3S-GTE feat. 3S-GE

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Jigen Bakudan, 01.01.2010.

  1. #1 Jigen Bakudan, 01.01.2010
    Jigen Bakudan

    Jigen Bakudan Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT86 Garrett GTX30 Build-Up
    Hola,

    würden die Innerein bzw Teile für einem 3S-GTE (Kolben, Pleuel) in einen 3S-GE passen?! Oder sind Hub und Bohrung nicht identisch?



    Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 christo, 01.01.2010
    christo

    christo Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2005
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Hub und Bohrung sind soweit ich weiß identisch bei 3S-FE, 3S-GE und 3S-GTE.

    Aber das ist ja nicht alles! Die Motoren haben u.a. auch verschiedene Zylinderköpfe:

    3S-G* haben eine andere Ventilgeometrie als 3S-FE, also auch verschiedene Kolben.

    3S-GTE ist im Gegensatz zum 3S-GE aufgeladen, also auch höhere Beanspruchung an die "Innereien". So haben 3S-GE und 3S-GTE verschiedene Kolben.

    Schau auch mal bei www.toyodiy.com nach:

    Kolben sind verschiedene.

    Pleuel sind wohl identisch.

    Für die weiteren "Innereien" mal bei o.g. URL nachschauen :-)

    Ein gutes neues Jahr!
     
  4. #3 Jigen Bakudan, 02.01.2010
    Jigen Bakudan

    Jigen Bakudan Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT86 Garrett GTX30 Build-Up
    Danke schonmal. Und wie siehts mit der Kompatibilität des 3S-GTE Kopfes zum 3S-GE Block?
    Passen die Bohrungen etc alle?



    Grüße
     
  5. simiko

    simiko Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Nein.
    Selbst die Köpfe der verschiedenen 3S-GTE Evolutionsstufen sind nur sehr begrenzt kompatibel.
     
  6. #5 Jigen Bakudan, 02.01.2010
    Jigen Bakudan

    Jigen Bakudan Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT86 Garrett GTX30 Build-Up
    Hm, das ist schade, wie siehts denn mit den Innerein der Köpfe aus? Sind die untereinander tauschbar?


    Grüße
    Dani :P
     
  7. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
    Ja, würden passen. Was das allerdings für einen Sinn machen soll ist mir schleierhaft.

    Innerhalb derselben Motorgeneration frei tauschbar. Auf den Gen1 3S-GTE passt z.B. auch der Kopf von Carlos Sainz. Wiederum stellt sich mir die Frage, das was alles für Sinn machen soll.

    Innerhalb derselben Generation kannst Du alles kreuz und quer untereinander tauschen. Ab Gen3 haben die Köpfe sogar dieselbe Teilenummer. Aber warum willst Du das wissen? Erzähl mal was zum Projekt.

    Emma :D
     
  8. #7 christo, 02.01.2010
    christo

    christo Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2005
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Was stimmt denn jetzt?
    Was passt und VOR ALLEM: wenn es passt, WARUM passt es?
    Ich frage deswegen, weil:
    Lt. online-epc (toyodiy) die Kolben von 3S-GE und 3S-GTE verschiedene Teilenummern haben!
    Dann müssen da doch auch irgendwelche Unterschiede sein, wie z.B. das Material der Kolben.

    OK, ich versuche mir meine Frage selbst zu beantworten:

    Ist der Kolben im 3S-GTE nicht auch größerer Belastung (z.B. thermisch) ausgesetzt als im 3S-GE?

    Sagen wir es mal so:
    Es wurde gefragt ob die Innereien aus dem 3S-GTE in den 3S-GE passen.

    Ich könnte mir vorstellen, daß das passt, weil wie ich schon sagte höchstwahrscheinlich die Innereien des 3S-GTE mehr "aushalten" müssen als die des 3S-GE. Sie sind quasi "abwärtskompatibel".

    Aber umgekehrt kann (also Teile aus dem 3S-GE in den 3S-GTE) ich mir das kaum vorstellen?!

    Ist das so richtig, wie ich das sehe?

    Alles Gute zum neuen Jahr! :))
     
  9. #8 VenomSR20, 02.01.2010
    VenomSR20

    VenomSR20 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    0

    kann ich so unterschreiben :]
     
  10. #9 --Sunny--, 02.01.2010
    --Sunny--

    --Sunny-- Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    das problem ist das die serienkolben probleme mit dem kolbensteg haben, willst du zu viel werden sie dir bald den dienst versagen

    das material der kolben ist warscheinlich unterschiedlich, wichtig ist auch noch die verdichtung, die ist beim turbo auch geringer ist

    mit geschmiedete kolben bist du weit besser drann :)

    greetz
     
  11. Calgar

    Calgar Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    1.761
    Zustimmungen:
    0
    Im Prinzip hat Emma die Frage doch beantwortet...
    Aber wenn von 3s-gte in 3s-ge passt muss es doch auch umgekehrt funktionieren da die Abmaße der Kolben gleich sind ?! Sie würde ja ansonsten nicht vom Turbo in den 3s-ge passen?! Sinn machts zwar keinen das zu machen, zumindest finde ich keinen...
     
  12. simiko

    simiko Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Warum stellt sich überhaupt diese Frage? Wer ernst machen will, sollte sich sowieso etwas "richtiges" verbauen.

    Emma hat recht, war fehlinformiert.
     
  13. #12 christo, 02.01.2010
    christo

    christo Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2005
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Das die Abmessungen gleich sind, habe ich doch schon ganz am Anfang geschrieben:

    Mir gehts nicht nur um den Einbau, sondern VOR ALLEM um den Betrieb!!!

    Wie ich schon sagte, bin ich immer noch der Meinung daß z.B. die Kolben im 3S-GTE mehr aushalten müssen als die im 3S-GE!

    Sind das trotzdem absolut identische Kolben (nicht nur die Abmessungen, sondern auch Material etc.)?
    Wenn sie 100%ig identisch sind, kann man sie BEDENKENLOS untereinander tauschen.
     
  14. #13 --Sunny--, 02.01.2010
    --Sunny--

    --Sunny-- Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    was is so schwer daran zu verstehen, der block is der selbe ergo sind auch die kolben vom maß her die selben (ausnahme, verdichtung), soweit ich bescheid weiß verwenden die GTE kolben eine bessere legierung als die GE, eben um den belastungen zu trotzen

    trotzdem macht es keinen sinn GTE kolben zu verwenden, weil ich um ein bisschen mehr geld schon geschmiedete bekomme :rolleyes:

    was ich noch weiß, die kurbelwelle vom GE is auch etwas schwächer

    greetz
     
  15. #14 christo, 02.01.2010
    christo

    christo Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2005
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Danke schön!
    Das ist doch mal eine ausführliche Antwort!
     
  16. #15 NesC9fE, 02.01.2010
    NesC9fE

    NesC9fE Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Xli
    heißt das es wäre sinnvoll beim 3s-ge, bei durchgeführten Motortuning eine 3s-gte Kurbelwelle einzubauen (oder passt diese nicht!?).
    Hoffe ich steh mit der Frage jetz nicht als Depp da :D

    lg
     
  17. #16 --Sunny--, 02.01.2010
    --Sunny--

    --Sunny-- Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    gute frage, wenn ich sie schon rumliegen habe dann ja, aber so schnell geht dir eine kurbelwelle nicht ein :)

    greetz
     
  18. #17 NesC9fE, 02.01.2010
    NesC9fE

    NesC9fE Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Xli
    Gut das beantwortet zumindestens meine Frage, so noch eine doofe, sind die Kurbelwellen aus dem gleichen Material oder weshalb ist die vom 3s-gte stärker? Denke dabei ans Thema feinwuchten, oder spielt hier die Kurbelwelle nicht die große Rolle!?

    lg
     
  19. #18 --Sunny--, 02.01.2010
    --Sunny--

    --Sunny-- Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ich denke die GE welle ist schwächer um etwas gewicht zu sparen, macht den motor drehzahlfreudiger

    greetz
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 morscherie, 02.01.2010
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    GE und GTE blöcke sind aber auch verschieden. Wegen der allradaussparung. am block
     
  22. #20 morscherie, 02.01.2010
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    kurbelwellen unterschieden sich auch an den Bohrungen von der schwung glaube ich. ?(
     
Thema: 3S-GTE feat. 3S-GE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garrett gt2871r für mr2 gen3

Die Seite wird geladen...

3S-GTE feat. 3S-GE - Ähnliche Themen

  1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Lotus Cup 260 mit 2ZZ-GE - Motorproblem

    Lotus Cup 260 mit 2ZZ-GE - Motorproblem: Hallo mein Lotus Cup 260 Bj2007 hat einen Motorschaden (Toyota 2ZZ-GE Motor mit Kompressor) - oder doch nicht? Problem: Bei gemütlicher fahrt...
  3. Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE

    Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE: Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einem Klimakompressor für meinen T17 Carina (2.0 GLi, 121 PS, Handschalter). Wer sowas rumliegen hat...
  4. 2zz-ge Lagerschalen getauscht. KW besser auch?

    2zz-ge Lagerschalen getauscht. KW besser auch?: Nabend zusammen. An die Techniker unter euch. Musste jetzt leider aufgrund von lauten Rasseln in die Werkstatt und da haben sie festgestellt...
  5. Original Lagerschalen 0.25 2ZZ-GE

    Original Lagerschalen 0.25 2ZZ-GE: Original Lagerschalen für den 2ZZ-GE in 0.25 Nummer 13204-88601 Originalverpackung ist leider nicht mehr vorhanden. Preis 60€ plus Versand...