[3S-GE - 156PS] - OEM / Sport / Renn- Nockenwellen - Nockenwellenraeder. Dbilas nehmen?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Der Skorpion, 18.09.2008.

  1. #1 Der Skorpion, 18.09.2008
    Der Skorpion

    Der Skorpion Mitglied

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    Hallo Leute!

    Kann mir wer die Grade und den Hub der OEM Nockenwellen (Einlass und Auslass) vom 3S-GE mit 156PS nennen?

    Des Weiteren bitte ich euch um Infos ueber moegliche Nockenwellen fuer mein Saugerprojekt.

    Ich dachte in erster Linie an Dbilas Sportnockenwellen mit 268grad und 9,3mm Hub.

    Dbilas hat auch Nockenwellen mit 276grad und 9,9mm Hub.

    Grundsaetzlich: Die Preise auf der Dbilas Homepage sind ja fuer einen Satz. Also beide Nockenwellen. Ist das richtig?

    Weiters bietet Dbilas auch ein Umschleifen der OEM Nockenwellen an.
    Da habe ich nix gutes gehoert und gelesen und werde daher die Finger davon lassen. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass da noch ein Brauchbarer Hub uebrigbleibt, wenn die OEM Nocken umgeschliffen werden. Oder habe ich da einen Denkfehler drinnen. ?(

    Wie schaut es eigentlich mit der gebotenen Nockenwelle bei denen aus? Ist das auch eine umgeschliffene OEM Nocke oder ist das was ordentliches? Kann ich die nehmen?

    Mir stellt sich die Frage ob bei einer Verdichtungserhoehung (flachere MZKD und Kopfplanung)die Freilaeuferfunktion vom Motor bleibt.

    Welche Nocken sollte ich eher nehmen?
    268er mit 9,3mm Hub oder die 276er mit 9,9mm Hub?
    Der Wagen soll auf alle Faelle alltagstauglich bleicben.

    Oder soll ich einen anderen Hersteller nehmen? Welchen?


    Thema Nockenwellenraeder:
    Soll ich die OEM lassen oder soll ich Einstellbare nehmen um den OT ganz genau einstellen zu koennen.
    Macht das Sinn oder eher nicht?


    Danke!
     
  2. AdMan

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  3. the1

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    Ich kenne die Marke nicht, aber das habe ich vor kurzem im GT Four Forum gelesen.....
    .....
    Link

    Hallo

    Ich habe mich für die 264er entschieden, Ein- uns Auslass. Die sind ideal für Leistungen ab 380 PS. Musst dich halt mal durch das Web lesen, gibt welche die das mit den HKS Nockenwellen getestet hatten.

    Ich glaube die 272er waren da nicht so gut, die 264er waren aufjedefall besser (bei einer gewissen Leistung). Du kannst natürlich auch mischen, 272er Einlass und 264er Auslass.

    Test der HKS Nockenwellen. Die Test stammen von HKS USA.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. #3 vipermr2, 18.09.2008
    vipermr2

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    In Japan hatte eine bekannte Firma auch Nockenwellen für den 3S-GE angeboten.

    Ich weiß nicht war das TODA oder C-ONE muß mal nachschauen.....

    gibt auf jeden Fall etwas gutes in Japan-dbilas würde ich nicht nehmen...
     
  5. #4 Der Skorpion, 18.09.2008
    Der Skorpion

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    @the1 - Das sind dann aber NW fuer den 3S-GTE. Der Turbo braucht bestimmt andere NW als ein gemachter Sauger.

    Aber trotzdem Interessant zu wissen! Danke!

    @vipermr2 - Warum? Hast du was schlechtes von Dbilas gehoert?

    Ob C-one oder Toda was fuer mich hat muss ich mal schauen.
    Mir waere es halt lieber, wenn ich die ohne viel Importierkosten bestelln koennte. Muss ja nicht gleich 1500Euro zahlen nur fuer NW. Das waere ja wahnsinn! Die Dbilas kosten mich inkl. Ventilfedern vielleicht 6-700 Euro.
     
  6. Rocka

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    wie siehts mim ventilspiel aus? passen noch die toyotashims?
     
  7. #6 Der Skorpion, 18.09.2008
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    Müsste alles passen.
    Mein Basismotor den ich mir für das Projekt geholt habe hat gerade mal 85tkm runter.
     
  8. #7 Ädam`s, 18.09.2008
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    wenn du umschleifen lässt, brauchst du dickere shims.
    da sind die die du von toyota bekommst meistens nicht dick genug, dann geht die scheiße mit suchen los
     
  9. #8 Der Skorpion, 19.09.2008
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    Darum werde ich auch nicht umschleifen lassen.
    Da nehme ich dann die fertigen von Dbilas.

    Aber welche? 268er mit 9,3mm Hub oder 276er mit 9,9mm Hub?

    Deweke und Iecku haben 268er verbaut. Soll ich auch diese nehmen?
    Warum nicht die 276er?
     
  10. #9 Ädam`s, 19.09.2008
    Ädam`s

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    LL leidet darunter.
    und du hast unten rum so gut wie garkeine leistung mehr
     
  11. #10 Der Skorpion, 19.09.2008
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    Na dann werde ich bei den 268ern bleiben.
    Wir haben ja 2 Mutserknaben bei denen der 3S-GE ueber 200PS leistet.
    Warum das Rad neu erfinden? :D

    Wer ist den im Toyotas.de Forum einer der Saugertuning-Gurus?
    Bin leider nicht sooo oft in dem Forum. Daher bekomme ich das meiste nicht mit. :(
     
  12. Rocka

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    keiner. die bauen sich nur noch 20Vs ein :D
     
  13. #12 Der Skorpion, 19.09.2008
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    Aber nicht in einen MR2. :D

    Und dann fahren sie erst mit einem Serienmotor herum.

    Ich will mit einem gemachten Sauger herumfahren. 8)

    Ein gemachter Motor verhaelt sich doch viel geiler als ein OEM Motor mit mehr Leistung. :))
     
  14. #13 Tire_Burner, 22.09.2008
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    wo bekomm ich eigentlich in deutschland noch nockenwellenräder für den 3s-ge genII?
    außer die auf www.quantumautosport.com?
    die kosten gleich mal schlappe 500€...

    fensport hat welche für knapp 235€.
    aber die sind halt in GB beheimatet....
     
  15. #14 Der Skorpion, 22.09.2008
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    Wuerde mich auch interessieren! :]
     
  16. #15 --Sunny--, 22.09.2008
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    wo ist das problem ?(

    greetz
     
  17. #16 Tire_Burner, 22.09.2008
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    zahlst dich doch wieder dumm und dämlich mit zoll, märchensteuer usw....
    die dinger muss doch auch in D zu kaufen geben.... ?(
     
  18. #17 Ädam`s, 22.09.2008
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    england ist in der EU ;)
    damit fallen die besagten sachen weg.
    versand ist halt ein wenig teurer
     
  19. #18 Tire_Burner, 22.09.2008
    Tire_Burner

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    achwas??
    kein zoll und keine märchensteuer?
    is ja goil :D
    dann bleibt nur die frage:
    fidanza oder hks 8)
     
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  21. #19 --Sunny--, 22.09.2008
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    wie erwähnt hat die EU in dem fall einen vorteil :D

    und was gibst du mir jetzt als antwort wenn ich dir sage das du am besten direkt in japan kaufst, man glaube nicht wieviel € weniger solch teile kosten wenn die ganzen zwischenhändler wegfallen :]

    HKS in japan € 102.97/stück (zwei benötigt) inkl. versand nach Ö.

    keine ahnung wie es bei eurem zoll funtioniert, aber ich zahl keinen da die firma nur den 10%igen warenwert als sicherheitsgründen angiebt, den nimmt der zoll als grundlage, nur wenn ein zöllner mistrauisch wird und ich die wirkliche rechnung senden muss dann zahl ich die kleinigkeit von ~25% drauf :)

    also max. daumen x pi 250€ bis zu mir :)

    greetz
     
  22. #20 Der Skorpion, 23.09.2008
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    @Sunny - Wo bestellst du die Sachen wenn ich fraggen darf?
     
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