3S-GE: Ventilspiel zu groß!!!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Ulle245, 12.11.2008.

1. #1 Ulle245, 12.11.2008
    Ulle245

Ulle245 Junior Mitglied

Hallo Toyota-Freunde,

bei der Erneuerung der Ventildeckeldichtung meiner T18/3S-GE habe ich auch gleich mal das Ventilspiel gemessen. Was ist davon zu halten, dass das Spiel mit 0,35 bis 0,37 mm an allen A-Ventilen deutlich über dem zulässigem Max-Wertl (0,30 mm) liegt, während die Einlassventile mit 0,15 bis 0,16 mm an der untersten Soll-Grenze (0,15 bis 0,25) liegen.

Wenn die A-Ventile vom Werk richtig eingestellt waren, wo von ich mal ausgehe, dann müsste das Spiel demnach größer geworden sein. Eigentlich ist es doch aber so, dass das Ventilspiel mit zunehmenden Verschleiß abnimmt. So kenne ich es jedenfalls von meinen bisherigen Autos. Oder ist das bei Toyota anders? Nach dem Motto: "Nichts ist unmöglich" (?)

Bitte klärt mich auch, bin noch neu in der Toyota-Gemeinde. Danke.

Gruß Ulle245

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ST 191 GTI, 13.11.2008
    ST 191 GTI

ST 191 GTI Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E GTI und Verso R 2
    Hallo,
    das ist möglich das das Spiel auch kleiner werden kann,der Ventilsitz kann sich im Laufe der Zeit einarbeiten da die Sitze nicht meht so hart sind wie früher,ausserdem längen sich die Ventilschäft im Laufe der Zeit durch mechanische Beanspruchung.

4. #3 Ulle245, 13.11.2008
    Ulle245

Ulle245 Junior Mitglied

Hallo, dass das Ventilspiel kleiner werden kann ist mir Klar, bei meinem ist das Ventilspiel aber GRÖSSER geworden.

5. #4 RainerS, 13.11.2008
    RainerS

RainerS Mitglied

Fahrzeug:
    E11, XP9TS, C6
    Hallo,

kann auch grösser werden. Hast Du denn bei kaltem Motor gemessen? Mindestens ein paar Stunden gewartet?

Durch Ablagerungen auf den Ventilen kann das Spiel auch grösser werden.

Gruss Rainer

6. #5 Ulle245, 13.11.2008
    Ulle245

Ulle245 Junior Mitglied

Ja, Motor war definitiv kalt. Dauert ja schon ein paar Stunden, den Ventildeckel abzukriegen. Ablagerungen auf dem Ventildeckel - mmmhh, wäre theoretisch möglich, Motor hat aber erst 120.000 KM runter. Allerdings lässt das hellbraune Kerzenbild auf eine sehr saubere Verbrennung schließen. Erstaunlich wäre auch, dass auf allen Auslassventilen dann nahezu gleiche hohe Ablagerung liegen würden. Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Kann es sein, dass sich die Ventilplättchen stark in die Tassen einarbeiten und daher Abstand größer wird? Dann wäre nur die Frage, warum bei den Einlassventilen das Spiel kleiner geworden ist.

Gruß Ulle

7. #6 RainerS, 13.11.2008
    RainerS

RainerS Mitglied

Fahrzeug:
    E11, XP9TS, C6
    Hi nochmal,

Ablagerungen auf den Ventilen kommen durch Kurzstrecken-Betrieb, dazu braucht es keine grossen Laufleistungen. Wie gesagt etwas schwankt es durch den Betrieb vorher.

Wenn ich was ändern würde, dann das zu kleine Ventilspiel an den Einlässen.

Gruss Rainer

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

3S-GE: Ventilspiel zu groß!!!

Die Seite wird geladen...

3S-GE: Ventilspiel zu groß!!! - Ähnliche Themen

1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Lotus Cup 260 mit 2ZZ-GE - Motorproblem

Lotus Cup 260 mit 2ZZ-GE - Motorproblem: Hallo mein Lotus Cup 260 Bj2007 hat einen Motorschaden (Toyota 2ZZ-GE Motor mit Kompressor) - oder doch nicht? Problem: Bei gemütlicher fahrt...
  3. Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE

Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE: Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einem Klimakompressor für meinen T17 Carina (2.0 GLi, 121 PS, Handschalter). Wer sowas rumliegen hat...
  4. 2zz-ge Lagerschalen getauscht. KW besser auch?

2zz-ge Lagerschalen getauscht. KW besser auch?: Nabend zusammen. An die Techniker unter euch. Musste jetzt leider aufgrund von lauten Rasseln in die Werkstatt und da haben sie festgestellt...
  5. Original Lagerschalen 0.25 2ZZ-GE

Original Lagerschalen 0.25 2ZZ-GE: Original Lagerschalen für den 2ZZ-GE in 0.25 Nummer 13204-88601 Originalverpackung ist leider nicht mehr vorhanden. Preis 60€ plus Versand...