[3S-GTE Gen1] Turbo heult/singt

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von capul, 02.01.2009.

1. capul

capul Senior Mitglied

Erstmal allen noch ein gutes neues Jahr :hat2

Ich war in den letzten Tagen öfters auswärts und da blieb die Celi halt auch mal ein paar Stunden draussen stehen -> Wintertemperaturen und somit richtig kalter Motor.
    Klar, erst etwas laufen lassen vor dem losfahren :]
    Und jetzt kommts:
    Wenn ich nun auf ebener Strecke sachte dahin fahre und ein klein wenig Gas gebe (5-10% Last) dreht natürlich auch die Turbine leicht höher.
    Und bei einer ganz bestimmten Turbinendrehzahl ertönt ein richtig lautes und eingängiges heulen/singen.
    Nicht das bekannte pfeifen bei Vollgas, sondern so ein richtig starker Ton!
    Einfach bis die Betriebstemperatur erreicht ist.

Jetzt meine Frage:
    Kennt das noch jemand ausser mir und ist das ein Grund zur Beunruhigung?
    Oder kann mir einer die genaue Entstehung von dem Geräusch sachlich erläutern?

Danke und Grüsse capul

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Quite

Quite Mitglied

Will hier keine Panik machen aber ich kenne das Geräusch (Turbosägen) von Turbos mit Schaftspiel bzw. verschlissenen Lagerstellen.

4. capul

capul Senior Mitglied

Kann man das Schaftspiel feststellen/messen?

Das interessante an dem Geräusch ist eben, dass es wirklich nur ist wenn die Celi auch draussen gestanden hat.
    Wenn ich aus der Tiefgarage komme und dann in die Kälte fahre ist nichts zu hören...

5. Quite

Quite Mitglied

Ja kann man, dazu muss allerdings der Turbo am besten ausgebaut oder zumindest der Auspuff direkt am Turbo entfernt werden um an die Welle herran zu kommen. Man kann auch über die Verdichterseite ran, Ansaugwege müssen dann entferntwerden.

6. capul

capul Senior Mitglied

Die Ansaugseite ist ja kein Problem, der Schlauch ist in wenigen Minuten weg :]

Und da ist zumindest fühlbar keinerlei Spiel feststellbar?
    (Habs jetzt noch nicht aktuell geprüft aber vor ca. 5'000km)
    Ah ja, Tachostand: 135'000km

7. #6 Flaming_Homer, 11.01.2009
    Flaming_Homer

Flaming_Homer Mitglied

hallo,

da würde ich auch sagen das es der Turbo, also das Lager ist welches spiel hat und bei einer gewissen turbinendrehzahl eine Resonanz entsteht und man das gut hört.

Hatten wir mal bei einem Diesel Ray, Turbo ersetzt und gut wars.

Grüsse

8. capul

capul Senior Mitglied

Hm, aber das Geräusch entsteht ja nur bei starken Minustemperaturen und kaltem Motor.
    Wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe müsste dann ja eigentlich der Turbo kleiner und somit auch ein allfälliges Spiel geringer sein, richtig?

Was gibt es für Möglichkeiten den Austausch zu verzögern?
    zB. dickeres Öl verwenden?

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Quite

Quite Mitglied

Genau das gegenteil, den der Lader ist Druckgeschmiert, wobei das Öl in die Lagerschale gepresst wird und somit ein art Polster auf dem Die Welle "schwimmt" erzeugt. Bei höheren Laderdrehzahlen verschiebt sich die Lagerungsart in richtung Hydrodynamisch, wobei durch Relativbewegung bei Druck im Lagerspalt erzeugt wird.
    Bei geringen Temperaturen ist das Öl zähflüssiger und braucht evt. etwas um die Lager optimal zu versorgen, ein Öl mit geringerer Kaltviskosität (also gerinere Zahl vor dem W) könnte helfen.

11. capul

capul Senior Mitglied

Oke, soweit konnt ich dir folgen (Wikipedia sei dank :D)

Zur Zeit fahre ich mit 10W40 und jeder hat da eine etwas andere Vorliebe, aber was denkst du bekommt meiner Celi am besten?

Thema:

[3S-GTE Gen1] Turbo heult/singt

Die Seite wird geladen...

[3S-GTE Gen1] Turbo heult/singt - Ähnliche Themen

1. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  2. W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe

W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe: Hallo, ich suche einige Teile vom Gen2 Turbo Mr2 ab 92 u.a Getriebeanbauteile, komplette Einheit Kupplungsnehmerzylinder und Motorhalter vom...
  3. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  4. Yaris TS Turbo

Yaris TS Turbo: Er ist noch zu haben https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/toyota-yaris-turbo/537597677-216-756 Preis: 6999 VB [IMG]
  5. Mr2 Turbo

Mr2 Turbo: Hallo ich suche das Blech hinter dem Anlasser, mit dem der Anlasser mitverschraubt wird und hinten am Schwung dicht macht....praktisch gegenüber...