3S-GE ECU Probleme - Motor startet nicht

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von MR2-Mk2, 30.05.2004.

  1. #1 MR2-Mk2, 30.05.2004
    MR2-Mk2

    MR2-Mk2 Guest

    Hallo,
    ich hab schon seit Wochen Probleme mit meinem MR2 (156PS bauj. 91) mit 3S-GE Motor..und Toyota Werkstatt und ich stehen vor einem Rätsel... ?(

    Der Motor startet nicht.Anlasser dreht durch beim Zünden..aber es kommt kein Zündfunke aus der Zündspule.Zündspule durchgemessen und die ist in Ordnung laut Werkstatt. Steht der Wagen 1-2 Tage.. springt der Wagen an.. ganz sporadisch..mal nach einem TAg..mal nach 4 Stunden stehen.. aber es kann auch mal sein das der Wagen 4 Tage hintereinander nicht anspringt. :(

    Die Motorwarnleuchte der Motorsteuerung "ECU" leuchtet gar nicht beim Zünden.. und dann springt der Wagen auch nicht an.(wenn die Motorwarnleuchte leuchtet..weiss ich auch das in dem moment der wagen auch anspringen wird) ;(

    Im Werkstatthandbuch steht.. Motorwarnleuchte überprüfen.... die Motorwarnleuchte ist auch in Ordnung.. Diagnosecodes kann ich auch nicht auslesen..da die Motorwarnleuchte gar nicht erst aufleuchtet und die Diagnosecodes durchgibt. Die toyota werkstatt hat ihr prüfgerät angeschlossen aber nichts war gespeichert.

    Ich hab die Kontate an der ECU durchgemessen . Die sollspannung an der ECU sollte 11-12V betragen..dort liegen an einigen Kontakten nur 2V an. (?)
    Ist die ECU defekt? Oder liegt ein Masseproblem vor?

    -Anlasser wurde getauscht..
    -Zündkerzen neu
    -Batterie neu
    -alle kontakte der Zündanlage gelöst..und mit Kontaktspray gereinigt
    -Endstufe und Alarmanlage hab ich ausgebaut.. auch Wegfahrsperre der Alarmanlage.. um Fehler einzugrenzen
    -auf Kriechströme überprüft mit Prüflampe..
    -Anlasser und Zündspule bekommen 12V+ vom Zündschalter

    Kabelbruch kann es eigentlich nicht sein oder? weil ich den motor anlassen kann..2-3 mal..und plötzlich nicht mehr..ohne gefahren zu sein..oder ohne das ein Kabel bewegt wurde.
    Vieleicht irgend ein Relais?

    Wenn ich nach dem Werkstatthandbuch gehe..müsste man die ECU tauschen.. nur die soll richtig teuer sein..und wenn es nun nicht daran lag?

    Vieleicht hat ja einer von Euch irgend eine Idee?
    Vielen Dank schonmal im vorraus für evtl. Tips und Ideen..mir fällt nix mehr ein
    Gruß
    Chris
     
  2. AdMan

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  3. #2 T(oyota) 18, 31.05.2004
    T(oyota) 18

    T(oyota) 18 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Kann es sein dass das ECU keinen Storm mehr bekommt.
    Könnte vielleicht eventuell an dem Zündschloss liegen.
    Die Vermutung mit dem Relais ist auch nicht schlecht.
    Am besten du beschaftst dir einen Schaltplan und misst die Spannungen am Zündschloss.
    Mfg, T(oyota) 18
     
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