3S-GTE Gen3 in Celica T18

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Celica459, 07.01.2011.

  1. #1 Celica459, 07.01.2011
    Celica459

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    Hallo,
    der Titel sagt ja eigentlich schon alles aus :D
    Will die Celica weiterhin als Sommerauto benutzen und spar auch schon für mein Vorhaben, nämlich einen 3S-GTE Gen 3 in die Celica zu verbauen.

    Ich hab schon in den Threads gelesen, dass dies eigentlich ohne Probleme machbar ist, aber was man genau beachten muss steht irgendwie nirgends oder ich finds nur nicht.

    Ein paar Fragen deshalb noch:
    Was muss alles geändert werden?
    - Motorhalterungen müssten doch passen, ist ja eine 3SGE drin, oder?
    - Bremsen (???)
    - Motorhaube und Front von der Sainz (Turbohaube geht auch?)
    - Getriebe (?)
    - Kabelbaum
    - was noch so alles?

    Welche Abgasnorm erfüllt dieser Motor, ich hab im Moment Euro1, hab für nächstes Jahr Euro2 im Blick, KLR ist schon verbaut aber noch nicht umgeschlüsselt.

    Woher holt man sich am besten den Motor?
    Gibt ja einige Anbieter die Frontcuts verkaufen...

    Mit wieviel Euro muss man vom Material her rechnen?
    Wieviele Arbeitsstunden wird man für alles brauchen?
    (Ein Kollege wird das machen, Werkstatt ist da ja wie eine Apotheke)

    Tschuldigung wenn das viele Fragen sind, ich will nur auf Nummer sicher gehen und schon mal planen können was das Geld etc. angeht, damit, wenn das gemacht wird alles reibungslos ablaufen kann.

    Vielen Dank!
     
  2. AdMan

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  3. #2 speedmaster, 07.01.2011
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    ..

    Motorhalterungen müssten doch passen, ist ja eine 3SGE drin,passen
    - Bremsen kannst die von der gti nehmen
    - Motorhaube und Front von der Sainz (Turbohaube geht auch?)ja
    - Getriebe (?)dein getriebe mit gescheiter kupplung
    - Kabelbaum motorkabelbaum vom spender kannst du an deinen anpassen
    - was noch so alles?auspuffanlage,tüv
     
  4. #3 Celica459, 07.01.2011
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    Perfekt, bremsen hab ich ja dann auch parat.

    Auspuffanlage wollte ich auf 2,5" Edelstahl gehen mit hks endtopf, einzeleinheiten kann man ja immenoch nach gucken.

    Interessant wäre mal die Frage wieviel das ungefähr kosten wird?:)
     
  5. #4 morscherie, 07.01.2011
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    mit motor tüv... min 5000
     
  6. #5 Celica459, 07.01.2011
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    Das ist aber ein guter Preis, ich dachte der motor würd schon gut viel kosten. Auf wieviel ps kriegt man den Motor mit relativ wenig Budget? Soll nicht heißen dass ich da sparen will sondern vorerst reicht leichtes Tuning. Irgendwann wird das mit nem Frontantrieb sonst unentspannnt:D

    Woher hol ich die Maschine am besten?
    Gibts da gute Quellen wo man schon gute Erfahrung gemacht hat?
     
  7. #6 morscherie, 07.01.2011
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    das dann halt so gedacht das immer ein schnäpche machs und dir beim teile zusammensuchen zeit läst.
     
  8. #7 Celica459, 07.01.2011
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    Zeit habe ich satt. Das Projekt soll erst losgehen wenn ich ne Celica/Carina für den Alltag hab.

    Wonach soll ich denn so die Augen aufhalten?
    Gibt bestimmt so gängige teile für den Motor.
     
  9. CHRIS

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    Überleg Dir nochmal, ob Du das wirklich machen willst. Klar ist es kein Problem, aber zum einen ist und bleibt es ein Frontkratzer und zum anderen ist das Teil später mal nicht mehr wert wie ne "normale" GTi. Wertstabil bleiben wohl nur die Turbo-Modelle.
     
  10. neals

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    ja gut überlegen wenn den motor revidiren willst kommt schnell viel geld zusammen.

    machmal ist es einfacher zb deine gti weiter zu fahren und ne rechtslenker gt4 für den spass zu kaufen oder so.

    überlegs dir sehr gut ich weis wovon ich spreche. wäre mit meinem umbau gerne schon fertig.
     
  11. #10 Celica459, 07.01.2011
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    Also der Wert ist mir relativ egal, weil ich das Auto nicht mehr verkaufen werde.

    Ich hab so mit 8000€ insgesamt gerechnet, für den Preis bekomm ich zwar eine Sainz oder T20 gt4 Rechtslenker aber an denen muss ja dann auch wieder was gemacht werden und dann fahr ich im Endeffekt eine Gti, ein Winterauto und die Turbocelica, das ist aber auch gut teuer :D

    Ich hab auch schon überlegt, dass das Quatsch ist, aber wenns sowieso nur das Schönwetterfahrzeug ist, und der Zustand ist auch noch gut, wieso nicht erhalten und eben etwas stärker machen.

    Im Endeffekt sag ich wieder JA, das Geld NAJA OK, meine Mechaniker OH GOTT und irgendwie muss das dann klappen :rofl
     
  12. ingh

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    ... und die Leute um dich rum sagen "du hast doch einen an der Waffel!" und grinsen :D
     
  13. voodoo

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    Ich finds cool :]
    Hab ja noch meine T18 auf dem Hof stehen, iiiiirgeeeendwaaaaan.. :D
     
  14. #13 Celica459, 08.01.2011
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    Das sagen die ja jetzt schon :D

    Ich muss das einfach durchziehen :D

    Nur mal nen gescheiten Motor finden, ich hab keine Ahnung wo ich suchen soll, nicht dass ich da irgendein Schrottteil kaufe wo die meisten Pferde schon gestorben sind :D :rolleyes:
     
  15. voodoo

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  16. #15 Celica459, 08.01.2011
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    falls ich da auf toyota klicken soll: geht nicht:(

    hast du einen direkten link zu toyota motoren?
     
  17. Neon

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    ich weiss ja nicht, warum noch keiner was sagt, aber ich finde eine 2,5" anlage für einen 2l turbo ein bisschen zu klein. da sollte schon ne 3" anlage dran.
    aber vll bin ich da ja auch nur alleine mit der meinung.

    ich erinnrere mich z.b daran, dass iecku glaub ich behauptet hat, dass bei nem w2 sauger eine 2,5" und bei einem w2 turbo eine 3" anlage ideal wäre.
    warum also bei der t18 nicht auch?
     
  18. voodoo

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    http://www.youtube.com/watch?v=azKzTX1st5c


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    K&N Matte
    Downpipe ab Turbo inkl. Turboknie
    Katersatzrohr
    Auspuffanlage Serie EVO 10
    vp900 Softwaremapping incl. Mivec

    Der Evo X hat serie 2,5" - 3" wär natürlich nicht schlecht, aber bevor 2,5" zu klein wird, brauchts noch ein paar Pferde ;)
     
  19. neals

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    also 2,5" reicht schon aus wenn du serienahe fahren willst. wen du mehr ladedruck geben willst solltest du schon 3" verbauen.

    hol dir ne ganze schrott gt4 von der insel.

    hab damals auch gemacht 4000 bezahlt und für 3000 euros teile verkauft.

    hat mich der motor 1000 + sprit ect gekosted. dafür hab ich den wagen aber auch 5 tage gefahren und wusste das er gut läuft ect.
     
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  21. #19 Celica459, 09.01.2011
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    Ok, ob 2,5" oder 3" ist ja preislich gesehen auch nicht so der große Unterschied. Der HKS hat ja auch schon den 3" Eingang also dann passt das ja :D

    Die Idee mit der englischen GT-Four kam mir auch schon, aber wie ist das dann mit dem Kabelbaum, der ist doch dann eigentlich zu kurz für den Linkslenker oder wird das sowieso alles auseinandergerissen und neu verkabelt?:D
    Ist das wirklich so einfach? Celica aussuchen, hinfahren mit Zug, kaufen, zurückfahren (aufm Zug oder wie?) und das wars?
    Oder brauch man da auch eine spezielle Versicherung?


    Ich komm immernoch nicht weiter auf der Homepage da:(
     
  22. #20 morscherie, 09.01.2011
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    bei nils ist er eigentlich zu lang aber hast recht ist ca 85 cm zu kurz kann man aber verlängern haben wir schon 2 mal gemacht.
     
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