3s-gte st215 gen3+ swap

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Renegade55, 10.11.2010.

  1. #1 Renegade55, 10.11.2010
    Renegade55

    Renegade55 Junior Mitglied

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    Hy Leute...

    Ich habe ne t20 st200 1,8l 7a-fe und möchte nen Motorswap machen.

    Und zwar auf einen 3s-gte GEN 3+ vom st215...
    meine frage ist jetzt was ich alles benötige?

    Getriebe vom 3s-ge is klar, brauch ich da die antriebsachsen auch vom 3s-ge?

    Kupplung wird irgendetwas verstärktes.

    Größere Bremsen sind auch klar.

    Meine Hauptfrage ist nun, brauch ich die SS Achse wegen des Antriebs?
    hab zwar keine Ahnung warum ich auf diesen Gedanken komme? Ist aber da... :D

    und wegen der Elektrik ist es wohl intelligenter auf stand-alone ecu umzubauen oder?
    um zu vermeiden denn ganzen Motorkabelbaum zu zerschneiden, ist das richtig? ?(

    hab zwar einige themen dazu gefunden aber diese Fragen bleiben mir noch offen.

    hoffe ihr könnt mir weiter helfen? :))

    schöne Grüße aus Österreich

    Ps. bitte keine kauf dir ein stärkeres Auto Antworten...
    brauch aber für denn Winter etwas zu schrauben... :D
     
  2. AdMan

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  3. #2 Celi_sti, 10.11.2010
    Celi_sti

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    Am einfachsten wärs wenn du die nen Frontcut oder nen schlachter holst, denn hast jedefalls alles da.
    Aber du wirst bestimmt auch die Motorhalter umschweißen/umbauen müssen. Ist zumindest bei der T18 so wenn man vom afe auf gte swapen will.
    Wird also ein teurer Spaß mit viel Arbeit
     
  4. #3 --Sunny--, 10.11.2010
    --Sunny--

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    Hi,

    also für's protokoll, du redest von einem gen.4 :)

    den motorkabelbaum übernimmst du vom gen.4 mit und ja ein stand alone ist am sinnhaftesten

    beim rest können dir andere mehr helfen, aber aus SS uzubauen wird teuer bleib am besten beim mc pherson

    greetz
     
  5. #4 Renegade55, 10.11.2010
    Renegade55

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    @Celi_sti Motorhalterungen sind meines wissens angedeutet gehören nur noch ausgeschnitten bzw. gebohrt. :D

    @--Sunny-- dachte st215 = Gen3+ / st246 = Gen4 ? so dachte ich das es ist...? ?(

    Gen3+ keine OBD
    Gen4 hatt OBD
     
  6. #5 --Sunny--, 10.11.2010
    --Sunny--

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    Hi,

    gen.3 + = japanische version des gen.3 jedoch ohne EGR und auf 100oktan gemappt
    gen.4= ST215

    vergleichst du beide kommst du schnell drauf das es da erhebliche unterschiede gibt :)

    greetz
     
  7. #6 Renegade55, 10.11.2010
    Renegade55

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    ok ich glaub dir das.. :]

    wieviel aufwand ist da die elektronik passend zu machen?

    passt eine komplette vordere Bremsanlage von der GT Four(Scheiben,Sättel Beläge) auch plug´n play auf die at200?
     
  8. Teschi

    Teschi Mitglied

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    nein passt meines wissens nach nicht...
     
  9. #8 Renegade55, 11.11.2010
    Renegade55

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    hmm... das ist blöd... das heisst k-sport oder d2 für 1500€?
     
  10. Celios

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    Was hast du denn so eingeplant, was du so ausgeben willst für den Swap?
     
  11. #10 speedmaster, 11.11.2010
    speedmaster

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    ..

    der fundre hier im forum hat so einen umbau schon gemacht,frag am besten ihn
     
  12. #11 Renegade55, 11.11.2010
    Renegade55

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    hab so mit 5 - 6000€ gerechnet??? is das realistisch?
     
  13. neals

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    kurz nein
     
  14. #13 Renegade55, 11.11.2010
    Renegade55

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    und was wäre dann realistisch?
     
  15. neals

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    naja wenn du den motor überholen möchtest was ich dringent an herz legen würde bist schon ne menge geld los

    dann musst die bremsen machen. die elektrik ist sau kompliziert wenn mans noch nie gemacht hat.

    ausserdem wirst du ne auspuffanlage anfertigen lassen müssen alleine das sind locker 1000-1500 und und und

    der tüv wird auch net billig.


    klar kann man nen motor kaufen einbauen und fahren nur ob das gut geht ist die frage. hab schon motoren aus japan gesehen die außen gut ausahen und innen schrott waren...
     
  16. #15 Renegade55, 12.11.2010
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    hmm... is alles ne überlegung wert...

    also sind dann 10k realistisch.... um das geld bekommt man schon so nen schönen gebrauchten....

    ich lass mir das alles noch ma durch kopf gehn...
     
  17. #16 speedmaster, 12.11.2010
    speedmaster

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    ..

    doch das ist realistisch..6000euro kommst du hin,die motoren kosten doch nix 1400euro der motor.
    das original steuergeät kannst du weiter benutzen..
     
  18. Celios

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    Desswegen kannst du dir ja auch gleich ne GT-Four kaufen, was bei fast allen swap Threads rauskommt....
     
  19. #18 Renegade55, 12.11.2010
    Renegade55

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    das ist das was ich nicht will....

    Ich will nen frontkratzer mit ordentlich dampf...
    wenn ich das hier nicht machen kann, werd ich auf einen mazda 3 Mps wechseln...aber eig. möchte ich toyota treu bleiben...

    ist es viel aufwand die elektrik bzw. elektronik zu verkabeln?
     
  20. AdMan

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  21. Celios

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    Du kannst davon ausgehen das diese Elektrik eine der Sachen ist die am meisten für Frust sorgt :)
     
  22. CHRIS

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    Frontkratzer mit Dampf :rolleyes: Was soll das denn bringen? Da lässt Dich jeder andere mit Allrad im Regen stehen :D
     
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