3s-gte, turbo stottert

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von T20, 17.02.2007.

  1. T20

    T20 Lebende Foren Legende

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    hab ein problem mit dem mr2
    heut nen ölwechsel gemacht samt filterwechsel

    aber nach dem wechsel hab ich jetzt ein problem
    bei vollgas sackt der ladedruck wenn er sich am aufbauen is immer wieder ab,als wär
    was undicht oder sonstwas, keine ahnung
    hab geschaut, schläuche scheinen alle fest zu sein
    was könnte das sein?
     
  2. AdMan

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  3. jokiel

    jokiel Mitglied

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    haste ne andere ölsorte nei?
    wenn ja kanns sei das des öl zu dünn oder dick flüssig is
     
  4. T20

    T20 Lebende Foren Legende

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    ist 10w60 vollsynthetisch von castrol, sollte daran eigentlich nich liegen

    scheint am bc zu liegen irgendwie muss der nen knacks bekommen haben
    erklären kann ich mir das nich
     
  5. #4 the_mole, 18.02.2007
    the_mole

    the_mole Senior Mitglied

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    entweder der bc oder die wastegate (wie auch immer das auf deutsch heißt)...

    nur wenn sich n druck aufbaut, kann die feder/membran drin nich hin sein...
    obwohl man die trotzdem mal mit ner luftpumpe (am besten mit manometer) testen sollte, bei welchem druck die aufmacht...

    mehr fällt mir auf die schnelle auch nicht ein, aber ich frag mal n kumpel aus england, der hat ne carina gti mit 3sgte...
     
  6. Emma

    Emma Ab 250PS/l

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    Wieviele km hat der Motor?
    Wahrscheinlich Klopfsensor defekt..

    Emma ?(
     
  7. #6 the_mole, 18.02.2007
    the_mole

    the_mole Senior Mitglied

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    wär auch interessant wie sich das äußert... ob er nur leistung verliert oder komplett aussetzt oder so...

    könntest auch am stand probieren, ob der ladedruck konstant ist/bleibt (drücken auf die schläuche, sofern das möglich ist...bei meinem 2ct geht das, der hat aber auch nur minimal boost...)

    mfg
     
  8. T20

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    eben mal ein klein wenig eingegrenzt
    der boost controller ists nich, funktioniert
    der turbo dreht auch hoch, das hör ich und sehs an der ladedruckanzeige
    aber es kommt keine leistung an :?:
    hab echt keine ahnung was es sein könnte

    ist keiner von euch fachmännern ausm saarland?

    der motor hat jetzt 80000 meilen drauf
     
  9. #8 echt_weg, 18.02.2007
    echt_weg

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    hast mal fehlercode ausgelesen ?(

    nimm mal batterie ab und klemm neu an evtl. hat sich die ecu mit nem fehler festgefressen
     
  10. #9 the_mole, 18.02.2007
    the_mole

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    so, antwort von meinem kumpel:

    "First check is that he has a boost controller. Boost will spike if its not working correctly and especially if it is tuned above the capabilities of the standard actuator. My 200SX had the same thing where becuase the cat was removed it boosted higher and hit fuel cut - standard actuator couldnt react fast enough and air was not collecting behind the valve. Only did it in cold weather due to air density, but its always good to check that the boost is stable before taking things apart. A good electronic/mechanical system will ensure its all safe and boost holds."

    email2:
    "This could be the problem as if it boosts too high it will vent boost
    suddenly or cut fuel. If there is no obvious air leak this might be an
    issue.

    What i just sent was because I didnt read it and thought it said the power
    was dropping off. However the above states that it could be the cause if
    the engine is panicing and dumping boost.

    Check earths, ECU fault codes, expanding hoses (can wear and expand
    further). Check vacuum system"

    wenn der BC funzt, du ladedruck bekommst und der turbo spult, wie merkst dus dann, dass irgendwas nicht stimmt? viel weniger leistung als sonst? aussetzer? läuft er unrund? hast du die abfälle immer bei der selben rpm? probier mal im 4ten anfahren, wenn er NICHT abwürgt, is die kupplung hin... ;)

    mein kumpel meint auch, dass es die ecu sein kann, die in nen emergency mode springt und den boost limitiert...
    und seine check-reihenfolge wäre:
    öl, fehlercodes (mit ecu reset), VSV (vaccum switching valve) und vakuum system, zündkerzen, sprit(system), turbo(system), kupplung

    sonst nimm mal (testweise) 10w40, das ist nicht so dickflüssig...

    mfg
     
  11. #10 Dr.Hossa, 19.02.2007
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    Ich fahr auch 10w60, das Öl isses ganz sicher nicht.
     
  12. T20

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    die kupplung isses nich, es is so dass ladedruck da is, er aber extrem wenig leistung hat
    bin gewohnt in den sitz gedrückt zu werden, is aber nich der fall
    der ladedruck wird ja auch von der ladedruckanzeige angezeigt
    nur kommt er irgendwie nich an, es steht jedenfalls keine leistung an
    mit den gängen hats auch nix zu tun

    im mr2 forum meinte jemand die zündung könnte verstellt sein ?(
     
  13. #12 CelicaST182, 19.02.2007
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    Frag mal den Master (Christoph) aus Blieskastel
     
  14. #13 echt_weg, 19.02.2007
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    naja wenn der ladedruck ansteht dann steht er an! an ner undichtigkeit im system wird es nicht liegen sonst würde die anzeige ja nicht den richtigen druck anzeigen. Ich fand den hinweis von Emma recht sinnvoll wenn der klopfsensor spinnt würde er halt die zündung zurück nehmen

    verstellte zündung kann natürlich auch sein.

    ps: ich bin immernoch der meinung du solltest das alte öl wieder reinkippen :D
     
  15. Rocka

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    aber dass sich gerade der klopfesensor bei nem ölwechsel verabschiedet ?(
    wäre ja schon ein großer zufall.
     
  16. #15 echt_weg, 19.02.2007
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    wenn es nicht am öl liegt wäre alles andere eh zufall oder ?(
     
  17. #16 Dr.Hossa, 19.02.2007
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    Genauso wirds auch sein!
     
  18. T20

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    was kost der wechsel vom klopfsensor?bzw was kostet ein klopfsensor?
     
  19. #18 echt_weg, 19.02.2007
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    nu les erstmal fehlercodes aus nützt vorher eh alles nix
     
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  21. Rocka

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    stimmt.

    vlt hat er ja zuviel öl reingekippt?
     
  22. #20 echt_weg, 20.02.2007
    echt_weg

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    der hat mit sienen krummen fingern irgendwo ein kabel abgerissen - ich glaub weiter dran :D
     
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