3s-ge --> 3s-gte

Diskutiere 3s-ge --> 3s-gte im Motor Forum im Bereich Tuning; Hallo Leutz, ich hab mich mal bissel durchs Forum gelesen und da kam mir die Frage ob es möglich ist einen 3S-GE auf -GTE umzubauen (der selben...

  1. K!cK

    K!cK Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leutz,
    ich hab mich mal bissel durchs Forum gelesen und da kam mir die Frage ob es möglich ist einen 3S-GE auf -GTE umzubauen (der selben Generation).Wo liegen die Unterschiede zwischen -GE und -GTE genau. Was muss getan werden damit der -GE für einen Turbo ausgelegt ist.

    Gruß

    Tommy
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. K!cK

    K!cK Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt das?
     
  4. #3 --SAMSON--, 13.10.2010
    --SAMSON--

    --SAMSON-- Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Yaris TS ´01 (NCP13) 5-Door-2-Seater :D // 318Ti ´97 (E36) Welded Daily Driver
    Eine Turboversion hat eine niedrigere Verdichtung als eine Saugerversion.
    Auserdem sind die "Innereien" des Motors sprich Kolben und Pleul etwas robuster glaub ich, wegen dem höheren Druck.

    Es ist wahrscheinlich viel teurer und schwieriger einen 3sge auf gte umzubauen wie einfach einen 3sgte zu kaufen.

    Ich bin kein Motor-Spezialist deshalb würd ich noch auf ein paar Antworten warten.

    Gruß
    Robin
     
  5. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    3x4x4
    redt18 hat den Umbau doch gemacht. bzw. macht ihn seit ein paar Jahren :D
     
  6. simiko

    simiko Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    es ist sinnvoller direkt einen 3S-GTE zu kaufen. Umbauen geht, ist aber ein sehr grosser Aufwand.
     
  7. K!cK

    K!cK Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Weiß jemand was genaues außer Verdichtung?
     
  8. #7 Wirbelwind, 13.10.2010
    Wirbelwind

    Wirbelwind Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Da hab ich dann mal so ne Frage rein aus Interesse - die ST202 kann man ja meines Wissens nach umschlüsseln lassen auf Abgasnorm D3 (zumindest die Facelift, davor weiß ichs net).
    Mal angenommen, man macht sich dann die Arbeit und baut das ganze Dingen um - bin ich dann immernoch D3 oder "fall" ich wertemäßig auf Euro1/2 zurück?
    Und kann man die Frage überhaupt verstehen? :D
     
  9. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.101
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    sag mal lieber wiso du sowas machen willst nenn mal die hintergründe sonst muss ich schreiben

    ES MACHT KEINEN SINN

    Grob gesacht sind alle teile des blocks anderster kolben pleule KW anschluss für den lader ect.

    über welche gen denkst du nach?
     
  10. K!cK

    K!cK Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Gen 3..
    meine Frage ist nun was ist besser:

    3S-GTE überholen und tunen..oder:
    3S-GE überholen und auf 3S-GTE tunen
    Zweiters wäre zu überlegen wegen Ersatzteilen und Verfügbarkeit, was da gegenspricht ist der Aufwand.
    Doch stimmt das?
     
  11. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.426
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    Hab halt ne Hornbach Edition, es gibt immer was zu tun :)
    Aber diesen Winter wird's was ;)

    Kolben sind def. anders. Der Rest vom Kurbeltrieb ist gleich.
    Über den Sinn eines Umbaus kann man sich ewig streiten. Ich bleibe dabei, dass es mehr Sinn macht den GE auf GTE umzubauen wenn man mehr als ~330 PS haben möchte.
     
  12. K!cK

    K!cK Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    hast du ein link zu deinem Projekt?
    das klingt gut.
    Wäre also eine Option!...?
     
  13. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.426
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
  14. K!cK

    K!cK Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    COOL, ich hoffe ich bekomm das genau so hin.. :P
     
  15. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.426
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    Viel Erfolg...

    Wieviel Leistung soll sie denn drücken?
     
  16. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.101
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4

    dann gleich nen 3s-gte wenn nicht grade nen 3s-ge vor der haustüre liegen hast.

    soo teuer ist ein kompletter doch ganrnicht ich hab ne ganze celica für 4000 bekommen und teile für 3000 verkauft.

    hab ich im endeffekt 1000€ für motor und allen achsen bezhalt...

    und ein ganzes auto wäre bei deinem vorhaben am besten.
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. K!cK

    K!cK Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    ist nat. auch war...wollte die 300PS knacken
     
  19. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.426
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    Hmm, die gen3 neigen ja oftmal dazu die Ringnuten zu sprengen. Ich weiß nciht ob es schon bei dieser leistung auftritt. Aber auf der sicheren Seite ist man da nur mit neuen Schmiedekolben... Wieder ein Grund nen günstigen GE zu nehmen ;)
     
Thema: 3s-ge --> 3s-gte
Die Seite wird geladen...

3s-ge --> 3s-gte - Ähnliche Themen

  1. 3s-GTE Gen2 Motoren/Werktstatträumung

    3s-GTE Gen2 Motoren/Werktstatträumung: Hallo, Da ich meine CelicaST185 verkauft habe löse ich meine Werkstattsammlung an 3sgte Motoren auf. Am liebsten ist mir jemand kommt und holt...
  2. 2zz-ge Monkey Wrench Racing Schwungrad mit Exedy Stage 1 Kupplung

    2zz-ge Monkey Wrench Racing Schwungrad mit Exedy Stage 1 Kupplung: Für Jeden der seiner Toyota Celica/Corolla oder jedem Auto mit eine 2zz-ge Motor ein gutes Upgrade verpassen möchte ;) Verkauft wird ein...
  3. 3sge/gte gen2 Aisin Ölpumpe eingestellt

    3sge/gte gen2 Aisin Ölpumpe eingestellt: Moin, grad mal von Japanparts erfahren das Aisin die produktion der gen2 3sge und gte Ölpumpe eingestellt hat.. Denke mal das Toyota sicher die...
  4. Kaufberatung Corolla TS E12 2ZZ-GE

    Kaufberatung Corolla TS E12 2ZZ-GE: Hallo liebe Toyota Freunde, Da ich hier neu bin, habe ich als erstes die Sufu gequält, leider ohne Erfolg. Ich möchte meinen Fuhrpark um einen...
  5. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut