3S GTE Aufbau

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von SBehl, 22.12.2013.

1. #1 SBehl, 22.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2013
    SBehl

SBehl Grünschnabel

Guten Abend,

Ich möchte hier mal kurz meine Gedanken zu einem eher ungewöhnlichen Aufbauvorhaben von mir diskutieren.

Folgende Fakten zur Ausgangslage:

Motor 3SGTE Gen3, Freiprogrammierbare, 3 Zoll ab Lader, 200Zeller. z.zt. ~300PS (290 Gemessen beim Speedmaster mit deutlichen Beschneidungen durch nen deutlich behindernden Lautstärkepfropfen im Hintern)

Eingesetzt werden soll das ganze ab nächstem März in nationalen Rallyewettbewerben.

Da ich noch einen 34mm Restriktor verbauen muss, will ich das Motorsetup entsprechend anpassen, weil der Serienmotor mit Restriktor nicht so läuft wie ich mir das vorstelle.

Mit 34mm Restriktor ist in etwa 380cfm Flow möglich, und den will ich so weit es geht nutzen. Das heist, ich möchte einen kleinen Lader nehmen, und untenraus viel Druck fahren, der bis 7000 entsprechend dem Flow abfällt.

Das sollte im besten Fall am Ende relativ konstante 300PS bringen im Drehzahlband von 3000-7000.

So ganz grob entspricht das 2,5bar Ladedruck bei 3500, abfallend auf 0,9 bei 7000. Entsprechend sieht das Drehmoment aus, was beim peak von 3500 etwa 600Nm entsprechen würde. Mir gehts jetzt nicht um die konkreten Zahlen, sondern ums generelle vorhaben. Mit nem Guten mapping sollte sowas doch möglich sein?

Dazu will ich natürlich auch den ganzen Motor überarbeiten. Pleuel (Pauter) Kolben (Wiseco), Lager (ACL), das Komplette ARP Programm habe ich schon hier liegen. Was noch fehlt ist eine Kupplung. Da wollte ich eventuell ne Competition Clutch Twin Plate nehmen. Wobei mir was gefedertes lieber wäre, weil ich auf kurz oder lang ne Dogbox verbauen will. Im Moment hab ich ein Kurzes Getriebe von Kaaz im Einsatz.

Kommen wir zum Lader. Ich brauch natürlich einen Lader der das ab kann. Er muss viel Druck bei moderatem Flow bringen. Jetzt bin ich auf den Garrett GT2056 gestoßen, der könnte recht gut passen

Zu beachten: Der Obere Punkt ist nur Peak Drehmoment bei 3500. Aber entsprechend der Flowbeschränkung sind die anderen Punkte bis 7000 im idealfall nur in einer Geraden nach unten auf der Map

Nur wie bekomm ich die Abgase weg? zusätzliches Externes Wastegate?

Was sagt der ST205 Wasser Luft LLK zu 2,5bar Ladedruck, bzw die andere Peripherie?

Die meisten Leute wollen ja immer nur TopEnd Power, entsprechend ist im Netz quasi nichts zu so einem Aufbauvorhaben zu finden. Auch bei anderen Herstellern siehts mau aus, und die profi Motorsportler geizen ja grundsätzlich mit Input. Auch zu alten 2L WRC Motoren gibts quasi keine Infos im Netz, also Spinn ich mir meine eigenen Gedanken zur Problematik zusammen. Durch 34mm gehn halt nicht mehr durch, also will ich versuchen die Luftmasse am besten zu nutzen.

Sagt mir mal was zu meinen Gedanken.

MFG S. Behl

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 --Sunny--, 23.12.2013
    --Sunny--

--Sunny-- Mitglied

Hi,

dein hauptproblem wird der restriktor sein, ab etwa 1/3 schallgeschwindigkeit ist es nur mit erheblichen aufwand möglich die luftmenge noch zu steigern, den druck über dies noch zu erhöhen siehe nächsten punkt

bedingt durch den erhöhtem druck steigt die effizienz den llk, er neigt aber dann auch zu rissen,

da gleichfalls laut benulli die strömungsgeschwindigkeit fällt kannst du hier anhand des drucks die optimalen betriebspunkte am prüfstand feststellen, auf gut deutsch das drehmoment hochhalten

selber fahre ich eine ATS single carbon kupplung (spec2) allerdings nicht im renneinsatz, der support ist aber super und du kannst die anzahl an beläge und die druckplatte auf die bedürfnisse abstimmen

http://www.ppi-ats.com/carbon_clutches/carbon_clutch.html

meine hab ich auf 500NM ausgelegt und fährt sich fast wie die serien kupplung, verhältnismäßig angenehm weich und teilweise auch dosierbar

persönlich denke ich die ziele sind zu hoch angesetzt, am ehesten wirst du erfolg mit einem EFR haben anstatt garett
    als referenz kann ich das prüfstandsprotokoll mit dem EFR6758 beisteuern

es wären noch gut 20PS mehr drinnen, da das drehmoment aber doch schon sehr hoch ist haben wir um das getriebe zu schonen etwas mehr sicherheit eingebaut, benzin ist ROZ98, ladedruck um die 1,4bar, er spricht gleich/etwas besser als der CT20 an
    als nächsten schritt falls mir langweilig ist wäre die WI geplant um bis hinten raus das drehmoment auf 500NM zu heben, rechnerisch(!) kommen da in etwa 10% mehr luftmenge raus, entpsricht 10% mehr drehmoment

als motorbauer kann ich nur den herrn dicks empfehlen

http://www.rallye-engine.com/

mfg

4. #3 mr2-tom, 24.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2013
    mr2-tom

mr2-tom Mitglied

Fahrzeug:
    MR2
    Nicht möglich... never...

hier mit nem Borg Warner hättest du auch ein gutes Ansprechverhalten.....
    EFR 6758 Turbolader

wie sehen denn die Spielregeln aus ? was darfst du und was nicht ?

hier mal im Vergleich ein CT20b an der Kotzgrenze:

5. #4 mr2-tom, 24.12.2013
    mr2-tom

mr2-tom Mitglied

Fahrzeug:
    MR2
    Hier mal die Daten des 503E Motors....

[​IMG][​IMG]

6. #5 mr2-tom, 24.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2013
    mr2-tom

mr2-tom Mitglied

Fahrzeug:
    MR2
  7. #6 Ädam`s, 25.12.2013
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    Ja ja. Der gute Trick wäre glaube ich nie aufgefallen wenn alle dicht gehalten hätten. ...

8. #7 --Sunny--, 27.12.2013
    --Sunny--

--Sunny-- Mitglied

Hi,

mr2-tom, ihr fahrt den turbo sehr human, darf ich fragen wieviel druck eingestellt ist?

SBehl, ist die motivation schon zu ende oder beobachtest du noch die beiträge:)

greetz

9. #8 mr2-tom, 30.12.2013
    mr2-tom

mr2-tom Mitglied

Fahrzeug:
    MR2
    was meinst du mit human ??

Das Dingens läuft bei 1,6 bar an der Kotzgrenze..:D

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 --Sunny--, 04.01.2014
    --Sunny--

--Sunny-- Mitglied

Hi,

interessant, meiner läuft so bei 1,4bar, je nach situation auch mal 1,5-1,6bar kurzer peak beim hochdrehen
    wenn ich unsere beiden diagramme vergleiche dann ist da schon einiges um, geometrisch verdichte ich mit 9:1 bei ROZ98, die nocken sind sondergefertigt, wie schaut es da bei dir aus?

greetz

12. #10 mr2-tom, 16.01.2014
    mr2-tom

mr2-tom Mitglied

Fahrzeug:
    MR2
    Bei mir war alles stock...

Verdichtung 8,5

Thema: 3S GTE Aufbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3sgte motor masse

,
  2. mr2 efr

,
  3. 3sgte efr 6758

,
  4. 3s gte efr
Die Seite wird geladen...

3S GTE Aufbau - Ähnliche Themen

1. Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE

Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE: Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einem Klimakompressor für meinen T17 Carina (2.0 GLi, 121 PS, Handschalter). Wer sowas rumliegen hat...
  2. 3S-GE gen2 Zylinderkopf

3S-GE gen2 Zylinderkopf: Hallo Forengemeinde Suche einen 3S-GE gen2 Zylinderkopf, mit oder ohne Nockenwellen. Zustand sollte gut sein. Also nicht irgend ein unbrauchbaren...
  3. Steuergeraet corolla 3s engine

Steuergeraet corolla 3s engine: Hallo, das erwaehnte motorsteuergeraet ist defekt (gelbe kontrollleuchte geht nicht mehr an, motor startet nicht, kein zuendfunke) denn alle...
  4. 3S-GE: Fehler 14 - Zündsignal

3S-GE: Fehler 14 - Zündsignal: Hallo, ich bin gestern zum 2. mal mit meiner T18 stehen geblieben. Motor sofort aus, Motorkontrollleuchte geht an, Fehlercode 14 wird beim...
  5. Suche 3s ge Motor

Suche 3s ge Motor: Hallo, Leider haben wir in unserem Bi-Motor Starlet einen 3s-ge mit einem Riss im Block. Suche jetzt einen ersatz Motor. Kann Komplett sein oder...