[3S-GE - im MR2 SW20] - Mein Motor ruckelt und stottert in bestimmten Drehzahlen. Was kann es da hab

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Der Skorpion, 27.03.2008.

1. #1 Der Skorpion, 27.03.2008
    Der Skorpion

Der Skorpion Mitglied

Hallo Leute!

Habe heute was festgestellt an meinem weissen MR2 (3S-GE mit 156PS) und da wollte ich mal nachfragen was es da haben könnte.

Was macht er.

Motor kalt:
    Ich starte und fahre los. Wenn ich mit niedriger Drehzahl 1800-2000umin herumgurcke und LANGSAM aufs gas steige (Motor noch kalt), dann brabbelkt der motor vor sich hin. Wärend dem brabbeln trete ich weiter ganz langsam das pedel weiter und es tut sich nix und der Motor brabbelt und stottert noch vor sich hin. Dann irgendwann nach 2-3Sek. dreht er hoch. Das ist sehr ungut, weil ich wenn ich gas gebe und langsam beschleubigen will er nichts tut, ich mehr gas gebe, und er auf einmal wieder beisst.

Also: Motor kalt brabbelt er was zusammen im Drehzahlkeller.

Motor warm:
    Wenn der Motor Betriebstemp. erreicht hat, dann ist das brabbeln im Drehzahlkeller (1800-2000umin) weg. Geht eigentlich ganz brav. Beschleunigt halbwegs so wie er soll. Nur ab 5000 tut er sich hart bis 7000.
    Also beim orangen bin ich so schnell im Begrenzer so schnell kann ich garnicht schauen. Der Orange geht wirklich brav ab und hat echt biss!!!
    Was ich vom weissen noch nicht behaupten kann.

Wenn ich den Motor im stand bei Betriebstemp laufen lasse und ihm zuschaue, dann stelle ich fest, dass er bei 900umin beginnt ab und zu unrund und zu laufen und faellt etwas spaeter auf 500U/min ab. Er stottert bzw. ruckelt ab und zu. Sobald ich ein wenig gas gebe (1000-1500 Umin) läuft er eigentlich ganz gut und rund. Nur bei Leerlaufdrehzahl zuckt er ab und zu und ist nicht ruhig.
    Wenn er bei 500 Umin herumruckelt, dann stirbt er FAST ab.

Ich denke besser kann ich das hier nicht beschreiben.

Randinfos:
    Original Lufi-Kasten mit K&N Filter
    Kat drinnen
    Original ESD
    Kompression passt (12,50 -12,75 bar)
    Zündkerzen sehen neu aus (NGK R BKR6EP - Platinum Kerzen. Oder?)
    KEIN FEHLERCODE!!!!! Motorkontrollleuchte blinkt ständig!

Genauen Verbrauch muss ich noch checken.
    Scheint mir aber extrem hoch zu sein.
    Vollgetankt und nach 160km steht die Tankanzeige bei der Haelfte! 8o

Was kann es da haben?

Habe probehalber die neuen OEM Zuendkabel aus dem Orangen eingebaut. Hat sich nix geaendert!

Zündung einstellen?
    Kat zu?
    Zahnrienem falsch drauf?
    Lambdasonde kaputt? (aber da ist kein Fehlercode!)
    usw...

Bin für jeden Tipp dankbar!

Wie gesagt läuft mein Motor im Orangen echt super!
    Der hat echt biss und ist voll Drehzahlfreudig. Den jagst du so schnell in den Begrenzer das es eine Freude ist.
    Kann das was damit zu tun haben, dass der Orange mit Neuen Zündkabeln, geringer Vorzündung, Katersatz und Sport ESD ausgestattet ist?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CorollaTuningFreak, 27.03.2008
    CorollaTuningFreak

CorollaTuningFreak Lebende Foren Legende

RE: [3S-GE - im MR2 SW20] - Mein Motor ruckelt und stottert in bestimmten Drehzahlen. Was kann es da

Hi! Habe das selbe Problem mit meinen E11 4E-FE nur das er auch im warmen zustand "brabbelt" Habe den Fehler immer noch nicht gefunden und bin der verzweiflung nah ;(
    Neue Zündkerzen halfen nur kurz ;(

4. Motu

Motu Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    kann es sein das er zu fett läuft? Und die Einspritzung nicht richtig läuft?

5. #4 Der Skorpion, 27.03.2008
    Der Skorpion

Der Skorpion Mitglied

Wie kann ich das checken?

6. Motu

Motu Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    wie sehen denn die Zündkerzen aus? sind die verrußt oder ölig? wenn ja wird er zu fett laufen. es kann auch sein das die Zündung nicht richtig eingestellt ist. Wie man es Testen kann keine Ahnnung :D. das geht bei mir über den OBD Bus, da wird der Lamdawert ja angezeigt.

Gruß MIcha

7. #6 Der Skorpion, 27.03.2008
    Der Skorpion

Der Skorpion Mitglied

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Toyota Plücki, 29.03.2008
    Toyota Plücki

Toyota Plücki Mitglied

Hi, hatte mal ein ähnliches problem, da hatte sich der Nockewellensensor gelöst, bei bestimmten drehzahlen kippte der dann weg und der motor ruckelte und bockte vor sich hin.... was auch möglich ist: kurbelwinkel sensor denke das es ein sensorisches problem ist....

gruß, plücki

10. #8 Der Skorpion, 30.03.2008
    Der Skorpion

Der Skorpion Mitglied

Kurbelwinkelsensor? Hat der 3S-GE sowas? Was meinst du genau?

Ich denke die Sache ist einfach eine Kombination aus machen Sachen die altersbeding schön langsam den Geist aufgegeben haben.

Sensoren
    Fühler
    Lambdasonde
    etc..

Thema: [3S-GE - im MR2 SW20] - Mein Motor ruckelt und stottert in bestimmten Drehzahlen. Was kann es da hab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota mr2 stottert

,
  2. mr2 toyota motor vibriert

,
  3. toyota mr2 motor ruckelt

,
  4. mr2 motor stottert,
  5. toyota mr2 sw20 hohe drehzahl,
  6. mr2 motor vibriert ,
  7. mr2 ruckeln,
  8. mr2 läuft schlecht wenn warm
Die Seite wird geladen...

[3S-GE - im MR2 SW20] - Mein Motor ruckelt und stottert in bestimmten Drehzahlen. Was kann es da hab - Ähnliche Themen

1. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  2. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  3. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  4. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  5. MR2 W20 Felgen (original)

MR2 W20 Felgen (original): Ich suche original Felgen zum MR2 W20 in 15 Zoll. Bitte direkt melden: macbaer@outlook.com