3S-FE Startprobleme = Zündkabel?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von FrankH T19, 04.09.2003.

1. #1 FrankH T19, 04.09.2003
    FrankH T19

FrankH T19 Guest

Hallo,

bei einem Camry mit 3S-FE springt der Motor immer schlechter (bis nicht mehr) an, je länger der Wagen gestanden hat. Insbesondere bei feuchter Witterung. Wenn er eine Woche stand ohne bewegt zu werden, klappt nur noch anrollen am Berg bzw. anschleppen - Starthilfe über Batterie und verlängerte Anlasserorgien funktionieren gar nicht. Wenn er dann mal läuft stirbt er wieder ab wenn man ihn nicht stetig auf hoher Drehzahl hält. Er dreht dann zwar widerwillig hoch, aber wenn man einkuppelt bricht die Drehzahl schnell weg - es ist ein Eiertanz ihn so zu fahren. Nachdem der Motor einmal richtig warm war verschwindet das Problem und er startet für ein-zwei Tage wieder gut, nach längerer Standzeit wird's wieder schwierig.

Bin Laie aber das klingt doch nach Isolationsschaden = Zündkabel, oder? Oder könnte es sonst noch was anderes sein? Was macht man da? Neuen Zündkabelsatz auf Verdacht kaufen?

Danke für eure Hinweise, Gruss Frank

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 karsten w, 04.09.2003
    karsten w

karsten w Mitglied

Mal die Kopfdichtung prüfen, evtl. sickert Kühlwasser in den Verbrennungsraum.

4. #3 FalkeST185, 04.09.2003
    FalkeST185

FalkeST185 Mitglied

Hallo Frank,

Dein Camry müsste ein SV 21 sein, die hatte des öfteren Probleme mit der Zündspule!
    Die Zündspule sitzt im Verteiler, wenn der Mittelkontakt der Zündspule Korrosionsspuren aufweist, mußt Du die Zündspule wechseln!
    Du kannst es mal mit abschleifen probieren, läuft er dann besser - Zündspule wechseln! Wenn nicht, weiter suchen.
    Ein neuer Kabelsatz ist teuer, da die Kabel und die Verteilerkappe eine Einheit sind. Das kam mal um die 480 DM!

Gruß Falk

Thema:

3S-FE Startprobleme = Zündkabel?