3s-ge --> 3s-gte

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von K!cK, 13.10.2010.

  1. K!cK

    K!cK Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leutz,
    ich hab mich mal bissel durchs Forum gelesen und da kam mir die Frage ob es möglich ist einen 3S-GE auf -GTE umzubauen (der selben Generation).Wo liegen die Unterschiede zwischen -GE und -GTE genau. Was muss getan werden damit der -GE für einen Turbo ausgelegt ist.

    Gruß

    Tommy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. K!cK

    K!cK Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt das?
     
  4. #3 --SAMSON--, 13.10.2010
    --SAMSON--

    --SAMSON-- Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Yaris TS ´01 (NCP13) 5-Door-2-Seater :D
    Eine Turboversion hat eine niedrigere Verdichtung als eine Saugerversion.
    Auserdem sind die "Innereien" des Motors sprich Kolben und Pleul etwas robuster glaub ich, wegen dem höheren Druck.

    Es ist wahrscheinlich viel teurer und schwieriger einen 3sge auf gte umzubauen wie einfach einen 3sgte zu kaufen.

    Ich bin kein Motor-Spezialist deshalb würd ich noch auf ein paar Antworten warten.

    Gruß
    Robin
     
  5. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    redt18 hat den Umbau doch gemacht. bzw. macht ihn seit ein paar Jahren :D
     
  6. simiko

    simiko Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    es ist sinnvoller direkt einen 3S-GTE zu kaufen. Umbauen geht, ist aber ein sehr grosser Aufwand.
     
  7. K!cK

    K!cK Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Weiß jemand was genaues außer Verdichtung?
     
  8. #7 Wirbelwind, 13.10.2010
    Wirbelwind

    Wirbelwind Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Da hab ich dann mal so ne Frage rein aus Interesse - die ST202 kann man ja meines Wissens nach umschlüsseln lassen auf Abgasnorm D3 (zumindest die Facelift, davor weiß ichs net).
    Mal angenommen, man macht sich dann die Arbeit und baut das ganze Dingen um - bin ich dann immernoch D3 oder "fall" ich wertemäßig auf Euro1/2 zurück?
    Und kann man die Frage überhaupt verstehen? :D
     
  9. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.093
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    sag mal lieber wiso du sowas machen willst nenn mal die hintergründe sonst muss ich schreiben

    ES MACHT KEINEN SINN

    Grob gesacht sind alle teile des blocks anderster kolben pleule KW anschluss für den lader ect.

    über welche gen denkst du nach?
     
  10. K!cK

    K!cK Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Gen 3..
    meine Frage ist nun was ist besser:

    3S-GTE überholen und tunen..oder:
    3S-GE überholen und auf 3S-GTE tunen
    Zweiters wäre zu überlegen wegen Ersatzteilen und Verfügbarkeit, was da gegenspricht ist der Aufwand.
    Doch stimmt das?
     
  11. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.419
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    Hab halt ne Hornbach Edition, es gibt immer was zu tun :)
    Aber diesen Winter wird's was ;)

    Kolben sind def. anders. Der Rest vom Kurbeltrieb ist gleich.
    Über den Sinn eines Umbaus kann man sich ewig streiten. Ich bleibe dabei, dass es mehr Sinn macht den GE auf GTE umzubauen wenn man mehr als ~330 PS haben möchte.
     
  12. K!cK

    K!cK Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    hast du ein link zu deinem Projekt?
    das klingt gut.
    Wäre also eine Option!...?
     
  13. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.419
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
  14. K!cK

    K!cK Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    COOL, ich hoffe ich bekomm das genau so hin.. :P
     
  15. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.419
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    Viel Erfolg...

    Wieviel Leistung soll sie denn drücken?
     
  16. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.093
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4

    dann gleich nen 3s-gte wenn nicht grade nen 3s-ge vor der haustüre liegen hast.

    soo teuer ist ein kompletter doch ganrnicht ich hab ne ganze celica für 4000 bekommen und teile für 3000 verkauft.

    hab ich im endeffekt 1000€ für motor und allen achsen bezhalt...

    und ein ganzes auto wäre bei deinem vorhaben am besten.
     
  17. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. K!cK

    K!cK Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    ist nat. auch war...wollte die 300PS knacken
     
  19. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.419
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    Hmm, die gen3 neigen ja oftmal dazu die Ringnuten zu sprengen. Ich weiß nciht ob es schon bei dieser leistung auftritt. Aber auf der sicheren Seite ist man da nur mit neuen Schmiedekolben... Wieder ein Grund nen günstigen GE zu nehmen ;)
     
Thema: 3s-ge --> 3s-gte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschide von 3S-GE und 3S-GTE

Die Seite wird geladen...

3s-ge --> 3s-gte - Ähnliche Themen

  1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Lotus Cup 260 mit 2ZZ-GE - Motorproblem

    Lotus Cup 260 mit 2ZZ-GE - Motorproblem: Hallo mein Lotus Cup 260 Bj2007 hat einen Motorschaden (Toyota 2ZZ-GE Motor mit Kompressor) - oder doch nicht? Problem: Bei gemütlicher fahrt...
  3. Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE

    Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE: Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einem Klimakompressor für meinen T17 Carina (2.0 GLi, 121 PS, Handschalter). Wer sowas rumliegen hat...
  4. 2zz-ge Lagerschalen getauscht. KW besser auch?

    2zz-ge Lagerschalen getauscht. KW besser auch?: Nabend zusammen. An die Techniker unter euch. Musste jetzt leider aufgrund von lauten Rasseln in die Werkstatt und da haben sie festgestellt...
  5. Original Lagerschalen 0.25 2ZZ-GE

    Original Lagerschalen 0.25 2ZZ-GE: Original Lagerschalen für den 2ZZ-GE in 0.25 Nummer 13204-88601 Originalverpackung ist leider nicht mehr vorhanden. Preis 60€ plus Versand...