3S-GE: Ventilspiel zu groß!!!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Ulle245, 12.11.2008.

1. #1 Ulle245, 12.11.2008
    Ulle245

Ulle245 Junior Mitglied

Hallo Toyota-Freunde,

bei der Erneuerung der Ventildeckeldichtung meiner T18/3S-GE habe ich auch gleich mal das Ventilspiel gemessen. Was ist davon zu halten, dass das Spiel mit 0,35 bis 0,37 mm an allen A-Ventilen deutlich über dem zulässigem Max-Wertl (0,30 mm) liegt, während die Einlassventile mit 0,15 bis 0,16 mm an der untersten Soll-Grenze (0,15 bis 0,25) liegen.

Wenn die A-Ventile vom Werk richtig eingestellt waren, wo von ich mal ausgehe, dann müsste das Spiel demnach größer geworden sein. Eigentlich ist es doch aber so, dass das Ventilspiel mit zunehmenden Verschleiß abnimmt. So kenne ich es jedenfalls von meinen bisherigen Autos. Oder ist das bei Toyota anders? Nach dem Motto: "Nichts ist unmöglich" (?)

Bitte klärt mich auch, bin noch neu in der Toyota-Gemeinde. Danke.

Gruß Ulle245

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ST 191 GTI, 13.11.2008
    ST 191 GTI

ST 191 GTI Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E GTI und Verso R 2
    Hallo,
    das ist möglich das das Spiel auch kleiner werden kann,der Ventilsitz kann sich im Laufe der Zeit einarbeiten da die Sitze nicht meht so hart sind wie früher,ausserdem längen sich die Ventilschäft im Laufe der Zeit durch mechanische Beanspruchung.

4. #3 Ulle245, 13.11.2008
    Ulle245

Ulle245 Junior Mitglied

Hallo, dass das Ventilspiel kleiner werden kann ist mir Klar, bei meinem ist das Ventilspiel aber GRÖSSER geworden.

5. #4 RainerS, 13.11.2008
    RainerS

RainerS Mitglied

Fahrzeug:
    E11, XP9TS, C6
    Hallo,

kann auch grösser werden. Hast Du denn bei kaltem Motor gemessen? Mindestens ein paar Stunden gewartet?

Durch Ablagerungen auf den Ventilen kann das Spiel auch grösser werden.

Gruss Rainer

6. #5 Ulle245, 13.11.2008
    Ulle245