3s-fe zahnriemenwechsel wird sonderwerkzeug benötigt ?

Diskutiere 3s-fe zahnriemenwechsel wird sonderwerkzeug benötigt ? im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, T22 hat schon fast 200k runter und immernoch ersten zahnriemen und WaPu. kann einer der sich auskennt vielleicht paar Tipps geben ? wird...

  1. #1 yxtbi, 15.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2012
    yxtbi

    yxtbi Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, T22 hat schon fast 200k runter und immernoch ersten zahnriemen und WaPu.

    kann einer der sich auskennt vielleicht paar Tipps geben ? wird sonderwerkzeug benötigt? kann man den riemen von hand spannen nach gefühl wie im 7a-fe oder wird unbedingt spanner benötigt ? WaPu habe ich incl Gehäuse besorgt, sind irgendwelche komplikationen zu erwarten ausser sehr wenig platz ?

    muss ventildeckel runter ? linkes motorlager weg und motor anheben abesnken ? eine kurz erläuternde reihenfolge währe echt hilfreich, bei einem 3s-fe habe ich noch nie einen zahnriemen gewechselt(bis jetzt mit golf 2, astra und 7a-fe zu tun gehabt) d a n k e !
     
  2. Anzeige

  3. stella

    stella Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    2
    3s-fe

    hallo
    hätte noch ein ori.handbuch wo es genau beschrieben ist

    mfg
     
  4. #3 SchiffiG6R, 15.05.2012
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.871
    Zustimmungen:
    416
    Fahrzeug:
    FoFo ST, G6R, Vitz, Roller
    Der Aufwand ist ähnlich wie beim 7A-FE, also Motorbock auf der Beifahrerseite entfernen usw....Der Ventildeckel kann drauf bleiben. Die OT-Markierung der Nockenwelle erkennst Du am Besten mit einem Spiegel. Platz könnte etwas mehr sein, obwohl das beim T22 an sich ganz gut geht.
    Sollte an der Wasserpumpe eine Schraube mit Senkkopf sein (so ists zumindest beim Picnic), dann stell Dich schon mal drauf das diese Ärger machen kann, Stichwort Ausbohren etc.....Werkzeug zum Spannen wird nicht benötigt, das geht nahezu genauso wie beim 7A-FE.
     
  5. yxtbi

    yxtbi Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    danke, hat alles geklappt, falls es jemanden interessiert, nach 13 jahren und 180tskm war der zahnriemen 1A, kaum unterschiede zum neuen, nichtmals microrisse! aber die spanrolle war recht lose oder ausgenudelt, ein wunder dass er nicht übergesprungen ist. die WAPU wurde mitgetauscht, die war auch 1A, kein wellenspiel und absolut dicht. toyota !
     
  6. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: 3s-fe zahnriemenwechsel wird sonderwerkzeug benötigt ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. camry 3VZ-FE zahnriemen wechsel

Die Seite wird geladen...

3s-fe zahnriemenwechsel wird sonderwerkzeug benötigt ? - Ähnliche Themen

  1. Toyota Corolla E11 Zahnriemenwechsel

    Toyota Corolla E11 Zahnriemenwechsel: Hallo und vielen Dank für die Aufnahme. Ich fahre einen Corolla E 11 1,4 / 86 PS Liftback Motor 4E-FE Baujahr 1999. Den will ich auch nie mehr...
  2. Zahnriemenwechsel Corolla E11 Compact 1.3 (VFL) 4E-FE

    Zahnriemenwechsel Corolla E11 Compact 1.3 (VFL) 4E-FE: Hallo zusammen, das leidige Thema Zahnriemenwechsel, wozu es hier Forum womöglich schon zig Beiträge gibt aus denen ich allerdings nicht schlau...
  3. Zahnriemenwechsel Celica T 16 1600 4A-GE Motor

    Zahnriemenwechsel Celica T 16 1600 4A-GE Motor: Hallo Toyota Gemeinde, ich muss den Zahnriemen wechseln, nun bin ich erstaunt wie schlecht man an die Abdeckung und die Riemenscheiben kommt.Es...
  4. Zahnriemenwechsel Carina II

    Zahnriemenwechsel Carina II: Hallo, Ich fahre einen Carina II T17 und habe jetzt etwas über 80.000 km drauf. Kann mir jemand sagen, wann der Zahnriemen gewechselt werden...
  5. Stellung der Nockenwelle bei Zahnriemenwechsel

    Stellung der Nockenwelle bei Zahnriemenwechsel: Hallo Leute, ich habe die Threads hier schon sehr gründlich durch gesucht, finde aber keine Antwort. Folgendes Problem hab ich: Der Zahnriemen...