3s-fe zahnriemenwechsel wird sonderwerkzeug benötigt ?

Diskutiere 3s-fe zahnriemenwechsel wird sonderwerkzeug benötigt ? im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, T22 hat schon fast 200k runter und immernoch ersten zahnriemen und WaPu. kann einer der sich auskennt vielleicht paar Tipps geben ? wird...

1. #1 yxtbi, 15.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2012
    yxtbi

yxtbi Mitglied

Hallo, T22 hat schon fast 200k runter und immernoch ersten zahnriemen und WaPu.

kann einer der sich auskennt vielleicht paar Tipps geben ? wird sonderwerkzeug benötigt? kann man den riemen von hand spannen nach gefühl wie im 7a-fe oder wird unbedingt spanner benötigt ? WaPu habe ich incl Gehäuse besorgt, sind irgendwelche komplikationen zu erwarten ausser sehr wenig platz ?

muss ventildeckel runter ? linkes motorlager weg und motor anheben abesnken ? eine kurz erläuternde reihenfolge währe echt hilfreich, bei einem 3s-fe habe ich noch nie einen zahnriemen gewechselt(bis jetzt mit golf 2, astra und 7a-fe zu tun gehabt) d a n k e !

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. stella

stella Senior Mitglied

3s-fe

hallo
    hätte noch ein ori.handbuch wo es genau beschrieben ist

mfg

4. #3 SchiffiG6R, 15.05.2012
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    Lexus IS200, Ford Focus ST MK2, Aprilia SR 125 Motard, AE111 G6R (Baustelle)
    Der Aufwand ist ähnlich wie beim 7A-FE, also Motorbock auf der Beifahrerseite entfernen usw....Der Ventildeckel kann drauf bleiben. Die OT-Markierung der Nockenwelle erkennst Du am Besten mit einem Spiegel. Platz könnte etwas mehr sein, obwohl das beim T22 an sich ganz gut geht.
    Sollte an der Wasserpumpe eine Schraube mit Senkkopf sein (so ists zumindest beim Picnic), dann stell Dich schon mal drauf das diese Ärger machen kann, Stichwort Ausbohren etc.....Werkzeug zum Spannen wird nicht benötigt, das geht nahezu genauso wie beim 7A-FE.

5. yxtbi

yxtbi Mitglied

danke, hat alles geklappt, falls es jemanden interessiert, nach 13 jahren und 180tskm war der zahnriemen 1A, kaum unterschiede zum neuen, nichtmals microrisse! aber die spanrolle war recht lose oder ausgenudelt, ein wunder dass er nicht übergesprungen ist. die WAPU wurde mitgetauscht, die war auch 1A, kein wellenspiel und absolut dicht. toyota !

6. Anzeige

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

3s-fe zahnriemenwechsel wird sonderwerkzeug benötigt ?

Die Seite wird geladen...

3s-fe zahnriemenwechsel wird sonderwerkzeug benötigt ? - Ähnliche Themen

1. E10 4A-FE Hosenrohr 2in1 mit Flexrohr

E10 4A-FE Hosenrohr 2in1 mit Flexrohr: suche das Auspuffstück zwischen Fächerkrümmer und Kat in einem guten Gebrauchten Zustand nichts zum Schweissen... bitte einmal alles anbieten..
  2. 3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss

3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss: Hallo wer kann mir helfen. Nach einem Zahnriemenriss sind ja Kurbelwelle und Nockenwelle verstellt. Wie muss ich beide einstellen um den neuen...
  3. Motor reagiert schwerfällig (Yaris TS XP9 1.8 2ZR-FE)

Motor reagiert schwerfällig (Yaris TS XP9 1.8 2ZR-FE): Es geht um einen Yaris TS XP9 BJ 2007 mit dem 1.8 2ZR-FE (98kW / 133PS) Kann es sein, dass der Motor softwaremäßig an spontanen Lastwechseln...
  4. >>> Kurbelwellen- Riemenscheibe für 3S-GTE <<<

>>> Kurbelwellen- Riemenscheibe für 3S-GTE <<<: Hallo, ich benötige für meine T18 eine Riemenscheibe für die Kurbelwelle. Die T18 ist eine Rechtslenker aus UK, wenn es wichtig ist. Hier noch...
  5. Toyota Kühler 7A FE andere

Toyota Kühler 7A FE andere: Habe hier noch einen guten Kühler inkl Klimalüfter aus einer Celica T20 <p> Passt auch bei Avensis Carina und sicher auch anderen Toyotamodellen...