3S-GE für Carina E

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Holsatica, 28.10.2001.

1. #1 Holsatica, 28.10.2001
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Moin Moin,
    Mal ne Frage:Ich hab nen Carina E mit 3S-FE Motor.Nun wurde mir gesagt ,das ich den GE-Kopf nehmen könnte,um mehr Leistung zu bekommen(wie Carina GTI).Nun frag ich mich,wenn das geht,was dann noch alles geändert werden oder neu angeschaft werden muß.Ich denke da z.B. ans Motor-ECU oder Ansaug/Auslaßkrümmer,wie läuft der Zahnriemen anschließend?(Spannrolle/hydr.Spanner?)

Wie gut ist der 3S-GE Motor überhaupt?Ich hab gehört das es viele Probleme mit der Zylinderkopfdichtung gab!
    Vielen Dank im voraus für Antworten!
    Gruß Olli

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jens

Jens Administrator

Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Ich habe gerade mal alle Prospekte, die mir so vorliegen geblättert.
    Alle 3S Motoren- also egal ob -FE oder GE haben eine Bohrung und einen Hub von 86,0x86,0.
    Das zieht sich durch alle Modelle:
    Carina T17 2.0
    Carina T19 2.0
    Carina T19 GTI
    Camry V2 2.0
    Celica T18 2.0
    Celica T18 Turbo
    Celica T20 2.0
    MR2 W2
    Picnic
    RAV 4
    Ich muß allerdings einräumen, dass bei der T16 in meinem Prospekt keine Angaben zu Bohrung und Hub gemacht werden.

Will sagen, wenn irgendwas anders sein sollte, dann nicht in diesem Bereich.
    Interessant, das man vielleicht auch aus einem RAV4 ein Auto mit 156PS oder sogar 170PS machen könnte????????

------------------

4. #3 Michael Schmidt, 28.10.2001
    Michael Schmidt

Michael Schmidt Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25-D4D-Kombi Executive 2003 / Paseo EL54 Cabrio 1997 / IHC 724S
    Na, Jens, das wär doch ne Aufgabe, oder?

Weiß Deine Freundin schon davon???

Gruß, Michael

------------------
    www.carina-t19.de !!!

ICQ 111622859

5. Michel

Michel Mitglied

@ Olli
    Spar lieber das geld, und kauf Dir gleich einen GTi.
    Du müßtest doch auch die Bremsanlage umbauen. Da die Teile (Scheiben etc.) aber nur an das Fahrwerk vom GTi passen, wäre dadurch noch ein Fahrwerksumbau fällig... [​IMG]
    Im GTi sitzt der Motor nach hinten links zur Spritzwand versetzt, bei Dir sitzt er doch relativ mittig, d.h. Aufhängung auch umbauen.

------------------

6. Jens

Jens Administrator

Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    @Michael@Alex

ICH lass das lieber, sonst muß ich auf die künftigen Treffen mit einem Korb, in dem mein aberissener Kopf liegt, fahren [​IMG]

7. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Hmmm...
    Das mit dem Motorumbau halte ich auch für zu aufwendig.
    Aber er hatte ja extra nach KOPF gefragt. Und wenn das problemlos geht, wäre das alles ja nicht so sehr kompliziert.Wenn mans nicht eintragen lässt [​IMG] kann man die Bremsanlage doch beibehalten.En paar Ferodo Beläge reingeschmissen und gut.

TOY

8. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Ich glaube es macht relativ wenig Sinn nur den Kopf zu wechseln. Wenn, dann solltest Du einen kompletten Motor einbauen. Da kommt natürlich dazu: ECU, Kabelbaum, sämtliche Anbauteile... Getriebe könnte evtl passen, das weiß ich nicht.
    Das einfachste wäre, einen Unfallwagen zu schlachten. Wobei eine Unfall-Gti ziemlich schwer zu finden sein dürfte. Aber den 3S-GE gab es ja in einigen Modellen.

------------------
    Grüße, René

[Dieser Beitrag wurde von RST am 28. Oktober 2001 editiert.]

9. CWceli

CWceli Mitglied

Soweit ich gehört habe wären bohrung und Hub beim Block des 3S-FE anders als beim 3S-GE.
    Die ECU muß auf jeden fall geändert werden.
    Der 3S-GE hat nur einen relativ hohen Ölverbrauch. 1l auf 1000km.
    Ich hab noch die erste Generation von dem Motor drin und kann nichts nachteiliges berichten.

------------------

10. #9 Holsatica, 29.10.2001
    Holsatica

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Hi-Ich nochmal.
    Ich denke das es wirklich ´n bisschen sehr teuer wäre und der Umbau wäre vermutlich wohl auch nicht mal eben getan.
    Vielleicht sollte ich doch besser mal nach nem Carina GTI gucken.Die GTI´s scheinen aber recht selten zu sein,zumindest hab ich bei mir hier im hohen Norden noch nie so´n Ding gesehen.
    Sind die GTI`s eigentlich wesentlich teurer als die normalen Carina`s? und: wird man so einen nach 2-3 Jahren auch wieder los oder geht sowas in Export?
    Gruß Olli

11. XLarge

XLarge Super Moderator

Also ich würde mir das mit dem Umbau auch nochmal überlegen, rechnet sich meiner Meinung nach nicht. Die GTi hat ja auch noch einige andere Goodies wie die SuperStrut-Vorderachse, den Auspuff, die hinteren Scheibenbremsen und das serienmäßige Schiebedach und den Fahrerairbag (wer den will...). Bei mobile.de standen letztens zwar nur 3 Stück drin, aber kurz vorher waren es 18 Stück. Einfach mal nach Carina mit mehr als 110kw suchen. Die Unterhaltskosten sind eigentlich auch recht günstig. Die Haftpflichteinstufung z.B. ist gerade mal 18 (auch bei ST18-Celi), die Teilkasko ist eine Stufe günstiger als bei der ST18, 21 wenn ich mich nicht täusche, aber da bin ich mir nicht sicher.

@ Jens: Vor einigen Jahren hab ich auf ner Messe mal nen konkreten RAV4 gesehen, mit nem 3S-GTE aus ner ST205-Celi !!!

C YA, Eric

------------------

[Dieser Beitrag wurde von XLarge am 29. Oktober 2001 editiert.]

12. Michel

Michel Mitglied

Die Typklassen 2002 (www.typklassen.de) für´n GTi sind:

Haftpflicht: 16
    Vollkasko : 28
    Teilkasko : 33 [​IMG]

Das SuperStrut-Fahrwerk -> ein Goodie?
    Aber nur solange, wie nichts defekt ist. Denn dann wirds teuer!!!

------------------

13. #12 Holsatica, 30.10.2001
    Holsatica

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Was ist denn ein SuperStrut-Fahrwerk?
    Gibs nen GTI auch mit Klima?

14. XLarge

XLarge Super Moderator

Also ich bin vom Fahrverhalten der GTi-Carin mit dem SuperStrut mehr als begeistert. Daß da irgendwann mal was dran kaputt geht kann ich verkraften. Meine Querlenker haben jetzt immerhin 150tkm gehalten, da kann mal ein Gelenk sterben.
    Die SuperStrut ist eine Mehrfachlenkervorderachse. Die ist Spur- und Sturzstabil. Soll heißen ,daß sich beim Einfedern weder Spur noch Sturz ändern. Wenn man z.B. in ner Kurve damit etwas viel Gas gibt schiebt die Fuhre nicht über die Vorderräder wie die meisten Fronttriebler sondern die Kiste zieht sich regelrecht in die Kurve rein. Hier mal ein Bild von der Konstruktion:

Die Aufpreisliste an werkseitigem Zubehör war wohl nicht besonders lang. Die GTi-Carins haben laut Prospekt alle serienmäßig ein elektrisches Glasschiebe/Hubdach. Klima und Metallic waren wohl die einizigen Extras [​IMG] .Mein Dickschiff hat Klima, aber da ist der Kompressor kaputt [​IMG] .

C YA, Eric

------------------

[Dieser Beitrag wurde von XLarge am 30. Oktober 2001 editiert.]

15. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Holsatica, 31.10.2001
    Holsatica

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Hi Eric
    Danke für Info.Das Bild hat mir auf jeden Fall geholfen,das sieht wirklich total anders aus als der Standart Carina.Ist die Bremse auch orig.Carina GTI(in rot+ Doppelkolben)oder ist das nachträglich? (Du mußt wissen ,ich hab noch nie nen GTI gesehen)

17. Michel

Michel Mitglied

@ Holsatica
    Die Doppelkolben-Bremse sind original. Die rote Farbe nicht... [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Die Bremse packt sehr kräftig zu.

@ Eric
    Das Fahrverhalten war, wie Du beschrieben hast, hervorragend, selbst im Bremsbereich mit etwas querstehendem Heck...

------------------

Thema:

3S-GE für Carina E

Die Seite wird geladen...

3S-GE für Carina E - Ähnliche Themen

1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  3. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  4. Suche für Corolla E 10 RüLi

Suche für Corolla E 10 RüLi: Suche ein Rücklicht li für 95` Corolla E 10 möglichst im Raum NRW
  5. E-Mailadresse ändern

E-Mailadresse ändern: Hi Leute wahrscheinlich bin ich zu doof, aber ich finde nicht raus wie ich meine hier hinterlegte E-Mailadresse ändern kann. Oder ist das echt...