3S-GTE Gen4

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Jigen Bakudan, 24.09.2010.

  1. #1 Jigen Bakudan, 24.09.2010
    Jigen Bakudan

    Jigen Bakudan Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT86 Garrett GTX30 Build-Up
    Ich bin an nem 3S-GTE aus ner Caldina St215 für meine St202 dran. Ist das im Prinzip der selbe wie nen Gen3? Was ist anders? Passt das Steuergerät von dem Gen4?

    Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bluevision, 24.09.2010
    bluevision

    bluevision Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    1.370
    Zustimmungen:
    0
    Warum nimmst du keinen Gen3?
    Gen4 hat OBD und ist damit von den ganzen Sensoren und der Steuerung ein rießen Act
     
  4. #3 speedmaster, 24.09.2010
    speedmaster

    speedmaster Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.03.2001
    Beiträge:
    2.831
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    ..

    halt halt halt.
    st215=gen3+
    st2460=
    gen4
    er redet vom gen3+ nicht vom gen4.

    der gen3+ hat noch kein OBD und nur die euro2,aber schon die 260PS.

    motor umbau gen3+ in den mr2 oder celica ist ein bisschen mehr aufwand wie der gen3.

    der schaumi hier im forum kennt sich bestens mit dem gen3+ aus
     
  5. #4 Jigen Bakudan, 24.09.2010
    Jigen Bakudan

    Jigen Bakudan Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT86 Garrett GTX30 Build-Up
    Ah ok, stimmt ist nen gen3+
    dann werde ich mich bei dem guten mal melden.
     
  6. #5 --Sunny--, 24.09.2010
    --Sunny--

    --Sunny-- Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    wie auch immer, der motor ist für mich ein gen.4 da er sich deutlich vom gen.3 unterscheidet

    - der hauptunterschied liegt an der einzel zündung, demzufolge nockenwellengeber + kurbelwellengeber

    - der verdichtung von 9:1 anstatt 8,5:1 beim gen.3

    - und dem turbolater, der jetzt in einem guss mit dem krümmer ist

    kleinigkeiten sind dann noch anders.....

    du musst entweder einen ST205 gen.3 linkslenker kabelbaum passend machen oder einen gen.4 der dann nur für rechtslenker erhältlich ist, oder baust ihn gleich ganz selbst
    auf jedenfall würde ich dir ein stand alone ECU empfehlen

    PS.: das was du mit gen.3+ meinst ist für mich die japanische version des gen.3 der dann auf 100oktan und 260PS läuft

    greetz
     
  7. #6 speedmaster, 24.09.2010
    speedmaster

    speedmaster Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.03.2001
    Beiträge:
    2.831
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    ..

    nicht ganz nur 255PS ohne abgasrückführung und mit anderem map auf 100+ anderer lader
     
  8. #7 --Sunny--, 24.09.2010
    --Sunny--

    --Sunny-- Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    1
    Re: ..

    Hi,

    sorry :D

    greetz
     
  9. #8 daemonslayer, 18.10.2010
    daemonslayer

    daemonslayer Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    watchin.
     
  10. #9 speedmaster, 18.10.2010
    speedmaster

    speedmaster Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.03.2001
    Beiträge:
    2.831
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    ..

    auf ein paar anfragen habe ich es hier mal ausführlich geschrieben

    hier mal die ps varianten der 3sgte modelle auf der welt
    die so genannten gen3 oder gen2 sind alles bezeichnungen vom internet und gibt es so bei toyota niergends.

    185ps/celica st165
    200ps/us mr2 turbo,euro celica st185
    225ps/ j-sepc celica st 185 und j-spec mr2turbo(90-ende 93)
    242ps/euro celica st205
    245ps/j-spec mr2 turbo
    255ps/j-spec celica gt-four
    260ps/caldina st215 euro2
    260ps/caldina st246 euro3(OBD)

    man könnte es auch so schreiben
    gen1 185ps
    gen2 200-225ps
    gen3 242-255ps
    gen4 260ps ohne obd
    gen5 260ps mit obd

    die motoren von den caldina st215 und st246 unterscheiden sich schon sehr.

    http://www.3sgte.de/

    hier mal die daten der st215
    Engine model 3S-GTE
    Max.power (Net), kw(PS)/rpm 260 ps (191.23 kw) / 6000 rpm
    Max.torque(Net), N*m(kg*m)/rpm 33.0 kg*m (323.62 N*m) / 4400 rpm

    hier mal die daten der st246
    Engine model 3S-GTE
    Max.power (Net), kw(PS)/rpm 260 ps (191.23 kw) / 6200 rpm
    Max.torque(Net), N*m(kg*m)/rpm 33.0 kg*m (323.62 N*m) / 4400 rpm
     
  11. #10 --Sunny--, 18.10.2010
    --Sunny--

    --Sunny-- Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    dem ist nichts mehr hinzuzufügen :)

    greetz
     
  12. #11 Jigen Bakudan, 20.10.2010
    Jigen Bakudan

    Jigen Bakudan Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT86 Garrett GTX30 Build-Up
    lag ich ja mit Gen4 nicht so schief :p
     
  13. #12 Jigen Bakudan, 26.10.2010
    Jigen Bakudan

    Jigen Bakudan Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT86 Garrett GTX30 Build-Up
    Hab heute die info bekommen dass das spenderfahrzeug nen automatik war.
     
  14. #13 --Sunny--, 26.10.2010
    --Sunny--

    --Sunny-- Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    antwort = stand alone ECU :)

    kontaktiere gegebenenfalls man den schaumi, soweit ich richtig informiert binn hat der noch ein haltech mit gen.4 mapping, unter umständen könnte das für dich interessant sein

    greetz
     
  15. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Jigen Bakudan, 26.10.2010
    Jigen Bakudan

    Jigen Bakudan Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT86 Garrett GTX30 Build-Up
    Er meldet sich nie..
     
  17. #15 --Sunny--, 26.10.2010
    --Sunny--

    --Sunny-- Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    1
Thema: 3S-GTE Gen4
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied 3sgte gen3 und gen4

    ,
  2. 3sgte einzelzündung

Die Seite wird geladen...

3S-GTE Gen4 - Ähnliche Themen

  1. Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE

    Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE: Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einem Klimakompressor für meinen T17 Carina (2.0 GLi, 121 PS, Handschalter). Wer sowas rumliegen hat...
  2. 3S-GE gen2 Zylinderkopf

    3S-GE gen2 Zylinderkopf: Hallo Forengemeinde Suche einen 3S-GE gen2 Zylinderkopf, mit oder ohne Nockenwellen. Zustand sollte gut sein. Also nicht irgend ein unbrauchbaren...
  3. Steuergeraet corolla 3s engine

    Steuergeraet corolla 3s engine: Hallo, das erwaehnte motorsteuergeraet ist defekt (gelbe kontrollleuchte geht nicht mehr an, motor startet nicht, kein zuendfunke) denn alle...
  4. 3S-GE: Fehler 14 - Zündsignal

    3S-GE: Fehler 14 - Zündsignal: Hallo, ich bin gestern zum 2. mal mit meiner T18 stehen geblieben. Motor sofort aus, Motorkontrollleuchte geht an, Fehlercode 14 wird beim...
  5. 3sgte gen4 Block

    3sgte gen4 Block: Hallo, Bin auf der Suche nach einem gen4 Block, ohne Innerein. Hat jemand etwas zu verkaufen? LG Andi