3S-GE Kühlwasserverlust

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Maik9, 09.07.2006.

  1. Maik9

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    Moin,

    ich war heute mit der T18C auf der BAB unterwegs.
    3 Personen + Gepäck, gut 30°C, ca. 2 Stunden lang 180-210 gefahren, mit häufigem Beschleunigen. Km-Stand ca. 170.000.

    Hab dann bemerkt, daß aus der Richtung des linken (ausgeklappten) Scheinwerfers kleine Wassertröpfchen kamen und sich auf die Scheibe setzten. Das hat mich bei dem Wetter gewundert.
    Aber ich dachte mir, der Kühler ist weiter mittig und das Scheibenwasser ist rechts, daher kanns nicht kommen.
    Hab dann vermutet, dass der Scheinwerfer defekt ist, voll Wasser gelaufen ist und das jetzt rausgepustet wird.

    Zu Hause hab ich dann nachgesehen. Es kam aus dem Überlaufschlauch des Vorratsbehälters der Kühlflüssigkeit. Unter der Batterie stand noch einiges an Flüssigkeit. Hab dann ca. 300 - 500 ml nachgefüllt.

    Außerdem ist mir aufgefallen, daß der E-Lüfter lange nachlief. Allerdings nur der in Fahrtrichtung rechte, kleinere, nahe beim Krümmer.
    Der linke große lief nicht.

    Also erstmal dafür sorgen, daß der wieder mitläuft, ist klar.
    Sollte mir der Kühlwasserverlust Sorgen machen?
    Auf die Kühlmitteltemp-Anzeige hab ich auf der Fahrt nicht wirklich geachtet, die AB war zu voll.
    Allerdings hab ich den Zeiger noch nie über der Hälfte gesehen.

    Ich hoffe, das Kühlwasser ist einfach zu heiß geworden und hat sich den Weg des geringsten Widerstandes gesucht, was sagt Ihr dazu?
     
  2. AdMan

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  3. #2 devilocelica, 09.07.2006
    devilocelica

    devilocelica Senior Mitglied

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    Das habe ich bei meiner auch gehabt weil ich sie zu lange getreten hatte und es war nicht zu warm gewesen.

    Meine Celi hat nun 266.000km runter mittlerweile.

    Mein Kühler war dann allerdings undicht wo der Temperaturfühler ist wie ich festgestellt hatte.

    Seit ich einen neuen Kühler drin habe ist es nicht mehr aufgetreten.

    Der Kühler kostete 78 Euro.

    Gruss

    Jürgen
     
  4. #3 Roderic McBrown, 10.07.2006
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

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    Hatte das gleiche Prob auf der Rückfahrt von Günzburg.
    Die Nadel ging bei konstant über 200 über die Hälfte hinaus.
    Wenn ich das Gas weggenommen hab sank die Temp. wieder.
    Neuen Kühler rein und gut.
     
  5. Maik9

    Maik9 Mitglied

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    Dann bin ich beruhigt. Werde nächstes Jahr mal den Kühler tauschen, bis dahin tut ers noch. Ich fahre auch selten so schnell.
     
  6. #5 RedDragon, 16.07.2006
    RedDragon

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    Jupp! ICh kenn das Problem auch! Bei mir wars denke ich auch der Kühler! Hab aber Thermostat und so gleich mitgemacht!
     
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