3S-GE im E9 proplemechen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von morscherie, 15.04.2005.

  1. #1 morscherie, 15.04.2005
    morscherie

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    Also mal soweit er ist drin und er läuft mal. Aber!!
    Sehr unruhig (ruckelt) liegt vieleicht daran das ich eine 0,8 MZKD eingabaut habe und der lock 0,25 geplant werden mußte und der kopf 0,1 .
    Geht aus wenn er warm wird.
    Ruselt sehr wenn man gas giebt ( Was vieleicht auch an dem Öl liegen kann des ich damals beim neuzusammenbauen im brennraum vespruht hatte)
    regelt das standgas nicht hoch wenn das licht angemacht wird. (vieleicht verkärt angeklämmt oder ist die lerlaufreglung hin ?? )

    Hätte gerne zu den einzelnen Proplemchen vorschläge wie man rausfinden kann an was es leigt oder tips dazu. vieleicht auch ein paar daten wie man die teile mit einem mesgerät messen kann.

    Bitte keinen Fragen zum umbau. etc.

    danke schonmal für eure hilfe.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Uwe AE 82, 15.04.2005
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    Hoffentlich ist da noch Platz zwischen Kolben und Kopf und Ventilen.
    MfG Uwe :)
     
  4. #3 morscherie, 16.04.2005
    morscherie

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    hatte mich da etwas vertippt. 0,25 am block.
     
  5. #4 spiderpig, 16.04.2005
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    liegtv unter umständen an den steuerzeiten.

    würde steuerriemen nochmal komplett runter machen und nochmal 100%ig sicher zu gehen.

    dein beschriebenes problem deutet jedoch drauf hin
     
  6. Hardy

    Hardy Guest

    Nur da? :D
     
  7. #6 DJBlade, 17.04.2005
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    Weiß ja nicht wie Du deine Abgasanlage jetzt umgebaut hast, aber die Tröten vom 1,3er sind schon sehr klein. Stau?

    Richtiges ECU?
    Du hattest doch 2 in der Garage liegen.
    Eins vom MR2 und eins von der Celica oder?

    Wie siehts mit der Spritzuführung aus?

    Hast Du deine Anzeigen wie Ölthemp, Öldruck, usw. wieder angeschlossen? Auch die im GTI Tacho?

    Starker Rauch.
    Vielleicht zuviel Öl? Das hattest Du ja schon mal :D
     
  8. #7 DJBlade, 17.04.2005
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  9. #8 DJBlade, 17.04.2005
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    Hatte das Neue Getriebe eine Tachowelle oder ein Digitales Signal?
     
  10. #9 morscherie, 17.04.2005
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    also das richtige ecu ist es auf alle fälle die heben ja verschiedene anschlüße.

    zu viel öl ist auch nicht drin .

    spritzufuhr scheint zu gehen. wenn man in mit gasgaben vom ausgehen bewahrt läuft er ja. wie es bei vollast ausieht ob da die vördermenge langt weis ich nicht.

    Gti amatur ist drin. geht alles auser öldruckanzeige muß ich erst nochmals prüfen was da nicht stimmt.

    Abgas rückstau kann sein ist ja noch fast die orginal abgasanlage bis auf den entopf von sebring und metallkat. Glaube aber nicht das es an dem liegt .

    das mit dem zahnriehmen habe ich schon mehr fach geprüft laut motorhandbuch.

    das getriebe hat auch eine tachowelle.

    Kann das sein daß das kaltstarteinspritzventiel immer einspritzt weil ein termostat hin ist und deswegen im stand nicht laufen will ??
     
  11. Flatti

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    Wie siehts mit der Zündung aus?

    Meine Supra lief nach der Überholung auch erstmal wie'n Lanz-Bulldog, was daran lag, dass der Verteiler derb verstellt war.
    So ca. auf 30° Spätzündung. ;)

    Welche Farbe hat der Rauch denn?
    Blau --> Öl
    Schwarz --> Gemisch zu fett

    Irgendwas an der Einspritzanlage verändert? Benzindruckregler, Düsen o.ä.?

    Wenn das Kaltstartdingens noch mit einspritzt, dürfte das eigentlich nicht viel machen. Kkannst ja mal den Stecker abziehen, ob sich was ändert.

    Ich weiß ja nicht, wie der 3S-GE das Standgas regelt, aber vielleicht hat das entsprechende Ventil was, z.B. verdreckt.

    Lief der Motor vor dem Umbau sauber?
     
  12. #11 morscherie, 17.04.2005
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    also der rauch ist schwarz.
    an den düsen etc habe ich nichts gemacht.

    wie der motor vorher lief weis ich nicht jabe ihn in ausgebautem zustand gekauft. und dann gleich überholt.

    er ist mir auch mal abgesoffen dann habe ich die kerzen rausgemacht und die waren ganz schwarz mit rus.

    zündung habe ich so gut es ging mit der zündpistole von meinem vater eingestellt. das teil ist leider nicht das genauste. habe mir auch noch den ingenter (zündungssteuergerät) nachbesorgen müßen da es nicht dabei war.
     
  13. #12 Uwe AE 82, 17.04.2005
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    Schwarzer Rauch heisst zu fettes Gemisch!!!!!!
    Deswegen läuft er auch so beschissen.
    Die Ursache musst Du selber finden.
    MfG Uwe :)
     
  14. #13 morscherie, 17.04.2005
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    an was könnte das liegen ???
     
  15. Flatti

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    Hat der 3S-GE einen Luftmassenmesser?

    Ansonsten vielleicht noch das Drosselklappenpoti prüfen.
    Irgendwie meint die ECU wohl, mehr Sprit zu brauchen.
     
  16. #15 morscherie, 17.04.2005
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    also ein Lufmengenmesser hat der nicht ist ein Gen2 .
    vieleicht doch ein termostat. hat jemand meßwerte für sollche sachen ??
     
  17. #16 AE92/101, 17.04.2005
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    Prüf mal die einzelnen Temperaturfühler der hat ja Drei, wenn du ein Motorenbuch ja bei, da müssten die Werte drin stehen. Denn wenn der Motor zu Fett läuft würde ich als erstens an den sensoren alles Prüfen.

    Temperaturfühler ok?
    Drosselklappe richtig eingestellt?
    Zündzeitpunkt richtig eingestellt 8-10 vor OT?
    Fehlercode Ausgelesen?
    Lambdasonde in Ordnung?
    Am Drosselklappengehäuse alles richtig angeschlossen?

    Ferndiagnose ist immer Kacke. :( :rolleyes:

    MfG.Alex
     
  18. #17 spiderpig, 17.04.2005
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    ...

    ...weiss -> Kühlwasser
    :] :]
     
  19. #18 DJBlade, 18.04.2005
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    Oder Kondens in der Anlage :P

    Auf jeden Fall läuft er zu fett.
    Ich würde auch sagen Düsen überprüfen.
    Ich denke der Fehler ist dort zu suchen.
    Das würde auch erklären warum er ausgeht.
    Über den Lufi denke ich brauchen wir nicht reden oder? ;)

    Hast Du jetzt die alte Benzinpumpe vom Corolla verwendet oder eine neue?
     
  20. AdMan

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  21. #19 DJBlade, 18.04.2005
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    An der Abgasanlage wirds nicht liegen. Durch die kleine Ableitung vom 1,3er wirst Du warscheinlich nur etwas Leistungsstau haben.
     
  22. #20 morscherie, 18.04.2005
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    ja habe noch die alte benzinpumpe drin. werde aber noch nach einer größeren ausschau halten.

    der lufi dürft schon passen ist ein K&N kit für den sw20. ;)
     
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