3S-FE Klopfgeräusche

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Lukas715, 14.10.2012.

  1. #1 Lukas715, 14.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2012
    Lukas715

    Lukas715 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda6, Leone, Pajero
    Grüß euch!

    Mich hat gestern eine Freundin gebeten, mir ihren RAV4 anzusehen. Es würde so komisch klopfen. Ah ja, nichts wie hin und mal gelauscht.

    Der Wagen ist ein 97er RAV4 mit 3S-FE-Motor und Schaltgetriebe, 150.000km auf der Uhr, fast nur Stadtverkehr. Dass er sehr unregelmäßig gewartet und nicht gepflegt wurde, kommt dazu. Der Ölstand war auf Minimum, das Rest-Öl tiefschwarz und auf meine Frage nach dem letzten Ölwechsel nur Schulterzucken. :(

    Seit einigen Wochen fährt sie nur noch mit Drehzahlen unter 2000 Umdrehungen, weil der Motor bei höheren Drehzahlen klopft. Gleich nach dem ich ihn gestartet hab, hab ich ein TockTockTock aus dem Kopf gehört, dann wars weg. Sobald man Gas gibt, etwas über 2000RPM, klopft es regelmäßig im Zylinderkopf, wenn man vom Gas geht, ist es wieder weg und er läuft schön. Stabiler Leerlauf, keine Geräusche, einwandfrei. Bloß gibt man Gas, machts TockTockTock.... Hört sich fast an wie ein Kolbenkipper oder ein defekter Kolbenring. Wenn der Motor warm wird, geht es nicht weg, man hört es aber laut ihrer Beschreibung unregelmäßiger.

    Jetzt wollte sie von mir wissen, was los ist. Habt ihr einen Tipp? Ich hab ihr gesagt, sie soll nur noch in die Werkstatt fahren damit. Ich werd auch dabei sein, wenn sie dort ist, falls ich Zeit habe. Würd mich interessieren, was ein Fachmann dazu meint.

    Lieg ich richtig mit meiner Vermutung in RIchtung Kolbenkipper oder Schaden am Kolbenring? Kann durch zu wenig Öl etwas beschädigt worden sein? Was meint ihr?

    Lukas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Janni

    Janni Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    3
    Ist es möglich ein Video von zumachen? Weil Klopfgeräusche kann alles sein. Vielleicht sind ja die Nocken eingelaufen? Wie lange braucht er denn beim Kaltstart um den Öldruck aufzubauen?
     
  4. #3 Jigen Bakudan, 01.11.2012
    Jigen Bakudan

    Jigen Bakudan Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT86 Garrett GTX30 Build-Up
    Hört sich nach der Beschreibung erstmal nach einem Lagerschaden an.

    Grüße
     
Thema:

3S-FE Klopfgeräusche

Die Seite wird geladen...

3S-FE Klopfgeräusche - Ähnliche Themen

  1. Einspritzdüsen 7A-FE

    Einspritzdüsen 7A-FE: Winterzeit, Aufräumzeit .... Daher biete ich eine komplette Einspritzleiste inkl. 4 Einspritzdüsen und Stecker für einen 7A-FE Motor, wie er in...
  2. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

    Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  3. Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE

    Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE: Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einem Klimakompressor für meinen T17 Carina (2.0 GLi, 121 PS, Handschalter). Wer sowas rumliegen hat...
  4. 3S-GE gen2 Zylinderkopf

    3S-GE gen2 Zylinderkopf: Hallo Forengemeinde Suche einen 3S-GE gen2 Zylinderkopf, mit oder ohne Nockenwellen. Zustand sollte gut sein. Also nicht irgend ein unbrauchbaren...
  5. Steuergeraet corolla 3s engine

    Steuergeraet corolla 3s engine: Hallo, das erwaehnte motorsteuergeraet ist defekt (gelbe kontrollleuchte geht nicht mehr an, motor startet nicht, kein zuendfunke) denn alle...