3s-ge - eine kleine Übersicht zu allen Motorvarianten

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Fiffi, 18.05.2008.

1. Fiffi

Fiffi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Mahlzeit Leute!

Da hier immer mal wieder die Frage nach den verschiedenen 3s-ge Motoren auftaucht, habe ich mir erlaubt, eine kleine Übersicht zu erstellen.

Die Daten stammen teilweise von englischen Websites, daher bitte nicht böse sein, wenn die Angaben etwas variieren. Grundliegend handelt es sich bei allen gelisteten um 4-Zylinder-Motoren mit 2.0 Liter Hubraum und 16 Ventilen. Der Zylinderkopf wurde in Zusammenarbeit mit Yamaha entwickelt.

3s-ge:

Dieser Motor war neben der Toyoa Celica auch in der Toyota MR2 und der Toyota Carina E GTi (sehr selten) anzutreffen. Die Leistungen lagen zwischen 156 - 175 PS.

3s-gte:

Hierbei handelt es sich um die Version mit einem Turbolader. Der erste 3s-gte wurde im Jahre 1987 erstmals in der Celica 4x4 Turbo verwendet.

Leistungen:

Gen1 185 PS (Toyota Celica 4x4 Turbo)
    Gen2 204 PS (Toyota Celica GT-Four)
    Gen2 208 PS (Toyota Celica Carlos Sainz Limited Edition)
    Gen3 242 PS (Toyota Celica GT-Four)
    Gen3 245 PS (Toyota MR2 GT (nur in Japan))
    Gen3 265 PS (Toyota Caldina (nur in Japan))
    Gen4 265 PS (Toyota Caldina (nur in Japan))

3s-ge Redtop (Beams):

Dieser Motor wurde wie alle Beams-Varianten nur auf dem japanischen Markt vertrieben und hat eine Leistung von 200 PS. Es handelt sich hier bei um die Gen4 mit VVT-i Technik und ist in folgenden Fahrzeugen beheimatet:

- Toyota MR2 G und G-limited
    - Toyota Celica ST202 SS-II und SS-III
    - Toyota Caldina

3s-ge Greytop (Beams):

Im Prinzip handelt es sich hierbei um denselben Motor wie bei dem 3s-ge Redtop mit weniger Leistung. Anzutreffen ist dieser Motor im Toyota Rav4 mit 180 PS.

3s-ge Blacktop (Beams):

Dies ist eine 3s-ge Variante der Gen4 und ist vorwiegend im Toyota Altezza (Lexus IS200) anzuteffen. Die Leistung beträgt hier 210 PS.

So, ich hoffe das recherchieren hat sich gelohnt. Ich für meinen Teil finde die Beams-Motoren ja immer noch am schönsten :].

MfG Fiffi

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hardy

Hardy Guest

Hier gibts auch noch ein paar Infos. :D

4. #3 bad-boy2, 29.05.2008
    bad-boy2

bad-boy2 Junior Mitglied

Da ist auch noch eine super übersicht der turbo varianten!
    http://www.3sgte.de/

Thema:

3s-ge - eine kleine Übersicht zu allen Motorvarianten

Die Seite wird geladen...

3s-ge - eine kleine Übersicht zu allen Motorvarianten - Ähnliche Themen

1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Lotus Cup 260 mit 2ZZ-GE - Motorproblem

Lotus Cup 260 mit 2ZZ-GE - Motorproblem: Hallo mein Lotus Cup 260 Bj2007 hat einen Motorschaden (Toyota 2ZZ-GE Motor mit Kompressor) - oder doch nicht? Problem: Bei gemütlicher fahrt...
  3. Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE

Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE: Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einem Klimakompressor für meinen T17 Carina (2.0 GLi, 121 PS, Handschalter). Wer sowas rumliegen hat...
  4. 2zz-ge Lagerschalen getauscht. KW besser auch?

2zz-ge Lagerschalen getauscht. KW besser auch?: Nabend zusammen. An die Techniker unter euch. Musste jetzt leider aufgrund von lauten Rasseln in die Werkstatt und da haben sie festgestellt...
  5. Original Lagerschalen 0.25 2ZZ-GE

Original Lagerschalen 0.25 2ZZ-GE: Original Lagerschalen für den 2ZZ-GE in 0.25 Nummer 13204-88601 Originalverpackung ist leider nicht mehr vorhanden. Preis 60€ plus Versand...