3S-GTE in E11?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Japanfanatic, 03.07.2003.

  1. #1 Japanfanatic, 03.07.2003
    Japanfanatic

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    Ich bin durch Zufall auf den fensport E11 gestossen.
    Jetzt würde mich doch interessieren, ob so eine Conversion ohne weiteres möglich ist.
    Was müsste alles gemacht werden und wie viel würde es annähernd kosten?

    Hab der Interesse halber mal Fensport ne Mail dazu geschrieben.
    Bevor jetzt die wilden Spekulationen losgehen: ich habe mindestens die nächsten 10 Jahre nichts konkretes vor *lol*

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  2. AdMan

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  3. Marc G

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    Wende dich an Hardy, der hat schon einiges am laufen.
     
  4. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

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    ....das HÄTTE er wohl gerne..... ;) :D
     
  5. MMR

    MMR Lebende Foren Legende

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    Ob dus glaubst oder nicht, aber is wirklich so. 8) Der Haken an der Sache ist eben der mit den Abgasen. Man darf in D keinen Motor in ein Auto einbauen, das mit original Motor eine höhere Abgasnorm als die des "neuen" Motors hat. Sprich Rückstufung ist nicht möglich :( falls ich falsch liegen sollte, dann möge mich jemand korrigieren. Aber das sind die Infos, die ich habe.

    Möglicherweise kann man das trotz der Abgasnorm machen, aber dann mit enormem finanziellen Aufwand... aber ich weiss es nicht genau. Aber es trifft sich bestimmt jemand, der es wohl genauer weiss :D
     
  6. #5 Florian, 04.07.2003
    Florian

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  7. #6 Florian, 04.07.2003
    Florian

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    halt stop das mit den abgasen dürfte bei dem motor kein problem sein, da es diesen motor original in der celica bei uns gegeben hat!!! wenn du da einen gescheiten kat reinhängst kommst du auf die euro2 norm,

    tut doch bei den motorentausch nicht immer alles ins unmögliche ziehe. ...


    ihr wisst doch: nichts ist unmöglich 8)
     
  8. #7 SpeedUp, 04.07.2003
    SpeedUp

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    Aber er will ihn doch gar nicht in einen MR2 einbauen sondern in eine Corolla !
     
  9. #8 Florian, 04.07.2003
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    der link ist auf den corolla bezogen.... hab mich oben vertippt :sleep (ist schon geändert 8) )

    hab vor mir aber den gleichen motor in germaumer zeit in den mr2 zu bauen... (obwohl es beim mr2 nicht so das problem ist) :D
     
  10. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

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    hi,

    also ichwollte das auch im E10 haben. das problem: DER TÜV!!!!!!

    du brauchst nen Gutachten das die karosse das aushäöt. das gutachten kostet 9000 Eu... Oder du findest nen guzten TÜVER der dir das abnimmt wenns ordentlcih gemacht ist....

    Aber das Prblem ist es gibt nix zu kaufen was den umbau einfacher macht. musst alles slber bauen (ist das legal??) bei VW gibts verschiedene Kits wo alle snötige bei st um auf nen größeren Motor zu gehen....

    Machen kannste das aber wenn man es nciht allein machen kann (also selbst mechaniker ist) dann wirds sehr teuer und wohl ne ewige baustelle...
     
  11. Markus

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    In meiner gegend gibt es ein Tuner der macht TÜV Sondereintragungen (nicht in Euskirchen ;)), kostet 350€ und gut ist. (kein Schwarztüv)
     
  12. #11 importfan, 04.07.2003
    importfan

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    Wenn sich die 350 € auch auf Motorumbauten beziehen ist das ein sehr akzeptabler Preis. Aber normal bekommt man sowas für die paar läppischen Kröten nicht hin, weil noch ein gesondertes Abgasgutachten dazu gehört. Mein Tuner meinte mal irgendwas von minimum 1.000 €, wollte mir auch mal einen 3S-GTE in den MR2 pflanzen..

    Gruß,
    Daniel
     
  13. #12 Florian, 04.07.2003
    Florian

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    also 1000€ ist viel zu übertrieben, da der tüv sich auf den mr2 turbo beziehen kann wo es den motor ja schon serie gab!

    dazu bräuchte man aber ein schreiben von toyota mit der bestätigung dass es diesen motor (mit der originalen bremsanlage) im mr2 gab,
    dann ist es laut unserem tüv möglich den motor einzutragen (mit einem leistungsprüfstandsbericht wg. ps)
    dann muss nur noch AU neu gemacht werden.

    preis für einzelabnahme: bis max. 450€ (laut tüv)
    + normale au-abnahme....

    und jetzt mal ehrlich welcher tüv merkt ob es ein GEN II oder GENIII ist ;) die 204 ps bekommt man mit einem geringeren ladedruck hin (natürlich nur für die tüv-abnahme :D )
     
  14. #13 importfan, 04.07.2003
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    Ich wollte ja den 245-PS j-spec Motor einbauen lassen und auch die Leistung im Brief stehen haben. Also nix mit Ladedruck runterschrauben :D
    Wenn ein richtiger Gutachter kommt und den Motorblock untersucht findet man schon ganz gut raus, wo die Maschine herstammt und wieviel PS das Teil hat.

    Gruß,
    Daniel
     
  15. #14 Florian, 04.07.2003
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    ja gut wenn der motor mal eingetragen ist, kann man ja anschließend problemlos die leistungssteigerung eintragen (nur die bremsanlage... :O )
     
  16. #15 user666, 04.07.2003
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    @markus kannst da mal genaueres zu sagen ich hab da ja auch grade so ein projekt am laufen 8)
     
  17. #16 Japanfanatic, 04.07.2003
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    Wie gesagt, ist aus reiner Neugier...
    Hab schon ne Antwort von fensport bekommen.
    Man müsste wirklich alles ändern, Aufhängung, Getriebe, Auspuffanlage etc.

    Allein die Kosten für den Umbau sind schon utopisch, der Kerl von fensport meint ab £2450.00 aufwärts is alles möglich (Der Preis ist noch exklusive Auspuffanlage):rolleyes:
    Damit würde der Umbau mehr kosten als der ganze Wagen, und dann noch mit dem deutschen TÜV rumschlagen, weia...:(

    ich spar die Kohle lieber und hol mir ne MKIV*gg*

    /e Es gab doch von TTE mal ne reihe E11s mit diesem Motor als Homologationsfahrzeuge für die Rally-WM, müsste die Tatsache, das schon einige davon in Deutschland zugelassen waren, die TÜV-Abnahme nicht erleichtern?!
     
  18. #17 Master_328, 06.07.2003
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    Das Problem ist, dass es für den jspec kein abgasgutachten in D gibt...aber ist ehh schwachsionn, der block ist der gleiche...und welcher clown baut sich schon nen turbo ein, ohne boost controller? wenn du den dann drin hast, und hast ihn "aus" dann bist du bei den 200 DIN PS :D ist doch ne feine sache...und alles erlaubt...nur darf der boost controller nicht währende der fahrt anschaltbar sein...also gut verstecken oder sich was einfallen lassen...Und mit dem Abgasgutachten ist doch auch Käse?! Warum holt ihr nicht den aktuellsten 3 S-GTE rüber aus dem Caldina mit VVTI und 265 PS...der erfüllt wohl eine höhere Abgasnorm!!
     
  19. #18 Florian, 06.07.2003
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    @ christoph

    mitjspec-motor meinst du doch den genIII oder? den hat es doch in der gt4 gegeben, folglich müsste es ja ein abgasgutachten gebe, oder???

    und das mit der "stellschraube" beim turbo ist halt das beste :rolleyes:
     
  20. AdMan

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  21. #19 importfan, 07.07.2003
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    Was kostet so ein 3S-GTE VVTi Motor neu bei Toyota als ATM ? 15.000 Euro ? :D :D
    Oder hat TTE mal wieder ein paar auf Halde stehen .. dann schlag ich vielleicht zu ;) :D

    Gruß,
    Daniel
     
  22. #20 Master_328, 07.07.2003
    Master_328

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    Wir MR2 Fahrer müssen uns darum wohl keine gedanken machen...da gabs den 3 SGTE ja serie...warum zur hölle will man so einen Motor ind einen Corolla mit Frontantrieb einbauen??
     
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