3s-ge

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Celoso, 05.12.2003.

1. Celoso

Celoso Mitglied

Fahrzeug:
    ST182 , HXU3A
    3s-ge Neupreise oder Aufbereitung?

Hatte vor einem Jahr zufällig mal die site einer

deutschen Firma gefunden, die komplett aufbereitete

3s-ge (2.500,- €) und 3s-gte (2.800,- €) angeboten
    haben.

LEIDER weiß ich nicht mehr welche Firma das war.

Hat hier vielleicht jemand seinen 3s-ge komplett aufbereiten lassen oder sich sogar einen neuen bzw. neuwertigen gekauft?

Wüsste gern, wer sowas gut und günstig macht, wie lang sowas dauert und vor allem was es in etwa kostet!?!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. redt18

redt18 Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    udo hier ausm forum hat oder hatte mal nen 3s-gte! schreib ihm dochmal ne PN!
    wieso willst du den motor denn aufbereiten lassen?was hat er denn? ölverbrauch? ist eigentlich schon fast normal!

4. CHRIS

CHRIS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Nein, Ölverbrauch kann und sollte man nicht als "normal" bezeichnen.

Nein, Udo hat keinen 3sgte mehr aber ich weiss, wer den hat :D

5. Celoso

Celoso Mitglied

Fahrzeug:
    ST182 , HXU3A
    Es geht mir eigentlich um den 3s-ge.

Die Preise, die ich schrieb waren bei dieser Firma für komplett aufbereiteten Motoren.

Wenn ich meinen Motor aufbereiten lasse, will ich ja nicht mehr zahlen als für einen neuen.

Nun zu meinem Motor:
    Nach erneuerten Ventilschaftdichtungen wurde es etwas besser.

-vorher 1l/ 900km Durchschnitt (bzw. 1l/ 600km Autobahn)
    -jetzt 1l/ 1400km (1l/ 800km AB)

Autobahngeschwindigkeit heißt bei mir höchstens 180km/h, meist so 150-160km/h (Langstrecke nach Ungarn).

Dennoch tropfts nicht, 's qualmt nicht, Abgaswerte sind sehr gut (ASU ohne Probs).

Gelegentlich hustet der Motor auf drei Zylindern rum.

6. CHRIS

Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Wie lange ist es her, seitdem Du die erneuert hast? Kostenpunkt?

Ich habe mir ja immer gesagt, sobald dieses Phänomen bei meiner Celi auftritt, kommt ein anderer Motor rein. Entweder der 3sge Gen3 oder halt gleich der 3sgte Gen2 oder Gen3.

7. Celoso

Celoso Mitglied

Fahrzeug:
    ST182 , HXU3A
    Also in einer freien Werkstatt habe ich für..., folgendes bezahlt.

Ventilsch.dichtung Einlass - 36,-
    Ventilsch.dichtung Auslass - 34,40
    Zahnriemen - 49,-
    Spannrolle - 65,-
    Kraftstoffgeberreiniger - 15,50
    Motoröl - 7,-
    Arbeitswerte - 214,50

macht zusammen: 488,82 € (incl.)

Hab mal drunter geguckt...

Im Prinzip ist die gesamte Rückseite des Motors ab Höhe Zylinderkopf ölverschmiert. 8o
    Dennoch hat sie nie getropft oder nach langer Stehzeit Flecken hinterlassen.

P.S.@CHRIS: Hab das Mitte März diesen Jahres machen lassen.

8. Alex

Alex Guest

Das beim 3S-GE der hohe Ölverbrauch in den seltensten Fällen an der Ventilschaftdichtungen liegt ist ja dem eifrigen Forumsleser mittlerweile bekannt.

Meist sind es die Kolbenringe, die verschlissen sind.

Es haben sich aber auch einige stimmen gemeldet, die sagen, dass ein reines Auswechseln der Kolbenringe kaum Besserung bringt- meist hat man das Problem schnell wieder!

Deshalb sollte man ebenfalls die Koben tauschen (Übermaß) und den Block entsprechend hohnen lassen- nur das wird wirklich Besserung auf Dauer bringen- und eine leere Gelbörse...

Ein Motoreninstandsetzer hat mir eine solche Aktion mal 4500DM genannt 8o 8o 8o ... Preisrahmen nach oben offen- es könnten ja noch Probleme an der Kurbelwelle auftreten!!!

9. #8 *-Deadly-*, 07.12.2003
    *-Deadly-*

*-Deadly-* Guest

zahnriemen nur so wenig..???.der kostet doch knapp 200€ ohne einbau.....

Deadly

10. XLarge

XLarge Super Moderator

Wer hat dir denn den Müll erzählt ??? Der kostet bei Toyota als Originalersatzteil ohne Prozente abzuziehen, incl Steuer 60 €. Teuer wirds erst wenn man die Spann- und (sofern vorhanden) die Umlenkrolle dazukauft. Dann kommen im Falle des 3S-GE nochmal 100 € für die Spannrolle und 55 € für die Umlenkrolle dazu.

mfg Eric

11. XLarge

XLarge Super Moderator

Entweder haben die bei der Reparatur nur die Spannrolle getauscht (die aber normalerweise 100 € kostet ,sofern es ein Originalteil ist), oder die haben nur die Umlenkrolle getauscht (Kostenpunkt für ein Originalersatzteil 55 €), aber auf keinen Fall haben sie beide Rollen erneuert, was eigentlich gemacht werden sollte.

mfg Eric

12. CHRIS

Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Also mal ohne Scherz. Für 4500 DM bau ich mir lieber nen neuen Motor ein...

... und ist ja klar welchen :D

13. Alex

Alex Guest

Mehr als einen 4A-FE wirst Du dafür nicht bekommen...ich glaube sogar der ist teurer!

Im Ernst: Für 4500DM gibt es kaum einen "neuen" Motor- jedenfalls nich regulär und schon gar keinen..

;)

Also ist die Überlegung einen Motor überholen zu lassen nicht so verkehrt, gerde dann, wenn das Auto noch eine sehr gute Basis hat und Austauschmaschienen nur im fragwürdigen Zustand angeboten werden...

Aber auch ein Motorumbau ist nicht billig, schon was die Arbeitwerte betrifft...

14. CHRIS

Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Na das ist klar. In der Werkstatt ist ein engine swap unmöglich zu finanzieren. Wenn ich daran denke, wie viele T18 Fahrer in den USA da ihre Sauger auf Turbo umbauen, der Wahnsinn... Na ja, scheinbar haben die da alle keine Platzprobleme...

Hmm... Hast Recht. Ich hatte 4500 EUR im Kopf. Sind ja nur DM. Na ja, da muss man dann schon noch was drauflegen, klar. Aber solange mein Ölverbrauch noch so wenig ist, mach ich mir darüber keine Gedanken.

15. #14 Sternengucker80, 13.12.2003
    Sternengucker80

Sternengucker80 Guest

Hi!
    Wenn man dann schon dabei ist, kann man sich auch gleich noch die 2,2 l Kurbelwelle holen. Darauf kommt´s dann auch nemme an!!!!
    Was kostet den ein neuer Rumpfmotor bei Toyota????? (Block + Kopf)
    Gruß Timo

16. Alex

Alex Guest

Irgendwie habe ich für einen 3S-GE komplett neu vom Toyo-Dealer über 12000DM als Wert im Kopf...

17. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Sternengucker80, 16.12.2003
    Sternengucker80

Sternengucker80 Guest

Da kostet ja einen neur VR6 Rumpfmotor weniger!!!!!!!!
    Der kostet mit einbau zwischen 5000 und 6000€.
    Toyo ist ja ned grad billig mit ihren Ersatzteilen!!!!
    Gruß Timo

19. Alex

Alex Guest

Ich meine ja auch komplett mit Kopf und Neu, also kein Austausch...

Genauer könnten das hier die EPC-Onkels sagen...

Thema: 3s-ge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3s-ge na

Die Seite wird geladen...

3s-ge - Ähnliche Themen

1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Lotus Cup 260 mit 2ZZ-GE - Motorproblem

Lotus Cup 260 mit 2ZZ-GE - Motorproblem: Hallo mein Lotus Cup 260 Bj2007 hat einen Motorschaden (Toyota 2ZZ-GE Motor mit Kompressor) - oder doch nicht? Problem: Bei gemütlicher fahrt...
  3. Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE

Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE: Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einem Klimakompressor für meinen T17 Carina (2.0 GLi, 121 PS, Handschalter). Wer sowas rumliegen hat...
  4. 2zz-ge Lagerschalen getauscht. KW besser auch?

2zz-ge Lagerschalen getauscht. KW besser auch?: Nabend zusammen. An die Techniker unter euch. Musste jetzt leider aufgrund von lauten Rasseln in die Werkstatt und da haben sie festgestellt...
  5. Original Lagerschalen 0.25 2ZZ-GE

Original Lagerschalen 0.25 2ZZ-GE: Original Lagerschalen für den 2ZZ-GE in 0.25 Nummer 13204-88601 Originalverpackung ist leider nicht mehr vorhanden. Preis 60€ plus Versand...