3 Tage ohne Tüv?

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Sarge3244, 01.04.2007.

  1. #1 Sarge3244, 01.04.2007
    Sarge3244

    Sarge3244 Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2004
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe neue Felgen und Frontspoiler, am Mittwoch habe ich einen Termin beim Tüv darf ich damit Sonntag, Montag und Dienstag fahren? ein früherer Tüv termin ist nicht möglich!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gdh

    gdh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    2.973
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    c350
    guck mal dasse vom tüv nen wisch bekommst, dasse am xx.xx07 nen termin hast. wenne kontroliert wirst, sagen die meist nix
     
  4. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Hybrid
    mann kann immer fahren :D.
    Pack die Gutachten ins Handschuhfach und gut ist.
     
  5. muc

    muc Guest

    Kommt darauf an, was für Unterlagen zu den Teilen dabei sind. Wenn das ganze per § 19 Abs. 3 StVZO eintragbar ist, also mit Teilegutachten oder ABE, dann darfst du fahren. Ist eine Einzelabnahme (§ 21 StVZO) fällig, z.B. nur Materialgutachten, dann ist die BE erloschen und du darfst du nur die Fahrt(en) zum TÜV und zur Zulassungsstelle machen.
     
  6. Armin

    Armin Moderator

    Dabei seit:
    31.03.2001
    Beiträge:
    6.042
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Lexus LS460, Lexus GS430; Toyota Avensis T22; Toyota Corolla E10
    wenn man TÜV Termin hat (3 Tage ist ja nicht so wild) und bloß Eintragung ist (keine Sonderabnahme o.ä.) dann denke ich ist es nicht so wild. (wie hoch ist auch die Chance, dass du gerade in diesen Tagen angehalten wirst)

    (wenn es nen Extremumbau ist, der ne Sonderabnahme braucht, würde ich es nicht riskieren)
     
  7. #6 Sarge3244, 02.04.2007
    Sarge3244

    Sarge3244 Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2004
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Zu spät.

    Soll wohl gut gehen noch 2 Tage der countdown läuft. Spannung steigt ob ich Tüv bekomme.

    Hinten habe ich Schleifspuren am Reifen, sollte da besser mal federwegbegrenzer rein machen
     
  8. muc

    muc Guest

    Als ich noch beim DEKRA war, kam mal einer mit ner Harley. Kollege fängt die HU an, stellt aber gleich fest, dass das Bremslicht net geht. Kundenfreundlich wie man so ist und weil nix los war, hat der Kollege dann gemeint, er verlangt nix und hört jetzt auf. Harley Händler ist ja nicht weit weg (5 km oder so), also erst in Ordnung bringen.

    Ne Stunde später kam der Typ wieder mit funktionierenden Bermslicht und nem Strafzettel wegen dem defekten Bremslicht, was die netten Herren in Grün auf dem Weg von uns zum Harley Händler gemerkt haben.

    Nur so am Rande erwähnt und ist auch kein Scherz...
     
  9. #8 Brachypelma83, 04.04.2007
    Brachypelma83

    Brachypelma83 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Z4, SFV 650
    Wenn ich mich noch richtig an die Worte meines Fahrlehrers erinnern kann, dann darfst du rein rechtlich gesehen mit den Felgen nicht fahren solange sie nicht eingetragen sind. Nur die direkte Fahrt zum TÜV ist erlaubt. Ob du eine Strafe bekommst wenn sie dich anhalten und du kannst vorweisen, dass du in zwei Tagen nen Termin beim TÜV hast liegt es , wie so oft, im Ermessen des Polizisten ob er dir jetzt nen Strafzettel aufbrummt oder nicht.
     
  10. #9 Torsten, 04.04.2007
    Torsten

    Torsten Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es normale Abnahmen nach 19/2 oder 19/3 sind, dann kannst du ruhig fahren. Denn wenn du die ABE vorzeigst, bekommst du maximal nen Mängelschein. Danach mußt du das Auto mit Abnahme innerhalb von 14 Tagen bei den Freunden in Grün-weiß vorzeigen. Da du ja bald Termin hast, ist das für dich auch kein Problem.

    Schwierig wird es nur, wenn du in der Zeit ohne Abnahme nen Unfall baust. Da weiß ich nicht, wie die Versicherung reagiert.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. muc

    muc Guest

    Sei mal nur erwähnt, dass es keine Abnahme nach § 19 Abs. 2 gibt. Wenn die BE nach 19 Abs. 2 erloschen ist, ist ein Gutachten nach § 21 fällig und das ist dann genau der Fall, wo man eben nur noch die Fahrten zum TÜV bzw. DEKRA und zur Zulassungsstelle machen darf!

    In der praxis wird sicher das eine oder andere Auge zu gedrückt, aber erzählt bitte nicht so einen Quatsch, denn es kann auch anders kommen!
     
  13. #11 Royal-Flash, 04.04.2007
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Wie sind die denn drauf?!?.. Bei uns wird man freundlich darauf hingewiesen und dazu angehalten, den Defekt schnellstmöglichst zu beheben. Aber gleich 'n Strafzettel .....ttsssss.
     
Thema:

3 Tage ohne Tüv?

Die Seite wird geladen...

3 Tage ohne Tüv? - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt

    V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt: Hab noch eine originale JAPSPEED 3" Auspuffanlage für den ST185 zu Hause. Ist mit Originalverpackung und noch nie montiert gewesen. Preislich...
  3. Kein Tüv wegen Seitenschweller

    Kein Tüv wegen Seitenschweller: Habe kein Tüv bzgl. den angebauten Seitenschwellern bekommen. Habe nur einen Prüfbericht, hat aber keinen Wert. Hat jemand eine Idee was ich...
  4. E12 Facelift: 3 Satz Bremsscheiben in 6 Monaten; Seitenschlag

    E12 Facelift: 3 Satz Bremsscheiben in 6 Monaten; Seitenschlag: Hallo zusammen, nachdem mir in der Vergangenheit dieses Forum schon oft geholfen hat, habe ich nun ein Problem, welches hier noch nicht auftauchte...
  5. kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...

    kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...: ... Hallo zusammen, vielleicht kann hier jemand helfen. Folgendes Problem habe ich mit dem TÜV. Vor ca. 2,5 Jahren wurde an meinem Verso durch...