3SGE Gen2 & Gen3 Ölwanne

Diskutiere 3SGE Gen2 & Gen3 Ölwanne im Motor Forum im Bereich Technik; Hi, was sind die technischen Unterschiede bhz Vorteile der Ölwanne von einer Celica T20 und einer T18. Bei der T18 ist eine große Blechwanne...

  1. #1 Sarge3244, 02.09.2008
    Sarge3244

    Sarge3244 Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2004
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    was sind die technischen Unterschiede bhz Vorteile der Ölwanne von einer Celica T20 und einer T18.

    Bei der T18 ist eine große Blechwanne und bei der T20 wie bei meinem Beams Motor zuerst ein Alublock und dann eine kleinere Ölwanne.

    Nur würde ich gerne wissen wo da die unterschiede sind, bhz was ich besser an meinem Beams Motor bauen kann
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 --Sunny--, 02.09.2008
    --Sunny--

    --Sunny-- Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    was du meinst ist die erste ölwanne die ist aus alu, und die zweite eigentliche ist dann aus stahl, ich denke die unterschiedlichen formen der ölwannen ergeben sich aus der abgasanlagen-führungen oder der gewährleitung das die ölpumpe immer öl ansaugt, vielleicht sogar das gewicht des motors, genau weiß ich es nicht :)

    was du besserer bauen/machen kannst.....

    klich mich

    greetz
     
  4. #3 Sarge3244, 02.09.2008
    Sarge3244

    Sarge3244 Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2004
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke damit erklärt sich das besser

    [​IMG]



    [​IMG]
    Das erste Teil ist aus Aluguss, glaube mir. Darunter ist aus Bleck die eigentliche Ölwanne


    Bevor ich an den TRD kram denken kann muss der Motor erst einmal in das Auto passen
     
  5. #4 --Sunny--, 02.09.2008
    --Sunny--

    --Sunny-- Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    1
    sag ich ja :)
    könnte mir auch vorstellen das die erste(alu) ölwanne als auffangbecken dient, zumindest geht bei mir da unter anderem der rücklauf vom turbo hinein :)

    greetz
     
  6. #5 Sarge3244, 02.09.2008
    Sarge3244

    Sarge3244 Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2004
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Welche ist technisch besser und warum? oder macht das keinen großen unterschied, dass ich auch die alte nehmen kann
     
  7. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    Die Ölpumpe macht den unterschied.
    Der GEN3 hat auch andere Schwallbleche.
    Die Wanne muss demnach auch def. mit der Pumpe selbst getauscht werden.
     
  8. #7 Sarge3244, 02.09.2008
    Sarge3244

    Sarge3244 Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2004
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    würde sich das lohnen, oder könnt ich einfach meine gen2 sachen darein bauen.

    Abgesehen das der Ölfilter auch unten in der Wanne sitzt
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    GEN 2 geht nicht wegen dem ölfilter.
    Musst schon GEN3 nehmen...
     
  11. #9 g-engine, 11.09.2008
    g-engine

    g-engine Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Die neuere Variante mit Aluzwischenstück hat auf jeden Fall den Vorteil, dass der Ölfilter nicht auf dem Kopf steht und bei abgestelltem Motor leerläuft, also besser bei jedem Kaltstart. Und ich glaube, die Förderleistung der Ölpumpe ist höher. Ansonsten funktioniert natürlich auch die ältere Variante ohne Probleme, aber die Rückrüstung hat keinen Vorteil.
     
Thema:

3SGE Gen2 & Gen3 Ölwanne

Die Seite wird geladen...

3SGE Gen2 & Gen3 Ölwanne - Ähnliche Themen

  1. 3sgte 3sge MR2 Celica Satz Einstellbare Nockenwellenräder 3s-gte

    3sgte 3sge MR2 Celica Satz Einstellbare Nockenwellenräder 3s-gte: 1 Satz 2Stück einstellbare Nockenwellenräder Neu, nie montiert Material: Aluminium Für alle 3s-ge und 3sgte Motoren Hab ich in Amiland bestellt...
  2. Kopfdichtung 3sge Redtop in 3sgte

    Kopfdichtung 3sge Redtop in 3sgte: Hoi, Ich hab mir vom redtop die Dichtung geholt, da diese angeblich 0,8mm dick ist (und $30 kostet :D) Allerdings gibts im direkten Vergleich...
  3. 3SGE Gen2 aus Toyota Celica T18 GTi

    3SGE Gen2 aus Toyota Celica T18 GTi: Hallo, ich hätte noch einen 3SGE Motor zu verkaufen. Steht aktuell ausgebaut in der Garage und hat bis zum Ausbau funktioniert. ca 180tkm...
  4. Suche ganze/defekte 3sge 3sgte Kurbelwelle und Simmerringhalter

    Suche ganze/defekte 3sge 3sgte Kurbelwelle und Simmerringhalter: Hi. wie schon beschrieben eine 3sge Kurbelwelle. Je günstiger desto besser da sie erstmal nur als ein veranschauung dienen soll
  5. Sensor Kühlwasser 3sge gen2 Kaltstart/Ecu

    Sensor Kühlwasser 3sge gen2 Kaltstart/Ecu: Hatte schonmal gefragt aber hat keiner einen schlachter 3sgte gen2 oder 3sge gen2? Brauch die Sensoren wirklich dringend xS bzw zumindest den für...