3S-GTE Kopf bearbeiten???

Diskutiere 3S-GTE Kopf bearbeiten??? im Motor Forum im Bereich Tuning; Hy, Wollte mal wissen welchen Kopf man am besten für Tuning nutzen kann 8) Hab den Gen.2 Kopf drauf den ich bearbeiten will, Kanäle weiten und...

  1. #1 Blue Dragon 88, 01.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2011
    Blue Dragon 88

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    Hy,

    Wollte mal wissen welchen Kopf man am besten für Tuning nutzen kann 8)
    Hab den Gen.2 Kopf drauf den ich bearbeiten will, Kanäle weiten und glätten (NICHT POLIEREN) Nockenwellen + -räder,
    T-VIS bearbeiten, ja ich bin so verrückt und will es behalten :D

    oder doch besser einen Gen.3 od.4 und den Aufbauen???

    was noch interessant sein könnte; stell mir eine Leistung von 400+PS vor (Irgendwann)
     
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  3. #2 speedmaster, 01.09.2011
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    ..

    hol dir lieber einen gen3 kopf..der ist um welten besser
     
  4. #3 Blue Dragon 88, 02.09.2011
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    und was genau ist um Welten besser???

    ich würde ja den kompletten Kopf überarbeiten :D
     
  5. Neon

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  6. #5 Blue Dragon 88, 04.09.2011
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    Danke NEON, also so wie ich das herraus lesen kann, kann ich beim gen.2 bleiben.
    Weil ich ja alles wechsle (Nocken,Ventile,Lager, etc.) 8)

    Hab noch nie gehört das sich ein Kopf verabschiedet hat, nicht so wie bei den Opel Turbo Motoren(C20LET)
    oder hat da jemand andere bedenken??? außer dem T-VIS, dass bleibt :D
     
  7. #6 speedmaster, 04.09.2011
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    ...

    t-vis muss raus..
     
  8. #7 mr2-tom, 05.09.2011
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    Also der GEN II Kopf ist nichts Wert....

    schmeiß das Ding auf den Schrott und hol dir einen GEN III Kopf... denn dort steckt hauptsächlich die Verbesserung von GEN II auf GEN III

    Die Kanäle des GEN III sind schon sehr optimal gemacht worden... bei meinem haben wir zwar trotzdem noch ein wenig die Kanäle geweitet... aber viel ging nicht mehr !

    Nocken nimmst die vom GEN III Sauger...

    Der Rest wie Ventile, Federn usw... werden vom Orig. übernommen, da auch die orig. Ventile sehr gut in Bezug der Geometrie sind.... z.B. sind die Ferrera Ventile nur schnöde gerade Metallstangen, die orig. sind eingeschliffen und somit strömungsoptimiert.

    hier mal ein Blick in meinen GEN III Kopf...

    [​IMG]
     
  9. #8 --Sunny--, 05.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2011
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    Hi,

    keine ahnung welche ventile du genau unter die lupe genommen hast, aber meine ferrera super alloy sehe ich im vorteil gegenüber den OEM

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    - konkave verjüngt im unteren schaftbereich (schlecht zu erkennen)
    - poliert -> wärmeaufnahme reduziert

    der unterschied vom gen.3 zum gen.4 ist der nockenwellensensor

    [​IMG]
    Uploaded with ImageShack.us

    mit ausnahme von auf dichtungsmaß bringen kann folgendes noch gemacht werden
    - den winkel des strömungsteilers zu den einlassventilen hin so gering wie möglich halten
    - am einlass können die ventilführungen bis zum kopf weggebohrt werden (bitte nicht am auslass den über diese wird wärme vom ventil abgeführt, ich würde am auslass auch nicht auf dichtungsmaß bringen um die dichtung nicht dem direkten abgasstrom auszusetzen)

    was genau meinst du mit eingeschliffen?

    greetz
     
  10. #9 mr2-tom, 06.09.2011
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    deine unterscheiden sich dann wohl leicht von meinen ...

    Bei mir waren es die Competition Plus

    Ferrea Competition Plus I Valve; 34.5 mm Diameter, 6 mm Stem Diameter 100.70 mm Overall Length. 3.5 mm Tip Length. 25? Super Flo. 1 mm oversize

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. #10 --Sunny--, 06.09.2011
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    Hi Tom,

    gut möpglich das es da unterschiede gibt, mal abgesehen davon das deine 1mm oversized sind würde ich sagen bis auf die verjüngung sind sie sind gleich

    greetz
     
  12. #11 mr2-tom, 07.09.2011
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    naja..

    das nervigste waren die Einkerbung im Schaft, welche eine falsche Höhe aufweist... und somit mussten alle Ventile gekürzt werden, da die shims nicht mehr halten würden... schöne Scheiße...

    Beim orig. Ventil ist die Höhe viel kleiner...

    [​IMG]



    [​IMG]
     
  13. #12 --Sunny--, 08.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2011
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    Hi,

    das problem hatten meine nicht, das wäre mir bestimmt aufgefallen, spätestens beim ventilspieleinstellen

    PS.: sehe ich auf den bildern richtig, poliesrt du das dach?

    greetz
     
  14. #13 mr2-tom, 09.09.2011
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    was meinst du mit "polierst du das Dach "???
     
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  16. #14 --Sunny--, 09.09.2011
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    Hi,

    das dach der brennkammer also den kopf, ich nehme also an da täuschen die bilder

    greetz
     
  17. #15 mr2-tom, 11.09.2011
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    Nein, da täuscht du dich nicht... an dem Kopf ist alles verändert worden... alle Kanäle optimiert, geweitet usw...

    aber frag nicht was der Kopf mich gekostet hat.. ;(
     
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