3S-GTE Tuning

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Ra28GT_St205, 27.10.2008.

  1. #1 Ra28GT_St205, 27.10.2008
    Ra28GT_St205

    Ra28GT_St205 Mitglied

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    Hallo Leute!
    Nach meinem vollendeten Restaurationsprojekt einer Celica RA28 GT habe ich mir jz in relativ jungen Jahren eine Celica ST205 GT4 zugelegt. Ich bin vom Celica Fieber meines Vaters, der schon seit 33 Jahren Celica-Fahrer ist, infiziert worden und überglücklich mit meiner Black Pearl.
    Nun möchte ich den Wagen aber etwas tunen. Da es aber mein erstes Auto mit einem Turbo ist stehe ich der ganzen Sache etwas respektvoller gegenüber und vertraue auf gute Tips von euch erfahreneren GT4 drivern. Ich weiss, dass man Tuning bis ins endlose treiben kann, aber mein Ziel sind 280 standhafte PS.
    Als erstes habe ich gelernt, dass ein Turbomotor wiederstandslos ein- und ausatmen muss. Welche Ansaugsysteme (Firmen, Adressen...) und Auspuffanlagen könnt ihr mir emphehlen? Bringt beides zusammen 10PS? Wie sieht es mit einer dezenten LD erhöhung aus?
    Was kann man noch machen???
    Ich hoffe Ihr könnt einen "Turboanfänger" weiterhelfen.
     
  2. AdMan

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  3. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

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    -100 Zeller Metallkat
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    -Apexi AVC-R

    Sollte reichen...

    die 10 PS sind mehr als realistisch, sowohl bei nem gescheiten Auspuff als auch mit nem gescheiten Ansaugsystem. Jeweils ;)

    Allein der ,,bereinigte Abgastrakt'' sollte eigentlich schon auf 280 PS reichen...
     
  4. marco

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    mach dir ne 3" downpipe rein, 200zeller metall kat in die frontpipe und ne 3" nür spec r drunter, ansaugtrakt nen k&n tauschfilter und direkte kaltluftzufuhr zum luftfilterkasten, dann solltest irgendwo zwischen 280-290 ps landen ;)

    schau doch mal hier vorbei www.gtfour.ch/forum ;)
     
  5. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

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    Das mit dem Tauschfilter wollt ich auch schon schreiben, aber habs dann mal gelassen, dachte mir da wird man zu schnell schräg angeschaut :D

    Hast du beim Turbo einen verbaut? Bringt der wirklich was (in Verbindung mit der Verbesserung d. Kaltluftzufuhr)?

    Ich hab ja beim Sauger ein (von HKS), aber klar, da gibts nur bisserl besseren Sound. Mehr braucht man da garantiert ned erwarten. :]
     
  6. marco

    marco Senior Mitglied

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    ob er wirklich was bring müsste man testen.
    meiner meinung nach hat man dann das optimale raus geholt mit geringen aufwand.
    wenn ich nen offenen rein setzte hab ich wieder das problem das der motor warme luft ziehe...
    deswegen hab ich nur einen tauschfilter drin. hört sich bei nem turbo außerdem sau geil an :D
     
  7. Speedy

    Speedy Lebende Foren Legende

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    Erhöhe den LD dazu noch auf 1bar und du landest bei 300...

    Geh mal auf den Prüfstand, hab bisher noch keine Stock unter 260PS gesehen, die Four's streuen alle nach oben....
     
  8. marco

    marco Senior Mitglied

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    jup das stimmt ;)

    aber ladedruck erhöhen muss nicht unbedingt sein... (kolbenmann)
    wenn dir 280ps reichen ;)

    das drehmoment dürfte auch dann bisl über 350nm liegen.
    nicht bei 300 wie original.
    bei meinen genannten modifikationen ;)
     
  9. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

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    Kolbenmann !? ui ui

    [​IMG]
     
  10. #9 Ra28GT_St205, 28.10.2008
    Ra28GT_St205

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    Naja wenn es dann 300PS sind hab ich auch nix dagegen ;)
    Das sind schon mal gute Tips von euch.
    Über die LD Erhöhung und über die dadurch kleiner werdende Lebensdauer des Motors habe ich auch schon nachgedacht. Wie viel bringt denn die Erhöhung um 0,1bar. 15PS?

    Das die Celicas fast alle 260 PS haben wusste ich nicht und entäuscht mich auch, da ich schon von den 242 PS mehr erwartet habe. Aber man merkt, dass der Motor absolut für den Alltag ausgelegt worden ist.

    Könnst ihr mir noch eine Firma für ein gutes Ansaugsystem nennen?
     
  11. #10 Dr.Hossa, 28.10.2008
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    Ich hab genau die Mods, die du brauchst! :D

    K&N Tauschfilter, 3" Auspuff mit Nür Spec R, High Flow Kat--> 288PS, 365Nm.
    Durch diese Mods liegen IMMER mind. 1,0bar an, oft 1,05bar.
     
  12. #11 Ra28GT_St205, 28.10.2008
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    @Dr. Hossa
    Hast du auch einen anderen Abgaskrümmer verwendet?

    Bitte gebt mir ein paar Adressen/Links für diese 200 Zellen Sportkat, für die Auspuffanlagen und für ein paar nette Ansaugsysteme.
     
  13. voodoo

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    nengun.com
    takakaira.co.jp
    coordsport.de
    boostshop.de
    fensport.co.uk

    ein paar gute Adressen!

    Ansaugsystem hersteller?
    HKS zum Beispiel!
     
  14. #13 Dr.Hossa, 28.10.2008
    Dr.Hossa

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    Der Krümmer is an sich ganz gut, den haben die Wenigsten getauscht.

    Hier bestellen die Meisten mit großer Zufriedenheit ihre Teile:
    http://www.nengun.com/
    Hier gibts auch die Nür Spec R, die ich hab.

    Die hier haben meine Midpipe mit Kat im Programm, erstklassige Qualität, auf Anfrage schicken die dir auch einen 200er mit der Midpipe mit, das wusste ich damals leider nicht und ich hab den 400er High Flow gekriegt.

    http://www.aussie-speed.com/index.htm

    Downpipe hab ich sone ganz billige Edelstahl-DP aus ebay, gut verarbeitet und tut ihren Dienst tadellos!

    Ansaugsystem?
    Wie gesagt entweder den Tauschfilter oder wenn du mehr willst nen Greddy Pilz (ich glaub das waren die Besten) mit Kaltluftzufuhr sonst hast du den gegenteiligen Effekt...
    Vom HKS würd ich die Finger lassen!
     
  15. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

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    HKS, hat inzwischen eine andere Generation ihrer Filter, als die, die damals beim Test so schlecht abgeschnitten hat ;) Da macht man heute nichts mehr verkehrt!
     
  16. #15 Ädam`s, 28.10.2008
    Ädam`s

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    warum ?
     
  17. #16 Dr.Hossa, 28.10.2008
    Dr.Hossa

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  18. #17 Ädam`s, 28.10.2008
    Ädam`s

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    oh das schaut aber nicht gut aus 8o

    s@sch hat nen offenen hks drin.
    dann sollte da wohl übern winter auch was anderes rein, nen schönen großen offenen k&n.

    geht um nen mr2 gen.3 turbo da kommt nur kalte luft an nen offenen filter
     
  19. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

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    Wie gesagt, schaut auf das Datum. HKS hat ne neue Filtergeneration...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 --Sunny--, 28.10.2008
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    1. Aussie Dpwnpipe
    2. Aussie Frontpipe mit high flow cat (auf anfrage mit 200zeller sonst 400zeller)
    3. luftfiltereinsatz (ich hab den von C-one)
    4. und ein Boost Controller, kann dir da den Blitz SBC-I-Color empfehlen, der hat die nette funtion den ladedruch drehzahlabhängig zu steuern, mit dem kannst du das ansprechverhalten des laders deutlich erhöhen -> das sorgt für mehr drehmoment unten raus (ich fahr mit 1,1bar)

    das wäre meine liste, das ist meine liste :D

    eventuell gehst du mit der kurbelgehäuseentlüftung ins freie, die versaut dir den ladeluftkühler, den du mal mit benzin auswaschen könntest wenn du willst, hab ich bei mir auch so gemacht :)

    greetz
     
  22. #20 Ra28GT_St205, 28.10.2008
    Ra28GT_St205

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    Ich danke euch für eure schnellen und informativen Antworten. Ein wirklich super Forum!!!
    :D CELICA 4 EVER :D
     
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