3S-GE Getriebe Celica T16

Diskutiere 3S-GE Getriebe Celica T16 im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, ich möchte mir einen Celica T16 kaufen und habe auch einen gefunden den ich mir kommendes wochenende anschauen möchte. Von Ölproblemen bei...

1. ted63

ted63 Grünschnabel

Hallo, ich möchte mir einen Celica T16 kaufen und habe auch einen gefunden den ich mir kommendes wochenende anschauen möchte. Von Ölproblemen bei dem 3S-GE habe ich schon gelesen und darauf werde ich auch acht geben nur hat der Celica wohl noch ein Problem mit dem getriebe. der 5. Gang würde immer mal raus springen.
    Habe nun schon die suche und google bemüht doch ich finde keine getriebe und keine erfahrungen ob das schwachstelle ist oder welches getriebe da noch passen könnte. Kann mir da jemand weiter helfen?

Was gibt es beim Celica T16 noch zu beachten? Rost is klar ich schau mir das auto auf der bühne an und habe damit auch erfahrung.
    Da es ein Cabrio ist gibt es da was zu beachten was gerade das Dach angeht?

Danke schonmal

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 silencium, 13.09.2017
    silencium

silencium Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Carina E 2.0 GTi, Nissan 200SX S13
    Kann ein heraus springender Gang nicht ggf. auch an ausgeschlagenen Buchsen des Schaltgestänges liegen?

Und was sind das für berüchtigte Ölprobleme beim 3S-GE?

4. #3 Supra Ma61, 14.09.2017
    Supra Ma61

Supra Ma61 Mitglied

Nach meiner Erfahrung ist ein rauspringender 5ter Gang die letzte Wahrnung vor einem kapitalen Getriebeschaden.
    Das Gangrad kann man meistens einzeln wechseln(aussen under einem Seperaten Deckel).Wenn man damit weiterfährt ist dann irgendwann feierabend.
    Ist bei Toyota aber eher ungewöhnlich....schau mal nach ob das Getriebe undicht ist!.

Der 3S-Ge kann bei höherer km Leistung anfangen Öl zu verbauchen weil die Kolbenringe defekt sind...bis zu 2l auf 1000km!.

Bei jedem alten Toyota unbedingt die hinteren Dome aussen und noch wichtiger innen im Kofferraum prüfen!!.

5. #4 silencium, 15.09.2017
    silencium

silencium Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Carina E 2.0 GTi, Nissan 200SX S13
    Bei welchem Motor (egal ob Toyota, Nissan, Audi, Renault) ist das nicht so!? ;-)

6. #5 Supra Ma61, 16.09.2017
    Supra Ma61

Supra Ma61 Mitglied

Das Problem ist,daß bei den Motoren das Quasi jetzt auf gleich kommt.Bei vielen älteren Motoren geht das schleichend,man weiß das und kippt immer ein wenig nach.Beim 3S GE ist das schlagartig!.Ich hatte mehrere Kunden die nie nach dem Öl geschaut haben,weil der Motor nix brauchte.Und dann waren schlagartig 3l Motoröl weg.Folge:Motorschaden.
    War bei den ZZ Motoren ja auch so...

7. Anzeige

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. ted63

ted63 Grünschnabel

Wenn das getriebe bis zu mir nach hause überlebt dann würde ich das zahnrad wechseln wenn das möglich ist.
    Von welchen modellen passen die getriebe noch im T16? oder gibt es da nur das eine?

9. #7 alfuzzi, 02.10.2017
    alfuzzi

alfuzzi Grünschnabel

Fahrzeug:
    toyota celica targa- 16 v 1,6L 116 ps baujahr 1988
    hallo- jetzt muss ich auch mal nachfragen - wie geht das das auf einmal da ganze öl weg ist? muss ja irgendwohin - dann muss da ja auch eine öllache sein auf den boden- tschuldigung bin kein techniker habe da echt keine ahnung aber macht mir schon angst jetzt. da meine celica ja schon 29 jahre jung ist

Thema:

3S-GE Getriebe Celica T16

Die Seite wird geladen...

3S-GE Getriebe Celica T16 - Ähnliche Themen

1. Sportauspuff Toyota Celica T-Sport T23

Sportauspuff Toyota Celica T-Sport T23: ich suche einen Sportauspuff für eine Celica T23, evtl, hat jemand einen Sportauspuff mit zwei Endrohen liegen....
  2. Klimaschläuche Celica st182

Klimaschläuche Celica st182: Guten Abend zusammen, Bei meiner Celica ist leider ein Hochdruckschlauch von der Klimaanlage undicht. Diesen gibt es nicht mehr neu bei Toyota....
  3. Getriebe W50

Getriebe W50: Suche ein gut etrhaltenes W50 Getriebe Celica 1
  4. Teile ausgeschlachteter Celica T16 140PS rot

Teile ausgeschlachteter Celica T16 140PS rot: Preis: Fix [IMG]
  5. Bei Ebay gibt es wieder Kotflügel für Celica T16

Bei Ebay gibt es wieder Kotflügel für Celica T16: https://www.ebay.de/itm/TOYOTA-CELICA-T16-1-6-85KW-KOTFLUGEL-VORN-RECHTS-ROT-R137/162727243530?hash=item25e34caf0a:g:0DQAAOSwfMtZ8uoe