3S-ge motor

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von dalton, 11.09.2004.

  1. dalton

    dalton Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2003
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen woltte mal fragen ob der 2.0 16v aus ner 89er celli in nen e9 gti verpflanzt werden kann
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex

    Alex Guest

    Machbar ist alles- das wurde in anderen Ländern auch schon gemacht.

    Hier im Forum hat sich Member "Morscherie" schon eingehend damit beschäftigt.


    - Machbar ist es dann, wenn Du es Handwerklich drauf hast- es also kein Problem für Dich ist ist einen Motor selbst zu tauschen...

    - Einen möglichst kompletten Teileträger hast und noch Ideen, woher Du stärkere Bremsen nimmst.

    - Du eine gute Möglichkeit hast, wo Du schrauben kannst- auch wenn´s mal länger dauert...

    - Wenn Du Geld hast, das folgende Tüv-Gutachten und ggf das Abgasgutachen zu zahlen.
     
  4. Alex

    Alex Guest

    Ach PS: Wenn ich einen E9 GTI habe würde ich so einen Blödsinn sein lassen.... :wand
     
  5. #4 Mr. Floppy, 12.09.2004
    Mr. Floppy

    Mr. Floppy Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2002
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    es braucht kein abgasgutachten, weil serienmotor.
     
  6. dalton

    dalton Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2003
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    kann es sein das ich dan auch die achse von der celli verbauen muss und geht nicht die bremsanlage von der celli?
     
  7. Oliver

    Oliver Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2001
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Der normale GTi ist schon ziemlich frontlastig, noch ein fetter 2 Liter Block vorne und die Karre untersteuert ohne Ende. Auf der Geraden wäre man mit dem 3S-GE schneller, in den Kurven sicher nicht.

    Bin aber der Meinung das der Motor sicher reinpassen würde. z.b. der alte 205 GTI, (eine verdammt kleine Karre) schon nen 2l oder 1,9l Motor schluckt.

    Achja Tipp zu den Bremsen: Such dir die Anlage von einen 90+ GTi, da sind die Scheiben vorne mindestens so groß wie bei der alten T16 (255mm).
     
  8. Alex

    Alex Guest

    Na, ich wusste, dass sich hier noch Leute melden, die echt Ahnung haben... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
     
  9. dalton

    dalton Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2003
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    danke für eure hilfe ihr habt mir sehr weitergeholfen jetzt kann ich mir getrost die 2 l holen werde berichterstatten wie es mit dem umbau klappt
     
  10. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    Den 4A-GE wirste hier im Forum bestimmmt gut los werden.
    Ich würde ihn übrigens drin lassen. E9 Gti's sind schon selten genug.
     
  11. dalton

    dalton Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2003
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Wieviele mag es denn wohl noch geben ?(
     
  12. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Wieviele es davon noch gibt kann ich nicht sagen- das wird aber sicher jemand wissen. Meine Schätzung für DE: zugelassen ~ 100 Fahrzeuge...
    In einen E9 GTi einen 2 Ltr-Motor zu basteln wäre eine absolute Schandtat. Steck das Geld lieber in die gute Pflege des Wagens- die Dinger sterben langsam aus.
    Nur ums nochmal deutlich zu sagen:
    das war dummes Gelell. Den Motor hats in nem E9 nie gegeben. Ein Abgasgutachten kostet ~3000 Euro...

    Toy
     
  13. #12 echt_weg, 14.09.2004
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    auch wenn ich keinen e9 fahre und auch nicht vorhabe einen zu fahren interessiert mich das mit dem abgasgutachten jetzt mal: Wenn es den motor in deutschland gibt wenn auch in einem anderen fahrzeug und wenn man bei der auspuffanlage die töpfe sowie den kat vom spender verwendet dann ist ein abgasgutachten nötig????? Bisher dachte ich auch das dann lediglich eine Abgasuntersuchuhg nötig ist und nicht ein Abgasgutachten.

    bzw: Abgasgutachten kostet zumindest bei mir in der nähe deutlich unter 3000EUR für ein abgasgutachten für nen 4e-fte würde ich 1500-2000EUR zahlen müßen
     
  14. #13 Mr. Floppy, 14.09.2004
    Mr. Floppy

    Mr. Floppy Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2002
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    bei einem motorumbau darf sich das abgasverhalten gegenüber den serienwerten nicht verschlechtern.

    ansonsten ist es völlig unerheblich was da für ein motor reinkommt,
    wenn alles andere (bremsen, achsen etc.) auf die erforderlichen
    technischen anforderungen aufgerüstet wird. wenn dann noch vom
    spenderfahrzeug der brief da ist ist alles noch unkomplizierter, da
    die für die AU wichtigen daten vorliegen (es sei denn das wäre ein
    grauimport)

    da der 3S-GE Motor aber in der celica und im mr2 schon serienmäßig
    in D verbaut wurde brauchts auch kein neues abgasgutachten.

    das einzige was nötig ist ist eine einzelabnahme für den einbau des
    motors und den anderen komponenten.
     
  15. Alex

    Alex Guest

    @Mr. Floppy:

    Du machst einen entscheidenden Fehler...

    Abgasgutachten existieren nicht für einen bestimmten Motor, sondern für ein bestimmtes Fahrzeug mit einem bestimmten Motor, Getriebe, Überstzung, ja sogar Kühlung.
    Sobald sich irgendetwas ändert, müsste ein neues Abgasgutachten erstellt werden. Eine Übertragbarkeit ist möglich, wird aber von den entsprechenden Stellen gemieden, vermutlich weil keiner richtig bescheid weiß. Hier sind nämlich Abweichungen in Prozent gegenüber dem Abgasgutachten, was als Beispiel dienen soll veranschlagt...

    Unbelassen von dieser Regelung ist, dass sich das Abgtasverhalten in keinem Maß Verschlechtern darf, wie es z.B. der Fall wäre, wenn ich einen EURO1 3S-GTE Motorblock in einen Corolla verbauen will, der bereits die EURO3 erfüllt.

    Was Du zum Thema Grauimport schreibst ist auch nicht ganz richtig, denn die Fahrzeuge, die z.B. aus USA importiert wurden, erfüllen nicht unbedingt die Europäischen Normen, bzw man weiß es nicht, da keine Übertragbrakeit der Meßverfahren möglich ist. Entsprechend dürfte eigentlich kein Importfahrzeug auf diese Weise eine deutsch Zulassung erhalten, eben wegen des fehlenden Gutachtens. Trotzdem wird gerade hier oft ein Auge zugedrückt...

    Würde man aber das ganze Proffessionell machen wollen (z.B. Import von Skylines), würden die Behörden sicher auf Stur schalten un die erstellung des Gutachtens verlangen, anders, als bei einem Fahrzeug, was z.B. schon hier im Lande gefahren wurde, z.B. mit Nato Kennzeichen und jetzt aun einen deutschen ürger verkauft wird...
     
  16. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Es ist schon schwierig genug den Nasen klarzumachen, dass es zB einen 3S-GTE in einer T16 gab- wenn man von 3S-GE umbauen will. Schon da stellen sich viele quer- letztendlich geht es aber doch.
    Aber sobald man einen Motor- auch wenn man diesen in D in einem anderen Fahrzeug bekommen konnte - in ein Fahrzeug baut, in dem es diesen hier nicht so gab, braucht man ein solches Gutachten. Anfragen hierzu beantwortete der Tüv mir mit einem Prüfcenter in Essen- und veranschlagte je nach Aufwand ~ 3000 Euro...
    Noch schwieriger isses bei einem Motor den es hier überhaupt nie gab (4E-FTE, 4A-GZE...), im Ausland aber schon (Beispiel: 4E-FTE im Starlet).
    Was da sehr ärgerlich ist, ist das Toyota nicht weiter aushilft (und das machen Sie nicht, habe schon angefragt...). Denn wenn man beispielsweise einen P9 auf 4E-FTE umbauen würde (inkl Bremse etc pp) und Toyota in einem Gutachten bestätigen würde, dass es diesen Wagen mit xy-Motor und Teilenummer Xz-Bremse, Kühler....... blabla gab und selbiger folgende Abgasnormen erfüllt:....- könnte man sich ein solches Gutachten ersparen...

    Toy
     
  17. Alex

    Alex Guest

    Das können Die ja auch gar nicht...dann müssten die Ahnung von dem Krempel haben, den das japanische Mutterhaus verkauft. Die kriegen ihren eigenen Kram ja schon oft nicht hin...
     
  18. #17 echt_weg, 14.09.2004
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    werde demnächst mit umbau von einem p8 auf 4e-fte anfangen motor hab ich, p8 hab ich gestern auch einen ersteigert (mit dem andern hatte ich ja nen unfall...), steuergerät hab ich auch, kabelbaum für rechslenker hab ich auch halbwegs vollständig, blitz bov kommt auch demnächst...auspuffanlage ist noch nicht klar wie das wird...bremsen hab ich auch schon ne idee aber noch wird nix verraten auf jeden fall werde ich euch auf dem laufenden halten und ich bin guter dinge das ich tüv bekommen werde und das ohne abgasgutachten
     
  19. #18 user666, 14.09.2004
    user666

    user666 Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2002
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    0
    *lol*

    die erfahrung habe ich auch schon gemacht :)

    "... hm ja da ist ein rechtecksignal hm ja aber warum wo und überhaupt keine ahnung ...."
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    @ Echt Weg...
    ich hab noch einen Unfallwagen Starlet, für den ich noch Teile bräuchte..:Was is von Deinem Alten noch zu verwenden?

    Toy
     
  22. #20 echt_weg, 14.09.2004
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    motor ecu kabelbaum usw brauch ich selebr das kommt alles in meinen p7 rein dann hab ich auch nen 2e-e powered p7 :D

    anonsten ist alles ab der a säule ok
     
Thema:

3S-ge motor

Die Seite wird geladen...

3S-ge motor - Ähnliche Themen

  1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Motor "hustet"

    Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  4. 2EE Motor

    2EE Motor: Nabend, Ich bin auf der Suche nach einem 2EE Motor. Laufleistung ist egal, Hauptsache er lässt sich durchdrehen. Bitte Alles anbieten :D MfG...
  5. Lotus Cup 260 mit 2ZZ-GE - Motorproblem

    Lotus Cup 260 mit 2ZZ-GE - Motorproblem: Hallo mein Lotus Cup 260 Bj2007 hat einen Motorschaden (Toyota 2ZZ-GE Motor mit Kompressor) - oder doch nicht? Problem: Bei gemütlicher fahrt...