3S-GTE Gen2, Power Enterprise Kopfdichtungs Fehler

Diskutiere 3S-GTE Gen2, Power Enterprise Kopfdichtungs Fehler im Motor Forum im Bereich Technik; Oh welch Glück im UNGLÜCK!! :D :D Hat es doch nur die POWER Enterprise Kopfdichtung zwischen Zylinder 3 und 4 Weggeblasen.WORTWÖRTLICH hat es...

  1. #1 toyotatunner, 31.10.2009
    toyotatunner

    toyotatunner Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2003
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Oh welch Glück im UNGLÜCK!! :D :D

    Hat es doch nur die POWER Enterprise Kopfdichtung zwischen Zylinder 3 und 4 Weggeblasen.WORTWÖRTLICH hat es den Edelstahl dort weggeblasen. :evil:


    Entweder ein Fehler der Kopfdichtung oder möglicherweise ,eine Stark Klopfende Verbrennung die die Dichtung weggeblasen oder gebrannt hat.
    Im nachhinein schwer zu Sagen warum die Dichtung
    dort versagt hat.
    Block und Kopf wurde geplant.2Jahre hat der Motor gehalten.

    Nach den Rennen kammen die Probleme.
    Im Vorhinein gab es Probleme mit der Methanoleinspritzung.Und beim Letzten Rennen ging mir der Sprit unter Volllast aus.Ein halber Tank für 12 Mal 2km Runden + 100km Anfahrt.Dann gabs Zündaussetzter weil kein Sprit mehr da war?????Hatte aber 4 Pokale gewonnen an dem WE.

    Danach war ein Komisches Klackern unter Vollast zu hören.
    Dachte es war nur die Undichtheit beim Ladeluftkühler die ich Aluschweissen musste, oder die gerissene Auspuffhalterung unter dem Motor.
    Ja sind halt Autocross Runden.Da Bricht einfach alle was sonst nicht bricht.



    Habe mir auf jedenfall eine HKS 1,6mm Stopper Head Gasket Bestellt und gehe kein Risko mehr ein mit der Power Enterprise Grommet Typ Dichtung.

    Zylinder 3 musste Edelstahlstücke der PWR Head Gasket ertragen.
    Welch Glück das da nicht so viel Passiert ist weil die Teile Leicht sind.

    Motorseitig sind alle Hohnspuren zu sehen.Motor lässt sich leicht durchdrehen.Zylinderwände haben keine Riffen die bedenklich sind!!!!!

    Motor und Wiseco Kolben halten also noch ,trotz des Kolbenkippens im Leerlauf und 20tkm und 5 Rennen.

    Link zur Gallery BilderSERIE http://www.celica-turbo4wd.at/gallery/main.php?g2_itemId=979



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Swiss Didiboy, 31.10.2009
    Swiss Didiboy

    Swiss Didiboy Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    hallo toyotatunner,
    fährst wirklich geile Rennen, mal was anderes für einen Laien, hier hast du wenigstens noch Abwechslung pur als so ein F1 Rennfahrer, wo es immer um das Gleiche geht. ( Pneu, Getriebe, Fahrwerk)

    Schade, wegen der Dichtung, hoffe für dich dass die Zyl. keinen grösseren Verschleiss auf sich nehmen mussten....
    Weisst du wie hoch das Verdichtungsverhältnis war mit dieser Kombination ?


    Gruss Swiss Didiboy
     
  4. #3 toyotatunner, 01.11.2009
    toyotatunner

    toyotatunner Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2003
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    war eine 1,5mm Dichtung und ca von 8,8 auf 8,45 ,Kolben haben die verdichtung von 8,8 auf 9 erhöht,Planen hat ca die verdichtung auf
    um 0.05 erhöht.
    Geschätzt einmal 8,7.
     
  5. #4 zero2k3, 01.11.2009
    zero2k3

    zero2k3 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Da hast du ja nochmal schwein gehabt mit den ganzen kleinen Splittern da im Zylinder, das da nichts passiert ist.

    Wieso ist der Kolebn vom 4. Zylinder denn so sauber? Absicht oder hat das nen hintergrund?

    Gruß Alex
     
  6. #5 toyotatunner, 01.11.2009
    toyotatunner

    toyotatunner Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2003
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Sowas passiert halt wenn der Zylinder undicht wird und zuviel Unverbrannter sprit und wassermethanol den Brennraum säubern.
    Ist nur beim 4 Zylinder passiert.Warum auch immer.Da hat es halt das Verdichtete gemisch vom 3 Zylinder reingedrückt und nicht gezündet weil ja der 3 Zündete und das gemisch aber in den 4 Zylinder entwichen ist .
    Die anderen Zylinder sind normal auch so ähnlich sauber.
    Da ich aber auch im Stadtverkehr fahre mit dem Auto und da keine Wassermethanol einspritzung aktiviert ist ohne Ladedruck , sind die Zylinder 1bis 3 Schwarz geworden.Bin vor dem Dichtungsschaden 30 min im Stau gestanden.
     
Thema: 3S-GTE Gen2, Power Enterprise Kopfdichtungs Fehler
Die Seite wird geladen...

3S-GTE Gen2, Power Enterprise Kopfdichtungs Fehler - Ähnliche Themen

  1. 3s-GTE Gen2 Motoren/Werktstatträumung

    3s-GTE Gen2 Motoren/Werktstatträumung: Hallo, Da ich meine CelicaST185 verkauft habe löse ich meine Werkstattsammlung an 3sgte Motoren auf. Am liebsten ist mir jemand kommt und holt...
  2. E12U Toyota Corolla Airbag Fehler B0133

    E12U Toyota Corolla Airbag Fehler B0133: Hallo zusammen, mein geliebter Corolla ist nun 15 Jahre jung. Dienstag fuhr ich auf der Autobahn und die Kontrollleuchte des Airbags ging an....
  3. 3/5sfe schwungscheibe an 3sge gen2?

    3/5sfe schwungscheibe an 3sge gen2?: Moin, wollt mal nachfragen ob eine 3sfe oder 5sfe schwungscheibe an den 3sge gen2 (156ps) passt? Finde für den 3 bzw 5sfe allerhand leichtere...
  4. Fehler P0137 Nissan Micra

    Fehler P0137 Nissan Micra: Servus, Beim Micra einer Bekannten kam der Fehler P0137. Laut Torque und OBDLINK LX ....... Lambdasonde. Könnte es noch andere Ursachen haben ?...
  5. Suche Superchips Icon Race 3sge gen2 (156ps)

    Suche Superchips Icon Race 3sge gen2 (156ps): Gabs damals mal bei Fensport aber seit paar Jahren ausm Sortiment. Falls wer einen liegen hat würd ich den wohl abnehmen :D