3S-GTE Gen2, Power Enterprise Kopfdichtungs Fehler

Diskutiere 3S-GTE Gen2, Power Enterprise Kopfdichtungs Fehler im Motor Forum im Bereich Technik; Oh welch Glück im UNGLÜCK!! :D :D Hat es doch nur die POWER Enterprise Kopfdichtung zwischen Zylinder 3 und 4 Weggeblasen.WORTWÖRTLICH hat es...

  1. #1 toyotatunner, 31.10.2009
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    Oh welch Glück im UNGLÜCK!! :D :D

    Hat es doch nur die POWER Enterprise Kopfdichtung zwischen Zylinder 3 und 4 Weggeblasen.WORTWÖRTLICH hat es den Edelstahl dort weggeblasen. :evil:


    Entweder ein Fehler der Kopfdichtung oder möglicherweise ,eine Stark Klopfende Verbrennung die die Dichtung weggeblasen oder gebrannt hat.
    Im nachhinein schwer zu Sagen warum die Dichtung
    dort versagt hat.
    Block und Kopf wurde geplant.2Jahre hat der Motor gehalten.

    Nach den Rennen kammen die Probleme.
    Im Vorhinein gab es Probleme mit der Methanoleinspritzung.Und beim Letzten Rennen ging mir der Sprit unter Volllast aus.Ein halber Tank für 12 Mal 2km Runden + 100km Anfahrt.Dann gabs Zündaussetzter weil kein Sprit mehr da war?????Hatte aber 4 Pokale gewonnen an dem WE.

    Danach war ein Komisches Klackern unter Vollast zu hören.
    Dachte es war nur die Undichtheit beim Ladeluftkühler die ich Aluschweissen musste, oder die gerissene Auspuffhalterung unter dem Motor.
    Ja sind halt Autocross Runden.Da Bricht einfach alle was sonst nicht bricht.



    Habe mir auf jedenfall eine HKS 1,6mm Stopper Head Gasket Bestellt und gehe kein Risko mehr ein mit der Power Enterprise Grommet Typ Dichtung.

    Zylinder 3 musste Edelstahlstücke der PWR Head Gasket ertragen.
    Welch Glück das da nicht so viel Passiert ist weil die Teile Leicht sind.

    Motorseitig sind alle Hohnspuren zu sehen.Motor lässt sich leicht durchdrehen.Zylinderwände haben keine Riffen die bedenklich sind!!!!!

    Motor und Wiseco Kolben halten also noch ,trotz des Kolbenkippens im Leerlauf und 20tkm und 5 Rennen.

    Link zur Gallery BilderSERIE http://www.celica-turbo4wd.at/gallery/main.php?g2_itemId=979



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  3. #2 Swiss Didiboy, 31.10.2009
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    hallo toyotatunner,
    fährst wirklich geile Rennen, mal was anderes für einen Laien, hier hast du wenigstens noch Abwechslung pur als so ein F1 Rennfahrer, wo es immer um das Gleiche geht. ( Pneu, Getriebe, Fahrwerk)

    Schade, wegen der Dichtung, hoffe für dich dass die Zyl. keinen grösseren Verschleiss auf sich nehmen mussten....
    Weisst du wie hoch das Verdichtungsverhältnis war mit dieser Kombination ?


    Gruss Swiss Didiboy
     
  4. #3 toyotatunner, 01.11.2009
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    war eine 1,5mm Dichtung und ca von 8,8 auf 8,45 ,Kolben haben die verdichtung von 8,8 auf 9 erhöht,Planen hat ca die verdichtung auf
    um 0.05 erhöht.
    Geschätzt einmal 8,7.
     
  5. #4 zero2k3, 01.11.2009
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    Da hast du ja nochmal schwein gehabt mit den ganzen kleinen Splittern da im Zylinder, das da nichts passiert ist.

    Wieso ist der Kolebn vom 4. Zylinder denn so sauber? Absicht oder hat das nen hintergrund?

    Gruß Alex
     
  6. #5 toyotatunner, 01.11.2009
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    Sowas passiert halt wenn der Zylinder undicht wird und zuviel Unverbrannter sprit und wassermethanol den Brennraum säubern.
    Ist nur beim 4 Zylinder passiert.Warum auch immer.Da hat es halt das Verdichtete gemisch vom 3 Zylinder reingedrückt und nicht gezündet weil ja der 3 Zündete und das gemisch aber in den 4 Zylinder entwichen ist .
    Die anderen Zylinder sind normal auch so ähnlich sauber.
    Da ich aber auch im Stadtverkehr fahre mit dem Auto und da keine Wassermethanol einspritzung aktiviert ist ohne Ladedruck , sind die Zylinder 1bis 3 Schwarz geworden.Bin vor dem Dichtungsschaden 30 min im Stau gestanden.
     
Thema: 3S-GTE Gen2, Power Enterprise Kopfdichtungs Fehler
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