3s-ge im corolla e9, warum nicht?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Corolla HB E9, 28.11.2002.

  1. #1 Corolla HB E9, 28.11.2002
    Corolla HB E9

    Corolla HB E9 Guest

    kenne den motor net wieviel ps hat der und wenn du es schaffst verkaufst mir den 2ten??? :D
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Es gibt schon einige Postings zu diesem Thema. Bemühe mal die Suchfunktion.<br />Hier nochmal kurz zusammengefaßt:<br />Einbau ist möglich. Die Motorhalter sind anders, Kabelbaum, ECU, Getriebe, Antriebswellen, Bremsen müßte natürlich alles mitumgebaut werden. Mit dem nötigen Aufwand kann man das schon machen.<br />AAAAAber:<br />Tüv ist nicht. Weil dieser Motor nie in einen E9 verbaut wurde, müßtest Du ein Abgasgutachten erstellen lassen. Das kommt Dich auf mehrere tausend Euro.
     
  4. #3 nordic elements, 28.11.2002
    nordic elements

    nordic elements Guest

    hallo allezusammen

    da ich noch 2 3s-ge aus gecrashten mr2´s rumstehen hab, spielte ich mit dem gedanken so einen motor mal in einen E9 umzusetzen

    wie ich noch in erinnerung hab soll das aber nicht möglich sein aus den verschiedensten gründen, warum eigentlich nicht? gab es schon welche aus dem forum hier die dies versucht hatten?<br />wäre dankbar für antworten zu der problematik

    viele grüße

    [ 28. November 2002: Beitrag editiert von: nordic elements ]
     
  5. #4 Roger18, 28.11.2002
    Roger18

    Roger18 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2002
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    lol mechanischer aufwand ....<br />wenn du nicht wenigstens ein kfz-mechaniker bist oder einfach seit du klein bist an autos schraubst dann is so ein umbau möglich. werkstatt kannst du eh vergessen, da kannst dir am schluss ne supra twin turbo kaufen
     
  6. #5 nordic elements, 28.11.2002
    nordic elements

    nordic elements Guest

    @roger: beides ;-)

    @alex: laut tüv wäre ich nicht der einzige der mit diesem vorhaben schon angeklopft hätte, wenn man versucht die kosten durch allein 3 mitnutzer zu teilen wäre die finanzielle seite der tüv-kosten schon wesentlich minimiert.<br />nächste woche liegt ein weiteres gespräch an.

    viele grüße
     
  7. #6 nordic elements, 29.11.2002
    nordic elements

    nordic elements Guest

    @RST : Danke für die zusammenfassung, die tüv problematik ist mir schon bekannt hinsichtlich der verbauten motoren, einzelabnahme in dieser hinsicht kenn ich von anderen umbauten. bei etwas kostenmissachtung und guten tüv menschen ist das aber vertretbar, auch hinsichtlich des spasses am fertigen objekt. <br />ich schau mir mal die alten threads an, hab an suchfunktion noch nicht gedacht.<br />wenn es ein vertretbarer mechanischer aufwand ist, mach ich mir vielleicht mal den spass.<br />winter ist lang....

    @markus pardatscher: ist der 2liter aus dem sw20<br />156 und 175PS

    viele grüße

    [ 28. November 2002: Beitrag editiert von: nordic elements ]
     
  8. smasg

    smasg Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2002
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla
    Wo liegt eigentlich das Problem?

    Die paar Teuros Steuer? Wir reden hier von bis zu 20 cdm Hubraum. Selbst bei höchster Stufe ohne Abgasreinigung noch immer ein Witz im Vergleich zu den Versicherungsbeiträgen die wohl fällig werden.
     
  9. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Ich möchte mein Halbwissen in der Richtung auch mal etwas aufpolieren. Problem ist glaub ich, dass ab und zu mit 2erlei Maß gemessen wird (beim Tüv) und sowohl Vitamin B als auch Glück eine Rolle spielen.<br />Aber wenn man mal von einem gesetzestreuen Tüv-Prüfer ausgeht- mit dem ich gerade telefoniert habe- sieht es so aus:<br />Solange der Motor mal vom Hersteller in dieses Fahrzeug verbaut wurde (was im Falle Toyota recht häufig vorkommt- dass es überall Druckstühle gab, nur in D nicht)- braucht man kein Abgasgutachten- solange der Motor die gleiche Norm erfüllt wie der hier verbaute.<br />Da das in Deinem Fall (3S-GE in E9) nicht ganz so einfach geht, musst Du so ein Gutachten haben. Ich weiß nicht wo Alex diese Zahlen her hat, aber ich habe mit dem Tüv in Essen (der für Abgasgutachten zuständig ist) telefoniert, und der Mann sagte, man müsste so mit 700-800 Euro rechnen. Viel Geld, aber weitaus weniger als "mehrere tausend Euros". So, hätten wir die Abgasseite geklärt. Bleibt noch der Tüv ansich (also HU). Da kommt man natürlich um eine Einzelabnahme nicht drum herum. Die wiederrum wird nach Zeit berechnet, und am Beispiel eines Fiat Uno, den er grad auf der Bühne stehen hatte hat er mal aufgelistet wie lange er so braucht. Der gute Mann (Fiat-Fahrer) hatte so wirklich ALLES umgebaut was so geht. Motor, Fahrwerk, Lenkrad, Bremsen, Sitze, Spoiler, Räder... alles eben. ich dachte schon jetzt kommt ein Preis- da fällste vom Hocker... Dann O-Ton Tüv-Prüfer:<br />" Also ganz billig wird das natürlich nicht. Wenn es so in dem Tempo weiter geht wie bisher wird es sich auf ca 250 Eur belaufen."<br />Ja was will ich denn mehr? Ich dachte sowas kostet Unsummen. Summa sumarum wären wir dann für eine Kompletteintragung inklusive Abgasgutachten auf 1000 Euro. Ich finde das geht noch?!?

    Toy
     
  10. #9 nordic elements, 29.11.2002
    nordic elements

    nordic elements Guest

    die preise für komplettabnahmen waren mir auch so bekannt, darum ja meine frage noch bzgl der eigentlichen problematik.<br />aus mechanischer seite sind erste vorüberlegungen schon getroffen worden.<br />fahrwerkmodifizierung wird wohl das a und o der sache sein.

    also ich werd es mal angehen, vielen dank für eure hinweise jungs!<br />nächstes jahr nicht sauer sein, wenn ein 175Ps e9 mal drängelt.

    viele grüße
     
  11. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Hi,<br />also von der mechanischen Seite her ist es (für einen versierten Schrauber) nicht soo das Problem. Fahrwerk(Dämpfer, Federn, wenn der E9 Stabis hat auch die), Getriebe, Bremsen würde ich alles aus der Celi übernehmen (aus nem Unfallwagen oder so). Wenn die Celi bremsen für 1300 Kg reihen sollte es bei 1000 Kg ganz gut funtionieren. Ebenso das Fahrwerk dürfte bei der Gewichtsminderung mit ein paar ordentlchen Federn schon hart genug sein...<br />Die Motoraufhängung musste halt selber schweissen (frag mal Jens, vielleicht macht er das für Dich :D )... Sehe ich nicht das Riesenproblem drin...

    Toy

    Toy
     
  12. Hardy

    Hardy Guest

    @Alex<br />Bei einem kompletten Motor dürfte die von Dir beschriebene Problematik nicht bestehen, denn der Wagen müßte den Aufwand betreffend so abgenommen werden wie eine Celica mit einer sonderangefertigten Abgasanlage. (denke ich mir)<br />Für den Motor mit Serienanlage gibt es schon Daten, und Custom-Auspuffanlagen mit Metallkat werden oft angefertigt (z.B. bei IDOL), deren Abnahme kostet auch nicht so wahnsinnig viel.
     
  13. #12 morscherie, 30.11.2002
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    @ nordic elements . so bist wol nicht der einzige der beim tüv zwecks motorumbau nachgefragt hat . würde gerne wissen wr die anderen waren :D
     
  14. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    @ Alex:<br />Cya next year @ big summermeeting...<br />you`ll see :)

    Toy
     
  15. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    So Kollege, jetzt nimmst Du diesen Prüfer, sperrst ihn bei Dir in den Keller und läßt ihn nur noch raus, wenn er für uns was eintragen muß. Bevor er sich's anders überlegt.<br /> :D :D
     
  16. #15 speedmaster, 02.12.2002
    speedmaster

    speedmaster Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.03.2001
    Beiträge:
    2.831
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    Ich verfolge diesen thread schon die ganze zeit...<br />Hoffe das klappt mit eurem motor-ich bin auf alle fälle mal froh-das sich wenigstens einer von euch wagt so einen umbau zu machen....

    Tüv sollte leine probleme sein(wenn man ein bisschen vitamin b hat).

    Ich bekomme auf alle fälle mein gen3 auch eingetragen,aber erst wenn er die 350PS hat,so solls im brief stehen...<br />(bin aber kein tüv-vermittler)<br />Habe viele BMW freunde-die sich in den e30 einen e34 m5 motor eingebaut und auch eingetragen bekommen hatten....

    Oder einen e30 und da ein e36 m3 motor rein....<br />Leider wurde die euronorm nicht verbessert(wegen karosse)aber das alte ist geblieben......

    Also mein tip-hört euch mal in den BMW oder vw foren um.....die haben eine menge tüvs-die für kleines geld euch diesen motor eintragen..

    Wünsche euch hiermit viel glück......<br />mfg
     
  17. #16 speedmaster, 02.12.2002
    speedmaster

    speedmaster Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.03.2001
    Beiträge:
    2.831
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    Ach ja-habe noch einen kompetten mr2 motor zu hause....<br />Von einem unfaller motor modell 93...<br />mr2 erstzulassung 94 <br />156PS 70000km

    Motor mit getriebe und steuergerät für 700euro...<br />Wer interesse hat<br />speedmastermr2@gmx.de
     
  18. #17 morscherie, 02.12.2002
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    Das hört sich ja interresant an . Und was kostet der einbau ??
     
  19. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Es werden sich nur relativ wenige Firmen finden die so einen Umbau machen, und wenn dann nur unter der Hand und ohne Garantie etc.<br />Lohnenswert ist es nur, wenn man es selber macht und/oder jemanden kennt...

    Toy
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 morscherie, 03.12.2002
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    das war ja nur eine anspielung. Kenne Speedmaster persöhnlich ein wenig ;) weil er auch aus der gegend kommt. :D
     
  22. #20 speedmaster, 04.12.2002
    speedmaster

    speedmaster Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.03.2001
    Beiträge:
    2.831
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    hallo morscherie.und wie gehts......

    Ich habe von florian gehört-das du jemand kennst der meinen ventildeckel verchromen kann oder polieren.......<br />Schick mir mal bitte neh privat mail<br />speedmastermr2@gmx.de
     
Thema:

3s-ge im corolla e9, warum nicht?

Die Seite wird geladen...

3s-ge im corolla e9, warum nicht? - Ähnliche Themen

  1. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

    Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  2. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

    ...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  3. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  4. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  5. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...