3S-GTE Unterschiede zwischen MKI u. MKII

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von just_another_mkIII, 04.02.2003.

  1. #1 just_another_mkIII, 04.02.2003
    just_another_mkIII

    just_another_mkIII Guest

    Hi,

    Ich bräuchte aus aktuellem Anlass die genauen Uterschiede zwischen einem MK1 3S-GTE und dem MK2 3S-GTE.<br />Konkret geht es darum in einen 1996er MR2 Turbo (mit Motorschaden) den Motor eines 1991er MR2 Turbos zu verpflanzen (günstig zu haben), und ungefähr am selben Leistungsniveau zu bleiben.

    Folgende Unterschiede weiß ich:

    Kompressionsverhältnis wurde von 8,8 auf 8,5 reduziert<br />Neues Intercooler - Layout<br />Ventilhub einlasseitig vergrößert von 8,2 auf 8,7mm<br />Kein T-VIS<br />Einlass - Kammer vergrößert <br />Überarbeiteter CT26

    Meine Frage: Hat der ältere 3S-GTE irgendwelche bekannten Probleme, außer dass er 40-50 PS weniger bringt? Irgendwelche Schwachpunkte? Ist das was ich vorhabe empfehlenswert oder sollte man doch eher mehr Geld ausgeben für einen MKII 3S-GTE?
     
  2. AdMan

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  3. #2 martin@st165, 04.02.2003
    martin@st165

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    der alte CT 26 bricht immer um das Wastegate!

    Bin gerade dabei, den CT 26 Gen II in einen 3S-GTE Gen I einzubauen.

    Das geht, musst aber auch Krümmer und das Knie mit übernehmen.

    Weiters ist der neue etwas grösser, deshalb steht die Klappe vom Wastegate am Schrauben zum Ölkühler an.

    hier siehst du Bilder dazu.

    http://www.toyotas.de/cgi/board/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic&f=36&t=000870

    Edit: und der Leistungsunterschied beträgt nicht 40, sondern nur 20 PS.<br />Gen I 185PS<br />Gen II 204PS<br />wobei ein normaler T18 Turbo gegen meinen keine Chance hatte.

    [ 04. Februar 2003: Beitrag editiert von: martin@st165 ]
     
  4. #3 Master_328, 04.02.2003
    Master_328

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    den mr2 gabs nie mit nem gen I motor, die modelle hier in deutschland haben allesamt 200 orginal turbo ps, 1993 wurde leicht revidiert, anderer krümmer und ein paar kleinere sachen, aber nichts grossartiges...
     
  5. #4 just_another_mkIII, 05.02.2003
    just_another_mkIII

    just_another_mkIII Guest

    Mal danke für die Antworten!<br />Hab mich da wohl von Fensport verwirren lassen. Ist auch nicht mein MR2.

    Also anders rum: Hätte es irgendwelche Vor/Nachteile (mal jetzt von Ein- und Umbau abgesehen) in den MR2 einen 240PS 3S-GTE zu verpflanzen? (Woher stammt der? GT4?)<br />Fensport liefert einen kompletten PnP Kit mit dem 240 PS Motor ...
     
  6. #5 Master_328, 05.02.2003
    Master_328

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    nur vorteile...der motor ist aus der gt4 oder dem japanischen mr2...wenn er nen ceramic turbo hat schmeiss ihn runter und mach nen gescheiten drauf...wirst es nicht bereuen!;-)
     
  7. #6 Master_328, 05.02.2003
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    hier nochmal die liste mit den unterschiedne zwischen gen II und gen III 3s-gte motor...

    - MAP sensor instead of AFM <br />- Bosch D-Jetronic (Gen III) vs. L-Jetronic (relatively primitive) engine management <br />- CT20b turbo replaces CT26<br />- Boost raised from 10psi to 13psi<br />- Fuel cut raised from 12 psi to 18 psi<br />- Different ECU<br />- 4 wire O2 sensor<br />- Shim under bucket valve shims<br />- slightly more aggressive cams<br />- Revised internals (pistons, con-rods etc.) <br />- Revised cylinder head cooling passages/water jackets<br />- Revised intake manifold (8 'independent long ports' reduced to 4)<br />- intake manifold inlet air temperature sensor added. i.e. after turbo and intercooler. <br />- Revised gearbox with close ratio gearing<br />- lower compression ratio <br />- stainless steel head gasket <br />- factory 540cc injectors replace 430cc injectors<br />- revised fuel rail with bigger bore and relocated pressure regulator<br />- TVIS eliminated <br />- EGR eliminated <br />- LSD in 80% of them <br />- throttle body increased from 55mm to 60mm <br />- inlet valve lift increased from 8.2 to 8.7 <br />- intake manifold inlet air temperature sensor added <br />- Less restrictive exhaust elbow <br />- Aluminum oil pan <br />- more rigid alloy sump and additional oil baffles<br />- Factory Catch can <br />- Better Oil Cooler and relocated oil filter (bottom) <br />- 4 Channel ABS coupled with Traction Control available <br />- No. 1 compression ring described as 'stainless steel' instead of just 'steel'. Oil ring is described as 'stainless steel' instead of 'a combination of steel and stainless steel'
     
  8. #7 just_another_mkIII, 05.02.2003
    just_another_mkIII

    just_another_mkIII Guest

    Masta, danke vielmals!!!!

    Hab das Bestellformular gerade eben an Fensport gefaxt (240PS 3S-GTE).
     
  9. #8 Master_328, 06.02.2003
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    dann viel spass mit den teilen die alle fehlen oder kaputt sind...schick denen am besten nochmal ne liste wo alles draufsteht mit teilenummern, was du alles brauchst...wie gesagt, bei mir wars ne ganz schöne aktion, bis ich alles zusammenhatte...und dann ein kaputtes getriebe dabei!
     
  10. #9 Mr. Floppy, 06.02.2003
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    hör auf den master, mit keramikladern hat er erfahrung ;)

    wegen dem brechen ums wastegate, u.a. deswegen ist der GENII CT26 ein twincam turbo und die mr2 gabs gar nicht ohne twincam turbos, ausserdem lag das auch an dem abgasrohr welches ungünstig geformt war, oder lieg ich da falsch ?

    P.S. betraf das nicht nur die alte Supra ???
     
  11. #10 Master_328, 06.02.2003
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    du meinst "twin-entry" glaube nicht dass es da was mit zu tun hat, der lader ist wahrscheinlich ne fehlkontruktion und leidet wohl sehr unter materialermüdung!
     
  12. #11 just_another_mkIII, 06.02.2003
    just_another_mkIII

    just_another_mkIII Guest

    8o Help!<br />Sind die bei Fensport wirklich so unzuverlässig?<br />Das wäre überhaupt nicht gut.<br />Eigentlich wollten wir ja rüberfliegen und mittels Leihwagen das Zeug holen, wurde aber aus Kostengründen nichts daraus ...<br />Ich hoffe die Type bei Fensport reißen sich zusammen ... naja. Vielleicht kannst du mir wenn du Zeit hast eine kurze Mail schicken was bei dir alles nicht gefunkt hat ...

     
  13. #12 Mr. Floppy, 06.02.2003
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    huch, na klar, nun bin ich selber da reingetappt, wo ich schon bei uns im forum klugeschissen habe.

    selbstverständlich heisst es "twin entry" rolleyes
     
  14. #13 Master_328, 09.02.2003
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    falsches steuergerät, falscher map sensor, klopfsensor hat gefehlt, aktivkohlefilter mit ventil hat gefehlt, getriebe hatte verschlissene syncronringe und nicht wie versprochen ein sperrdifferential, naben haben gefehlt, schläuche für ladeluftkühler haben allesamt gefehlt usw usw
     
  15. #14 Master_328, 09.02.2003
    Master_328

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    achso, die antriebswellen waren noch defekt...das wars glaub ich weitgehend!! ;-) weisst du jetzt warum ich nicht gut auf die zu sprechen bin??
     
  16. #15 Der Skorpion, 14.02.2003
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    Hallo Master!!

    Poste doch mal bitte (wenns keine Umstände macht) eine Liste mit allen Teilen die bei der Bestellung dabi sein sollten!!!

    Wäre sehr interessant.

    DANKE

    Caki
     
  17. #16 Master_328, 14.02.2003
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    motor, getriebe, ladeluftkühler mit schläuche, auspuffanlage, antriebswellen und radnaben...aber bei mir waren ja selbst teile des motors fehlend, bzw. falsch (map sensor falsch und klopfsensor hat gefehlt...
     
  18. #17 Der Skorpion, 14.02.2003
    Der Skorpion

    Der Skorpion Mitglied

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    THX für die List!!

    Auspuffanlage??
    Was ich so gelesen habe bei Fensportmuss man die extra bestellen!!

    FENSPORT:
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    SW20 3SGTE Turbo Engine with all ancillaries to run including loom, ecu, starter, alternator etc. Gearbox, driveshafts & rear stub axles, engine cover, intercooler and pipework, uprated fuel pump. New Oil, filter, Cambelt & sparkplugs also included.

    The only extra required is an exhaust system - Please see exhaust section
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Auf de Seite sind 2 Preise angeführt:

    Early Type £1750.00
    Late Type from £2250.00

    Das check ich nicht so ganz!!
    Welcher Preis zählt?
    Und was bedeuten die 2 Preise?

    Was kostet es im Endeffekt, bis der ganze Kram bei mir zu Hause vor der Türe liegt. (in Euro bitte!!)

    Gruß Caki
     
  19. udo

    udo Moderator

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    ich habe noch einen komplett neuen 242 PS 3sgte daheim wer also was neues will PM an mich.


    cu udo
     
  20. AdMan

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  21. #19 Master_328, 14.02.2003
    Master_328

    Master_328 Senior Mitglied

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    ich auch...

    naja, ich denk mal der later type ist der gen III...da wirste mit versand und allem drum und drann bei knapp 4t € sein, allerdings hast du dann ein scheissgetriebe... ich hab ja nur geschrieben, dass du auspuffanlage brauchst...nicht dass sie dabei ist!
     
  22. #20 Der Skorpion, 14.02.2003
    Der Skorpion

    Der Skorpion Mitglied

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    AHA!! Also 4t€mit Sch... Getriebe!!
    Und woher soll ich ein anderes getriebe hernehmne??
    Kann ich alles außer Getriebe bestellen??
    Ist dann sicher teurer oder??

    Gruß Caki

    PS: Du hast auch einen 3S-GTE rumliegen???

    Schick mal ne PM mit allen Daten und was alles dabei ist und was du möchtet dafür.

    Danke Caki
     
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