3s-ge macht enorme probleme

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von celicadriver007, 23.06.2008.

  1. #1 celicadriver007, 23.06.2008
    celicadriver007

    celicadriver007 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    gude
    mein celi hat mal wieder den tick dass ihm alles auf einmal kaputt geht.
    vor kurzem bekam ich einen riss in den kühlergrill welchen ich provisorisch flickte, alle 2 tage habe ich etwas wasser nachgeschüttet um den verlust auszuglöeichen.
    als 2. macht mein auspuff probleme, er vibriert sehr stark zwischen 3000-3500 u/min, jedoch nur wenn der motor auf temperatur ist.
    seit ca 3 tagen hört sich der motor wenn er auf temperatur ist komisch an.
    er hört sich wie ein traktor und hat bei betriebstemperatur leichten leistngsverlust. heute auf der heimfrahrt fuhr er erst ganz normal, nachdem der motor dann warm wurde wurde der leistungsverlust deutlicher spürbar.
    ich bin also vorsichtig weiter gefahren und er wurde immer schwacher.
    ich bin mit mühe und not gerade so heim gekommen.
    das auto zieht so gut wie garnicht mehr, dreht sehr unwillig hoch und macht bei vollgas ein lautes brummen. außerdem höre ich ab einem bestimmten gasgeben ein knacksen vorne aus dem motorraum welches sich wiederholt (wahrscheinlich rotierendes teil).
    ich könnte heulen ich brauch das auto um auf die arbeit zu kommen und da ich sehr früh anfange bin ich auf das auto angewiesen.
    ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir evt weiterhelfen könntet.

    vielen dank für jeden tipp im vorraus
    mfg tobi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toyotim, 23.06.2008
    toyotim

    toyotim Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    0
    kuck dir mal die kerzen an, läuft er im leerleuf normal?
     
  4. #3 celicadriver007, 23.06.2008
    celicadriver007

    celicadriver007 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    nein hatte ich vergessen zu erwähnen im leerlauf is er schwer am sägen, immer so zwischen 500-800 u/min. wo ich jetzt daheim war musste ich gas geben dass er nich ausgeht. aber was mich am meisten wundert dass er all das nur macht wenn er warm ist, wobei ich glaube dass er jetzt auch im kalten zusatnd fuckt weil so schlimm wie eben war es bis jetzt noch nich.
     
  5. Subway

    Subway Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    moment mal, du hattest einen Riss im Kühlergrill und verlierst Wasser??
    Du meinst wohl eher im Kühler.
    Alle 2 Tage Wasser nachschütten? Läuft das raus?

    Nicht, das du die Kopfdichtung gehimmelt hast. Wenn sie mit Wasser läuft klingt das ähnlich.

    Mach mal den Kühlerdeckel auf, wärend sie läuft. (kalt natürlich) Wenn es rausspritzt hast du die Antwort.
    Schau mal den Öldeckel, ob da weisse Ablagerungen sind.

    Und schon wie oben beschrieben, Kerzen raus. Kompression prüfen. Wenn die ins kühlsystem drückt, ist die Dichtung hin.

    Das mal fürs erste. Ich drück dir die Daumen, das es was anderes ist.

    Grüsse vom Mikey
     
  6. #5 celicadriver007, 23.06.2008
    celicadriver007

    celicadriver007 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    lol ich meiner natürlich den kühler. hab dort einen riss drin und verliere wasser.
    das sabbelt kontinuierlich aus dem riss.
    was wäre wenn er rausspritzt????
    und weißte ablagerungen werde ich mal nach schauen aber als ich vor ca 2 tagen öl nachgefüllt hab war nichts zu sehn.
    wenn die zkd am arsch is kommt doch weißer qualm außem pott oder?
    das tuts nicht.
    man sieht richtig wie sich der ganze motor im motorraum einen abjuckelt.

    und nochmal nennenswert ist.
    wurde ständig schlimmer, seit heute extrem
    nur wenn der motor warm ist, tempbereich mitte.
    sogar die vermeintlichen auspuffgerassel ist bei kaltem motor nich da.
    sehr mysteriös, hab angst es könnte was größeres sein.

    kumpel sagte mir er kennt einen der fast die selben symptome hatte und bei ihm war der auspuff zu.
    kann es auch daran liegen?
     
  7. Subway

    Subway Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    0
    Kann auch. Aber eins nach dem Anderen.

    Mach mal den Kühlerdeckel ab und starte dann. Kerzen raus und Kompression prüfen.
    Weisse Qualm muss nicht unbedingt rauskommen.

    Es kann auch sein, das dein Kat ineinander gefallen ist, dann geht auch nichts mehr. Würde aber nicht rasseln.
    Schwer zu sagen von der Ferne. Ist da kein User in deiner Nähe, der Plan hat?
     
  8. #7 celicadriver007, 23.06.2008
    celicadriver007

    celicadriver007 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    ok ich werde morgen ma gleich das mit dem kühlwasser prüfen.
    zur kompression: ich hab kein testgerät zu reinstecken und naja finger drauf da weiß ich nich obs gut is oder nich.
    weitere vermutungen?
     
  9. #8 celicadriver007, 23.06.2008
    celicadriver007

    celicadriver007 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    was soll denn passieren wenn ich bei offenem deckel starte ?
    im guten und im schlechten fall?
    ich würds dann gleich ma ausprobieren.
     
  10. Subway

    Subway Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    0
    Im guten Fall passiert gar nicht. Das Wasser bleibt ruhig. Wenns in dein Kühlsystem drückt hast du im Takt des Zylinders, der durch ist immer eine kleine Fontäne.:D

    Finger reinstecken ist nicht so gut. Frag doch mal lieb an einer Tanke, oder Werkstatt, ob die dir das mal kurz leihen.

    Kann vieles sein. Man müsste das mal hören. Vielleicht saugt sie auch falsch Luft.
    Wenn sie kalt ist bekommt sie ja mehr Sprit, wenn es dann wärmer wird zu viel Luft.
    Kann mir aber nicht vorstellen, das sie dann so rasselt.
    Ist ne Vermutung, aber check das mal, ob die Schläuche am Luftfilter alle ok sind.

    Prüf mal die Stecker an Luftfilter und Drosselklappe, ob die alle Kontakt haben.

    Viel Glück
     
  11. #10 celicadriver007, 23.06.2008
    celicadriver007

    celicadriver007 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    so war eben nochma am auto.

    hab erstma den riss mit panzertape geflickt, nen schluck wasser in den kühler geschüttet so das die rippen bedeckt waren.
    dann gestartet und naja er springt an und spuckt kein wasser aus, falls du darauf hinaus wolltest??
    naja auf jeden fall der motor rappelt sich da auf übelste art einen ab, der springt förmlich im motorraum rum, wie ein pochendes herz :D
    naja jetzt wo er kalt war gings mit der gasannahme er hat schon halbswegs gedreht. zum weiteren rappelt auch der auspuff, speziell der endtopf hüpft hinten richtig rum. an einer stelle stelle beim krümmerflansch zum motor ist sozusagen ein flanschstück+ stück rohr und schweißnaht schwarz. er hört sich beim gasgeben auch so an als ob er da abbläst weil von dort starkes knallen sagich ma kommt,aber ich merke auch keine luft die abbläst wenn ich die hand an die stelle halte. also juckelt sich übelst einen ab der alte. nochma fahren wollt ich ihm garnicht antun.
     
  12. Subway

    Subway Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    0
    Würde ich auch nicht. Ok, wenn kein Wasser aus dem Kühlerdeckel kommt ist schon mal gut.
    Kühler solltest du dir aber auf jeden Fall einen Neuen holen. Gibt es bei Ebay neu total billig.
    Hab für meine E10 47,90€ bezahlt.

    Check dann mal die anderen Sachen die ich dir geschrieben hab.

    Klar wackelt der Auspuff, wenn die so eiert. Wenn das schw. ist, wird das da wohl über kurz oder lang mal undicht, kann aber nicht die Ursache sein.

    Wie lange sind deine Kerzen überhaupt drin? Vielleicht welche kaputt?

    Aber such erst mal die anderen Sachen durch.
     
  13. #12 celicadriver007, 23.06.2008
    celicadriver007

    celicadriver007 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    ok die sache mit dem kühler gibts da universelle oder was??
    weil nen kumpel von mir meinte die wären gut teuer und nen fuffi is ja wirklich nich die welt.
    ok die anderen sachen werd ich noch nachschauen und bescheid sagen.
    zu den kerzen die sind keine ahnung wie lang drin, hab sie nich gewechselt wo ich sie gekauft habe. hab zwischenzeitlich sie ma angeguckt und die kontakte sahen von ihrer form ganz gut aus, jedoch habe ich nich den abstand gemessen und naja sie waren von der farbe ganz ok. ich mess morgen den abstand und guck sie mir nochma genau an vielleicht sind sie ja mittlerweile ganz durch.
     
  14. Subway

    Subway Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    0
    Nee, du musst schon einen Kühler für dein Auto nehmen. Gib einfach Celica ein und such ein bischen.

    Das wäre mal das Erste. Wenn die durch sind läuft sie wie ein Trecker.

    Mach die auf jeden Fall neu. Dann geht es nach System weiter.
     
  15. #14 celicadriver007, 23.06.2008
    celicadriver007

    celicadriver007 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    war eben nochma unten :D
    alle stecker und schläuche sitzen fest. ein stecker wo der clip dran kaputt ist, habe ich ma während des laufenden motors abgezogen. hat sich nichts getan.
    der sitzt zwischen luftfilter und ansaugbrücke? oben drauf. sorry für die dumme beschreibung. morgen guck ich nach den kerzen.
     
  16. #15 celicadriver007, 23.06.2008
    celicadriver007

    celicadriver007 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    ja find bei ebay keinen naja werd schon irgendwo einen finden.
    meinst du jetzt die kerzen?
     
  17. Subway

    Subway Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    0
    Schau dir die Schläuche am Lufi genau an. Manchmal sind die Risse etwas versteckt. Ich würde ihn mal raus nehmen und genau untersuchen. Ist ja keine grosse Aktion.

    Bei alten Autos hast du öfter mal Kontakt Schwierigkeiten. Zieh alles Stecker mal ab und ein paar mal wieder drauf. (glaub zwar nicht, das es das ist, aber dann bist du da schon mal sicher)

    Jo, mach auf jeden Fall mal die Kerzen neu. Aber nicht erschrecken. Für die Celi sind die richtig teuer.
    80,- - 100,- € musste rechnen. Billige gehen nicht, hab ich mir hier sagen lassen.

    Falls mir ein Kühler über den Weg läuft, sag ich dir Bescheid.
     
  18. #17 celicadriver007, 23.06.2008
    celicadriver007

    celicadriver007 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    also erstma zu den schläuchen am luffi, der dicke ansaugschlauch vom luftfilter is auf der linken seite gerissen. er steckt ab eigentlich soweit über dem stutzen dass sie eigentlich nich stören. werd das nochma genau checken aber das is schon so seit ich das auto hab und von daher kann ich mir das eher nich vorstellen.wie gesagt als ich den einen stecker abgezogen hab, hat sich nichts geändert. der war da links auf dem ding neben dem luftfilter.
    naja die kerzen da brauch ich diese ngk oder? bekomm sie für 50-60€
    das mit dem kühler wär nett :)
     
  19. Subway

    Subway Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    0
    Schau dir den Schlauch wirklich genau an, das könnte schon (mit) das Problem sein. Zur not kleb das Ding mit Panzerband fürs Erste zu.
    ich hatte das mal an einem anderen Auto. Immer wenn er warm wurde ging gar nichts mehr.
    War ein Stecknadelkopf grosses Loch an einer Dichtung in der Ansaugung.

    Jo, du brauchst die NGK.

    Mach mal Morgen neue rein. Wen du Glück hast, war es das.
    Mach den Schlauch auf jeden Fall neu. Wird sonst über kurz oder lang Probleme geben.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Roderic McBrown, 23.06.2008
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Wenn du die Kerzen rausmachst, nicht einfach durcheinander werfen.
    Schön nebeneineander legen, und anschauen ob eine Kerze anders aussieht.
    Dann kannst du das dem entsprechenden Zylinder zuordnen.

    Ne kaputte Kopfdichtung muss nicht gleich weissen Dampf erzeugen.
    Meine Ranzkiste braucht momentan auch Wasser, aber da dampft nix.

    Wahrscheinlich läuft deine Celi nur noch auf 2 Zylindern.
    Müsste an den Kerzen zu erkennen sein.

    - Kerzenstecker mal neu aufstecken.
    - Verteilerkappe kontrollieren / abschrauben
    - Stecker der Einspritzventile richtig aufdrücken
    - Schauen ob an der Spritzwand oder hinter dem Motor ein Kabel oder Schlauch
    lose rumhängt.

    Der Riss im Ansaugschlauch macht nix, die T18 hat keinen Luftmengenmesser.

    Wenn du nix findest, fahr zu ner Werkstatt. Ferndiagnose ist immer problematisch.

    Hau rein !
     
  22. #20 celicadriver007, 23.06.2008
    celicadriver007

    celicadriver007 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    ok danke für die tips mit den kerzen. ein kumpel von mir der mechaniker is meinte es kann gut sein dass er nich auf allen zyls läuft.
    verteilerkapper und -läufer wurden vor kurzem getauscht. das kann nich sein.
    kabel und schläuche soweit alles kontrolliert.
    morgen check ich ma die kerzen ab und die tage kommt noch nen kumpel, guer mechaniker der guckt sich das ganze auch nochma an.
    wollte nur ma paar ansatzpunkte.
    vielen dank ich werde mich mit fragen oder ergebnissen melden.
     
Thema:

3s-ge macht enorme probleme

Die Seite wird geladen...

3s-ge macht enorme probleme - Ähnliche Themen

  1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Lotus Cup 260 mit 2ZZ-GE - Motorproblem

    Lotus Cup 260 mit 2ZZ-GE - Motorproblem: Hallo mein Lotus Cup 260 Bj2007 hat einen Motorschaden (Toyota 2ZZ-GE Motor mit Kompressor) - oder doch nicht? Problem: Bei gemütlicher fahrt...
  3. toyota aygo generator ausgetauscht probleme!

    toyota aygo generator ausgetauscht probleme!: hallo, ich habe mir vor einiger zeit einen toyota aygo gekauft baujahr 2006. mit diesem auto habe ich nur probleme und ist gefuehlt mehr in der...
  4. Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE

    Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE: Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einem Klimakompressor für meinen T17 Carina (2.0 GLi, 121 PS, Handschalter). Wer sowas rumliegen hat...
  5. 2zz-ge Lagerschalen getauscht. KW besser auch?

    2zz-ge Lagerschalen getauscht. KW besser auch?: Nabend zusammen. An die Techniker unter euch. Musste jetzt leider aufgrund von lauten Rasseln in die Werkstatt und da haben sie festgestellt...