3s-fe zahnriemenwechsel wird sonderwerkzeug benötigt ?

Diskutiere 3s-fe zahnriemenwechsel wird sonderwerkzeug benötigt ? im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, T22 hat schon fast 200k runter und immernoch ersten zahnriemen und WaPu. kann einer der sich auskennt vielleicht paar Tipps geben ? wird...

  1. #1 yxtbi, 15.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2012
    yxtbi

    yxtbi Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, T22 hat schon fast 200k runter und immernoch ersten zahnriemen und WaPu.

    kann einer der sich auskennt vielleicht paar Tipps geben ? wird sonderwerkzeug benötigt? kann man den riemen von hand spannen nach gefühl wie im 7a-fe oder wird unbedingt spanner benötigt ? WaPu habe ich incl Gehäuse besorgt, sind irgendwelche komplikationen zu erwarten ausser sehr wenig platz ?

    muss ventildeckel runter ? linkes motorlager weg und motor anheben abesnken ? eine kurz erläuternde reihenfolge währe echt hilfreich, bei einem 3s-fe habe ich noch nie einen zahnriemen gewechselt(bis jetzt mit golf 2, astra und 7a-fe zu tun gehabt) d a n k e !
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. stella

    stella Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    0
    3s-fe

    hallo
    hätte noch ein ori.handbuch wo es genau beschrieben ist

    mfg
     
  4. #3 SchiffiG6R, 15.05.2012
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    116
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST MK2, Aprilia SR 125 Motard, AE111 G6R (Baustelle)
    Der Aufwand ist ähnlich wie beim 7A-FE, also Motorbock auf der Beifahrerseite entfernen usw....Der Ventildeckel kann drauf bleiben. Die OT-Markierung der Nockenwelle erkennst Du am Besten mit einem Spiegel. Platz könnte etwas mehr sein, obwohl das beim T22 an sich ganz gut geht.
    Sollte an der Wasserpumpe eine Schraube mit Senkkopf sein (so ists zumindest beim Picnic), dann stell Dich schon mal drauf das diese Ärger machen kann, Stichwort Ausbohren etc.....Werkzeug zum Spannen wird nicht benötigt, das geht nahezu genauso wie beim 7A-FE.
     
  5. yxtbi

    yxtbi Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    danke, hat alles geklappt, falls es jemanden interessiert, nach 13 jahren und 180tskm war der zahnriemen 1A, kaum unterschiede zum neuen, nichtmals microrisse! aber die spanrolle war recht lose oder ausgenudelt, ein wunder dass er nicht übergesprungen ist. die WAPU wurde mitgetauscht, die war auch 1A, kein wellenspiel und absolut dicht. toyota !
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

3s-fe zahnriemenwechsel wird sonderwerkzeug benötigt ?

Die Seite wird geladen...

3s-fe zahnriemenwechsel wird sonderwerkzeug benötigt ? - Ähnliche Themen

  1. T23 1ZZ-FE Lambasonde Kurzschließen/entfernen

    T23 1ZZ-FE Lambasonde Kurzschließen/entfernen: Ich habe mir für meinen Toyota Celica T23 eine Sportabgasanlage geholt die keine ausnehmungen für eine Lambdasonde hat. Ich weiß mittlerweile das...
  2. Öl am Öldeckel beim 4E-FE

    Öl am Öldeckel beim 4E-FE: Moinsen. Da ich momentan immer wieder alles genau anschaue wenn ich gefahren bin ist mir etwas aufgefallen. An sich ist der Motor nach allem was...
  3. Toyota Celica T20 94' - 4A-FE nach Motortausch Probleme..

    Toyota Celica T20 94' - 4A-FE nach Motortausch Probleme..: Hey! Meine Freundin hat sich vor einigen Monaten eine schöne Celica vom Sommer 1994 gekauft. Die ersten Monate lief sie ohne Probleme, dann fing...
  4. 7A-FE Getriebe / Achswellen raus bekommen

    7A-FE Getriebe / Achswellen raus bekommen: Wie kriegt man die Achswellen aus dem Getriebe raus? Kenne es nur so, dass die ein Sprengring auf der Welle haben, der dann nachlässt wenn man...
  5. 7A-FE Versionen

    7A-FE Versionen: Bin mit meinem Bruder dran sein 7A-FE aus der Carina E zu revidieren. Das gute Teil hat leider über 1L / 1000 km verbraucht. Vermutete Ursache hat...