3S-GE / Carina E Gti / Steuerriemen durchgescheuert nach 500km

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von silencium, 27.09.2013.

  1. #1 silencium, 27.09.2013
    silencium

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    Hallo allerseits
    Ich habe meinem 3S-GE ne Revision gegönnt (neue Simmenringe/Dichtungen, ZKD, Steuerriemen inkl. Spannrollen), da der überall Öl rausgedrückt hat. Ich habe ein Steuerriemen-Set von Herth & Buss rein gemacht.
    Nach nur grad ca. 500km war der Steuerriemen komplett durchgescheuert. Wagen mitten auf der Autobahn aus gegangen X(
    Ich habe dann zuhause alles genau kontrolliert, aber ich konnte keinen Montagefehler meinerseits feststellen. Der Riemen wird ja mittels dem Feder-Riemenspanner selbstständig gespannt. Den hatte ich auch kontrolliert, der ist immer noch bombenfest, liess sich auch mit vollem Körpergewicht nicht zusammendrücken (darf er ja laut Werkstatt Handbuch eben auch nicht). Also mit dem Spannen kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

    Die Stelle an welcher der Riemen gescheuert hat, habe ich dann auch gefunden. Hat ne schöne Kerbe in Stahl des Spannrollenhalters hinterlassen 8o.

    Ich habe dann festgestellt, dass beide Herth & Buss Kugellager der Spannrollen leicht beweglich sind (Kippbewegung). Also die alten original Toyota Rollen haben da absolut Null Spiel.
    Kann es sein, dass so was zum abdriften des Riemens führt? Oder dürfen die Rollen schon eine kleines Spiel haben?

    PS: Zum Glück ist der Motor ein Freiläufer. Habe die alten Teile wieder drauf gemacht. Läuft wieder, und hat auf allen Pötten um die 13 Bar Kompression, und das sogar beim kalt messen :)
     
  2. AdMan

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  3. #2 Christoph, 27.09.2013
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    Hi!

    Es gibt hier carina gti Spezialisten, die da mehr Ahnung haben, wie ich. Aber ich habe gehört, das es häufig an der Wasserpumpe liegt, die beim 3S-Motor wohl auch vom Keilriemen angetrieben wird.
     
  4. #3 silencium, 27.09.2013
    silencium

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    ...vom STEUERriemen angetrieben meinste sicher 8) . Das stimmt, die hängt da mit dran, aber die dreht bei mir noch tiptop, ohne Geräusche. Das schliesse ich also mal aus.
     
  5. #4 pauli85, 27.09.2013
    pauli85

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    Zubehör Problematik, die Aisin Elemente sind noch drei mal besser wie das was man Zubehör kauft,
    Ich hatte 2011 den Fall das 3 Zahnriemen sich aufgelöst haben nach kürzester Zeit bei 3S-FE Motoren, der Fehler war das Material, Ein Händler aus Holland vertreibt Erstausrüster Ersatzteile für Toyota, der staunte erst mal als wir die Riemen zurückgeschickt haben, ein Glück ist der 3S-FE ein Freiläufer........
    versuch es mal Gates oder orginal Toyota, Conti hat auch schwer nachgelassen, und Herth&Buss Jakoparts kauft nur noch Schrott ein, die waren vor 5 Jahren noch Konkurrenzfähig mit Toyota Orginal Teilen.
    !!!Beim Spannen - zuviel ist ungesund, die vorspannung der Feder reicht, auf keinen Fall mit irgendwelchen hebeln nachhelfen und wenn der Motor warmgefahren ist den Verschluss am Zahnriemencover abnehmen und die Spannrollenschrauben etwas lösen und wieder festziehen- sonst jault der Riemen, wenn er jault ist er zu stramm, geht auf die Lager.
     
  6. voodoo

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    Scheibe auf der kurbelwelle falschrum drauf? Passt 100% auf deine Beschreibung. Spreche aus Erfahrung ;-)
     
  7. #6 Ädam`s, 28.09.2013
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    das hab ich mir auch gerade gedacht...
     
  8. #7 silencium, 28.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2013
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    Du meinst die Scheiben die einmal hinter und einmal vor das Riemenzahnrad kommen? Nein, habe ich definitiv nicht falsch rum montiert :bigmouth

    edit: Danke Pauli für die Tipps, das obere Cover hab ich im Moment so wie so nicht drauf gemacht, ich will das jetzt unbedingt erstmal ab und zu kontrollieren.
     
  9. #8 Ädam`s, 28.09.2013
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    Wie vor und hinter?
    Zahnriemen, Blech mit der Rundung Richtung zahnriemen. Verkleidung. Riemenscheibe. Da gehört kein 2.blech hin!
     
  10. #9 diosaner, 28.09.2013
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    Ich wette, das die dünne gewölbte Scheibe hinter der Kurbelwellenriemenscheibe falsch herum montiert wurde. Ist kein Einzelfall. Das ist schon den besten Monteuren passiert.
    Ich denke auch, das beim demontieren und Schadensfeststellung nicht darauf geachtet wird. Schon gar nicht, wenn ich einen zerfledderten Riemen vor mir habe.
     
  11. voodoo

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    Ich fühle mich bestätigt, wenn zwei durchaus fähige Member den selben Verdacht haben. Es passt halt einfach genau ;)

    Ist mir ja bei meiner T20 damals auch passiert ;)
     
  12. #11 silencium, 29.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2013
    silencium

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    Jungs, ganz ehrlich, das war bei mir leider nicht das Problem. Das wäre mir garantiert aufgefallen! Ich habe nach dem Schaden echt alles akribisch untersucht, da ich natürlich zuerst auch mal davon ausgegangen bin, ich hätte was falsch gemacht.
    Des Weiteren würde man das ja dann sicher an der Scheibe erkennen. Bei mir sieht aber alles normal aus dort.

    PS:
    Das mit den 2 Scheiben vor und hinter dem Zahnrad ist bei meinem Nissan so, habe ich beim Schreiben verwechselt. Beim 3S-GE hat das Zahnrad ja hinten schon ein erhöhter Rand.
     
  13. voodoo

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    Wir wollen ja helfen und dir nichts vorwerfen. Wenn dir sicher bist, dass es das nicht ist, ist's ja gut ;)
     
  14. #13 diosaner, 29.09.2013
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    Eben. Ist hätte halt ganz gut ins Fehlerbild gepasst. Und es wäre besser gewesen denn jetzt weisst du ja doch nicht genau, warum sich der Riemen aufgelöst hat. Und das macht einen doch recht unsicher.
     
  15. #14 silencium, 29.09.2013
    silencium

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    Da hast du absolut Recht.
    Sobald es kälter wird, kommt der dann auch wieder auf die Strasse (Winterauto eben), und dann wird das nochmal genau beobachtet.
    Aber wie gesagt, hab den jetzt schon mal 10 mins. laufen lassen mit den alten oem Rollen und Riemen, und da blieb der Riemen immer schön an Position wo er sein sollte. Glaube also schon, dass das an den H&B Rollen oder am Riemen lag.
    Wir werden sehen. Ich poste dann auf jeden Fall neu Erkenntnisse rein sobald es dann welche gibt.
     
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  17. #15 pauli85, 30.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2013
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    ooohhh man , wie kann man sowas falsch rum montieren ?

    Aber nichts ist unmöglich......
     
  18. #16 silencium, 13.10.2013
    silencium

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    Es ist ja jetzt kalt geworden und so habe ich meine Carina nun wieder "ausgewintert" und bereits 120km gemacht... Fahre ja jetzt ohne obere Steuerriemenabdeckung und habe gelegentlich das Ding beobachtet. Ist alles i.O. jetzt. Der Riemen bleibt immer auf Position.
    D.h. für mich um so deutlicher, dass die Rollen oder der Riemen von Herth & Buss einfach derbe mangelbehaftet waren! Also ich kaufe garantiert nix mehr von denen :P
    Mann zum Glück ist der 3S-GE ein Freiläufer 8) aber sowas dürfte einfach echt nicht passieren! X(
     
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