3s-gte Zylinderkopfdichtung

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von celi93, 06.06.2010.

  1. celi93

    celi93 Mitglied

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    Hi,
    da meine zkd defekt ist ( abgase im kühlkreislauf und kühlwasser im Brennraum) habe ich den zk weg gebracht zum generalüberholen.
    Jetzt machen mich alle verrückt, das ich auch die Pleullager und Kolbenringe tauschen muss weil mir sonst der motor um die ohren fliegen würde.
    Früher habe ich sie bei meinem 3s-ge motor auch mal machen lassen da ist nichts passiert.
    Was machen? Kostet ja auch ne menge Kohle. Habe auch schon gedacht das die mir nur die kohle aus der tasche ziehen wollen.
     
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  3. #2 Camryfahrer, 06.06.2010
    Camryfahrer

    Camryfahrer Junior Mitglied

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    Ich habe auch die Zylinderkoepfe ueberholen lassen und nun nach ca 10TKM hoert man die Pleuellager beim rausbeschleunigen und beim Starten des Motors. Mir steht also eine Revision des Motors vor. Ich habe schon zig Zyl.Kopfdichtungen gemacht und nie was danach gewesen. Also es kann sein oder auch nicht das es die Lager trifft.Wenn man das Auto so wie ich laenger fahren will rate ich dir die Lager mit zu machen . So hast du dann wenigstens die Gewissheit das von da aus nichts passieren kann.
     
  4. #3 Swiss Didiboy, 07.06.2010
    Swiss Didiboy

    Swiss Didiboy Mitglied

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    Diese Version trifft aber oft nur zu, wenn über längere Zeit mit Kühlmittel im Oel gefahren wurde, dann nämlich reisst der Schmierfilm ab.
    Zumal ein V6 Motor diesbezüglich viel heikler als ein Reihenmotor reagiert.

    Natürlich ist es massgebend, ob der Fahrer mit überhitztem Motor noch weiterfährt, bis es anfängt zu rattern.. :O
     
  5. celi93

    celi93 Mitglied

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    Brauche mir wohl keine gedanken mehr zu machen.
    Habe den zk abgebaut und festgestellt das die laufflächen der zylinder schrott sind und die kolben viel spiel haben.
    Werde jetzt einen 2ten motor komplett überholen und einbauen.
    Für tips wäre ich dankbar, und wenn noch jemand ein 3s-gte motorhandbuch hat und es loswerden möchte nehme ich sofort.
     
  6. XLarge

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    Die Aussage ist Unfug. Die häufig in Folge von Arbeiten am Zylinderkopf auftretenden Folgeschäden an Pleuellagern haben nix mit Wasser im Öl oder Überhitzungen zu tun. Ursächlich ist der gestiegene Verbrennungsdruck, erst recht wenn der Kopf geplant oder die Ventile neu eingeschliffen wurden.
     
  7. celi93

    celi93 Mitglied

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    Also bei mir wurde der Kopf geplant, neue ventile die natürlich auch eingeschliffen wurden.
    Beim rumpf ist geplant, neue pleullager, kolbenringe und ölabstreifringe.
    dann müste doch alles ok sein, oder?
     
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  9. XLarge

    XLarge Super Moderator

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    Hmmm, Block und Kopf wurden geplant ? Was fährst du auf dem Motor für nen Lader und was für nen Ladedruck ? Was für eine Kopfdichtung wurde verwendet ?
    Ich hätt bei der Gelegenheit gleich ne Stahldichtung verbaut und da evtl eine etwas stärkere um die Materialabnahme an Kopf und Block wieder zu egalisieren.
     
  10. celi93

    celi93 Mitglied

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    Habe mich wohl falsch ausgedrückt. Der Kopf ist fertig, der rumpf muss noch gemacht werden. Habe den orginal lader und kopfdichtung, der kopf wurde 1/10tel geplant. Ladedruck nichts verändert, baue nur saugernockenwelle ein.
     
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