen der ölwannen ergeben sich aus der abgasanlagen-führungen oder der gewährleitung das die ölpumpe immer öl ansaugt, vielleicht sogar das gewicht des motors, genau weiß ich es nicht :)

    was du besserer bauen/machen kannst.....

    klich mich

    greetz
     
  4. #3 Sarge3244, 02.09.2008
    Sarge3244

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    Ich denke damit erklärt sich das besser

    [​IMG]



    [​IMG]
    Das erste Teil ist aus Aluguss, glaube mir. Darunter ist aus Bleck die eigentliche Ölwanne


    Bevor ich an den TRD kram denken kann muss der Motor erst einmal in das Auto passen
     
  5. #4 --Sunny--, 02.09.2008
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    sag ich ja :)
    könnte mir auch vorstellen das die erste(alu) ölwanne als auffangbecken dient, zumindest geht bei mir da unter anderem der rücklauf vom turbo hinein :)

    greetz
     
  6. #5 Sarge3244, 02.09.2008
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    Welche ist technisch besser und warum? oder macht das keinen großen unterschied, dass ich auch die alte nehmen kann
     
  7. redt18

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    Die Ölpumpe macht den unterschied.
    Der GEN3 hat auch andere Schwallbleche.
    Die Wanne muss demnach auch def. mit der Pumpe selbst getauscht werden.
     
  8. #7 Sarge3244, 02.09.2008
    Sarge3244

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    würde sich das lohnen, oder könnt ich einfach meine gen2 sachen darein bauen.

    Abgesehen das der Ölfilter auch unten in der Wanne sitzt
     
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  10. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

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    GEN 2 geht nicht wegen dem ölfilter.
    Musst schon GEN3 nehmen...
     
  11. #9 g-engine, 11.09.2008
    g-engine

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    Die neuere Variante mit Aluzwischenstück hat auf jeden Fall den Vorteil, dass der Ölfilter nicht auf dem Kopf steht und bei abgestelltem Motor leerläuft, also besser bei jedem Kaltstart. Und ich glaube, die Förderleistung der Ölpumpe ist höher. Ansonsten funktioniert natürlich auch die ältere Variante ohne Probleme, aber die Rückrüstung hat keinen Vorteil.
     
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