3s-ge motor, nach ZKD wechsel hoher Ölverbrauch

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von celischrauber, 14.05.2008.

1. #1 celischrauber, 14.05.2008
    celischrauber

celischrauber Guest

Hallo Schrauber,
    habe an meinem Celi T16 Cabi den Zylinderkopf revidiert...läuft nun gut, aber der Ölverbrauch ist deutlich zu gross. Ich muss erwähnen, dass ich 2 T16 besitze und so auch Steuergerät, Lamdasonde, getauscht habe. Der Verbindungsschlauch von Auslassnockenwellengehäuse zum "Vergaser" habe ich kurz mal abgezogen, und ich bin der Meinung, dass über diesen Schlauch das Öl in den Brennraum zurückgeführt wird. Dies, da ich den Vergleich zwischen meinen Celis machen kann...kann mir jemand weiterhelfen, warum so viel Öl über diesen erwähnten Schlauch zurückfliesst?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 --Sunny--, 14.05.2008
    --Sunny--

--Sunny-- Mitglied

du meist die ventildeckel oder kurbelgehäuseentlüftung, die enthält ölnebel, dort sollte es dir kein öl rauswerfen, wie gesagt ist nur luft mit ölnebel!!!

Ps.: wenn du einen vergaser hast dann hast du keinen 3S-GE denn das E steht für electronic fuel injection, du meinst das saugrohr?

klick

greetz

4. #3 celischrauber, 14.05.2008
    celischrauber

celischrauber Guest

Hallo Sunny, ja, ich meine den Ventildeckel. Tia ok, es ist Ölnebel...aber sehr viel im vergleich zu meinem 2. Celi.

Und ja, es ist kein Vergaser, desswegen die "" ; wusste aber nicht wie ich das Ding nennen sollte....Saugrohr

5. #4 meinedicke, 14.05.2008
    meinedicke

meinedicke Mitglied

Kolbenringe durch auslaufendes Kühlwasser geschrottet?

6. Silvio

Silvio Mitglied

ja ber nur wen er zu heiß geworden ist die frage ist ob öl in kühlwasser ist wurde der block und kopf geplannt oder nur ne neue dichtung

7. #6 celischrauber, 14.05.2008
    celischrauber

celischrauber Guest

also...zur Vorgeschichte...mein Vorgänger hat den Zahnriemen ersetzt...und natürlich falsch...Einlass um 2 Zähne, Auslass um einen Zahn :-(
    Auf der Autobahn hat er dann plötlich blauen Rauch zum Auspuff geblasen. Meine Vermutung...Kopfdichtung. Diese war aber ok. Habe den Kopf dann zerlegt, Ventile ausgebaut, gereinigt und dann alles wieder mit neuen Dichtungen/Ventilschaftdichtungen (Kopf ist plan und Ventile sind Dicht) zusammengebaut. Als ich den alten Zahnriemen, welchen ich markiert hatte, mit dem neuen verglich, ist mir der Fehler dann aufgefallen.
    ....also...überhizt ist er nicht und und Kühlwasser war auch keines im Zylinder. Der Motor hat 160tkm.
    Meine Vermutung, zuviel Ölnebel über die Rückführung, da ich einerseits den Vergleich zu meinem anderen Celi habe und andererseits ÖL im Saugrohr vorhanden ist. Währen es die Kolbenringe, müsste er doch blauen Rauch rausblasen, wenn der nach längeren gasgeben abrupt ohne gas saugt und dann wieder gas gegeben wird...oder liege ich falsch?

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 celischrauber, 14.05.2008
    celischrauber

celischrauber Guest

übrigens...suche ein günstiges OBD (Diagnosegerät) für meine Celica T16.
    Sollte aber auch Renault Espace Jg98 (kein can-bus) und für Peugeot 305 Jg.2000 funzen...Empfehlung?

10. #8 Bezeckin, 14.05.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

kolbenringe sind eher unter last, dass er blau raucht.

Thema:

3s-ge motor, nach ZKD wechsel hoher Ölverbrauch

Die Seite wird geladen...

3s-ge motor, nach ZKD wechsel hoher Ölverbrauch - Ähnliche Themen

1. Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS

Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS: Hallo, ich komme aus dem Daihatsu Lager und leider gibt es ja keine Daihatsu Neuwagen mehr in Deutschland. Bei meiner Überlegung nach einem neuen...
  2. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  3. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  4. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  5. wechsel von Hyundai i20 auf Yaris Hybrid

wechsel von Hyundai i20 auf Yaris Hybrid: Hallo ihr alle, ich bin interessiert an einem Yaris Hybrid, ich fahre täglich ca. 25 km über Landstraße zur Arbeit. Sonst noch etwas...