3s-fe zahnriemenwechsel wird sonderwerkzeug benötigt ?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von yxtbi, 15.05.2012.

  1. #1 yxtbi, 15.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2012
    yxtbi

    yxtbi Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, T22 hat schon fast 200k runter und immernoch ersten zahnriemen und WaPu.

    kann einer der sich auskennt vielleicht paar Tipps geben ? wird sonderwerkzeug benötigt? kann man den riemen von hand spannen nach gefühl wie im 7a-fe oder wird unbedingt spanner benötigt ? WaPu habe ich incl Gehäuse besorgt, sind irgendwelche komplikationen zu erwarten ausser sehr wenig platz ?

    muss ventildeckel runter ? linkes motorlager weg und motor anheben abesnken ? eine kurz erläuternde reihenfolge währe echt hilfreich, bei einem 3s-fe habe ich noch nie einen zahnriemen gewechselt(bis jetzt mit golf 2, astra und 7a-fe zu tun gehabt) d a n k e !
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. stella

    stella Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    3s-fe

    hallo
    hätte noch ein ori.handbuch wo es genau beschrieben ist

    mfg
     
  4. #3 SchiffiG6R, 15.05.2012
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Der Aufwand ist ähnlich wie beim 7A-FE, also Motorbock auf der Beifahrerseite entfernen usw....Der Ventildeckel kann drauf bleiben. Die OT-Markierung der Nockenwelle erkennst Du am Besten mit einem Spiegel. Platz könnte etwas mehr sein, obwohl das beim T22 an sich ganz gut geht.
    Sollte an der Wasserpumpe eine Schraube mit Senkkopf sein (so ists zumindest beim Picnic), dann stell Dich schon mal drauf das diese Ärger machen kann, Stichwort Ausbohren etc.....Werkzeug zum Spannen wird nicht benötigt, das geht nahezu genauso wie beim 7A-FE.
     
  5. yxtbi

    yxtbi Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    danke, hat alles geklappt, falls es jemanden interessiert, nach 13 jahren und 180tskm war der zahnriemen 1A, kaum unterschiede zum neuen, nichtmals microrisse! aber die spanrolle war recht lose oder ausgenudelt, ein wunder dass er nicht übergesprungen ist. die WAPU wurde mitgetauscht, die war auch 1A, kein wellenspiel und absolut dicht. toyota !
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

3s-fe zahnriemenwechsel wird sonderwerkzeug benötigt ?

Die Seite wird geladen...

3s-fe zahnriemenwechsel wird sonderwerkzeug benötigt ? - Ähnliche Themen

  1. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

    Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  2. Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE

    Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE: Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einem Klimakompressor für meinen T17 Carina (2.0 GLi, 121 PS, Handschalter). Wer sowas rumliegen hat...
  3. 3S-GE gen2 Zylinderkopf

    3S-GE gen2 Zylinderkopf: Hallo Forengemeinde Suche einen 3S-GE gen2 Zylinderkopf, mit oder ohne Nockenwellen. Zustand sollte gut sein. Also nicht irgend ein unbrauchbaren...
  4. Steuergeraet corolla 3s engine

    Steuergeraet corolla 3s engine: Hallo, das erwaehnte motorsteuergeraet ist defekt (gelbe kontrollleuchte geht nicht mehr an, motor startet nicht, kein zuendfunke) denn alle...
  5. 3S-GE: Fehler 14 - Zündsignal

    3S-GE: Fehler 14 - Zündsignal: Hallo, ich bin gestern zum 2. mal mit meiner T18 stehen geblieben. Motor sofort aus, Motorkontrollleuchte geht an, Fehlercode 14 wird beim...