3s-ge (2. gen) mit apexi s-afc

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von gerby77, 07.12.2008.

  1. #1 gerby77, 07.12.2008
    gerby77

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    Hab den S-AFC fuer kleines Geld kaufen koennen.

    Jetzt wuerd ich gerne wissen welche Einstellungen ich vornehmen muss bei einem Toyota Celica aus 1991 mit 3S-GE (2. gen) motor drin.

    Hat hier schon jemanden Erfahrung mit?


    Den S-AFC

    [​IMG]
     
  2. AdMan

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  3. #2 --Sunny--, 07.12.2008
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    du brauchst noch einen breitbandlambdasonde, und dann kannst du dich mit dem benzin/luft-gemisch spielen

    welche mods hast du die das nötig machen....

    das ist normal dafür gedacht, die EGT in den griff zu bekommen am turbomotor zb bei erhöhten ladedruck -> das ist ein beispiel

    du hast aber einen saugmotor??? was hast du genau vor damit?

    greetz
     
  4. #3 gerby77, 07.12.2008
    gerby77

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    Soweit ich informiert worden bin kann man auch schon kleine Leistungsspruenge damit erzielen.
    Es wird natuerlich nicht viel sein, aber dennoch interessiert es mich.
     
  5. neals

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    sensoren nach handbuch einstellen ich hab mit orginal lamda sonde eingestellt geht auch! grade im vollgasbereich ist damit schon was zu ereichen!
     
  6. #5 gerby77, 07.12.2008
    gerby77

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    Steht ja indertat drin das man ihm "nur" anschliessen braucht und ein zu stellen.
    Waehre aber schon mal interessiert in Werte die man zum "tuning" einstellen koennte.
    Weil ich kann ja selber auf die Dyno gehen, nur warum das Rad neuerfinden wenn es schon erfunden worden ist ;-)
     
  7. redt18

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    yo,

    elk setup is gewoon unique. Je hebt niks aan de instellingen van een andere auto. Het is wel handig om met een lambda-meter te werken, anders weet je niet wat je aan het veranderen bent en dan kan het wel mis gaan.
    Ik vindt de oplossing met de SAFC ook niet handig. Je verandert namelijk het signaal van de MAP-sensor en dat leidt tot dat de motor denkt dat hij in een andere bedrijfspunt aan het draaien is en dat heeft effect op je ignition en zo voort.

    Wat ik zou doen:

    Lambda-meter installeren en dan kijken dat je tijdens 100%throttle een Lambda van ~0,85 haalt. Deze procedure is gewoon trial & error...
     
  8. #7 gerby77, 07.12.2008
    gerby77

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    OK ok ;-)

    Also doch selber probieren, na gut, kein problem ;-)
    Dachte 3s-ge ist 3s-ge (2. generation dann ;-))

    Aber schoen das jemanden meine Landessprache beherrscht ;-)

    Wie sieht es denn mit dem Lambda-sensor aus, wo sollte ich den installieren, oder hab ich den schon?
     
  9. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

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    Ich beherrsche die Sprache nur "berufsbedingt"...

    Du brauchst eine Breitbandsonde. Die oriiginale misst nur in einem sehr schmalen Breich (Schmalband-Sonde ;) )

    Da gibt es was von Innovate oder PLX oder oder....
     
  10. #9 gerby77, 07.12.2008
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    Lol, das haett ich mir denken koennen ;-) Schmalbandsonde ;-)

    Werd ich mal nachschauen. Und jetzt mal eine gaaaaanz dove Frage... Wo sitzt den die Lambda-Sonda? ;-)
     
  11. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

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    Zwischen Motor und Kat im Hosenrohr...

    Die originale muss aber drin bleiben. Die Breitbandsonde muss dann irgendwo im Hosenrohr montiert werden. Dazu wird eine Art Mutter mit dem Gewinde M18x1,5 auf das Rohr aufgeschweisst um die Sonde dort zu montieren.
     
  12. #11 gerby77, 07.12.2008
    gerby77

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    Ah ok ;-)
    Dann gleich mal nen Aufruf an allen ;-)
    Wer koennte mir das machen ;-) Bin doch Informatiker loool
     
  13. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

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    Wie weit bist Du von mir weg?
     
  14. #13 gerby77, 07.12.2008
    gerby77

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    Uhm wohn in der Naehe Aachen. Vaals um genau zu sein.

    Und wieviel wuerde so eine Breitband-Lambda-Sonde kosten?
    Hab im Internetz mal geschaut, da sind werden dann meistens ganze Kits angeboten...
     
  15. TrAxX

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    Wo haste das denn bezogen wenn ich fragen darf ? Über Ebay oder haste bei dir irgendnen Shop gefunden , der APEXI Teile verkauft ? Ich suche auch nochwas von Apexi

    lg
     
  16. E10

    E10 Lebende Foren Legende

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    Bei der Innovate Lc-1 muss die Orignale normal nicht drinnen bleiben oder?

    Ich habe auch nur mehr die Lc-1 drinnen und funktioniert einwandfrei!
     
  17. #16 gerby77, 08.12.2008
    gerby77

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    Indertat ueber E-bay..
    Was ich wohl noch an zu bieten haette ist nen S-AFC aber dann mit den 5 Drehraedern (also schon alt)

    Also nur die Sonde? Und dann direkt am ECU oder was?
     
  18. ST205

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    wenn de dat teil verk willst melde dich....je nach preis kommen wir ins geschäft....

    gruß Dennis

    corollasi114@yahoo.de

    :D :D :D :D :D :D :D :D :D
     
  19. #18 gerby77, 11.12.2008
    gerby77

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    Du Witzknubbel ;-)
    Ich habs mir ja gerade gekauft weil ich mal gucken moechte was es mir bringt ;)

    Ich koennte dir wohl nen Apexi S-AFC vorgaengermodell anbieten (mit den 6 drehknoepfen, oder 5...)
    Aber ich glaub fuer dein T20 bringt das nichts, uebrigens waere da einen S-AFC II nicht besser?
     
  20. AdMan

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  21. #19 gerby77, 09.01.2009
    gerby77

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    Um nochmal auf das ganze zurueck zu kommen.
    Hab jetzt nen Innovate LC-1 reinbekommen.

    Der Apexi S-AFC ist noch nicht angekommen, hoffe er kommt noch ansonsten hab ich schon ersatz den Apexi S-AFC Neo

    Sollte ich also doch beide Teilen reinbekommen stell ich eins der Teilen hier bei toyotas.de rein ;-)
     
  22. #20 gerby77, 01.05.2009
    gerby77

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    Nach langem Hin und Her hab ich jetzt den Apexi Neo eingebaut.
    Auf eine extra verlengerung vom Kabelbaum.
    Bekomm aber jezt das Problem das ich bei verschiedene Geschwindigkeiten und Drehzahlen einen Motoraussetzer bekomme und der Drehzahlmesser hochschiesst auf etwa 5 - 6000 Umdrehungen (obwohl der motor ja einen aussetzer hat)

    Jetzt muss ich dazu sagen das ich den Neo mit solche roten Klammern auf den Baum festgesetzt habe und nicht geloetet.

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