3-Speichen Lenkrad

Diskutiere 3-Speichen Lenkrad im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Warum ist das 3-Speichen Lenkrad ein solches? Wieso nicht 2 oder 4 Speichen? Hat das außer Ergonomie auch noch einen Sicherheitsgrund oder...

  1. #1 Speedynav, 11.07.2004
    Speedynav

    Speedynav Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2004
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Warum ist das 3-Speichen Lenkrad ein solches? Wieso nicht 2 oder 4 Speichen? Hat das außer Ergonomie auch noch einen Sicherheitsgrund oder ähnliches? ?(
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hardy

    Hardy Guest

    Modetrend.
     
  4. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.784
    Zustimmungen:
    70
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Mir hat das Vier-Speichen Lenkrad im E11 vor Facelift besser gefallen, als das Drei-Speichen-Kleinwagenlenkrad vom Facelift und E12.

    bye, ylf
     
  5. Hardy

    Hardy Guest

    Mir gefallen vier Speichen auch besser. Da kann man an der richtigen Stelle greifen. Bei drei Speichen ist das einhändige Lenken problematischer für mich. Aber die Optik von meinem finde ich gut. Könnte nur noch etwas kleiner sein.
     
  6. Alex

    Alex Guest

    Das hat auf der einen Seite was mit ergnomie zu tun...eigentlich ist es sinnvoll so wenig Speichen wie möglich zu machen, damit die Hände beim Umgreifen so wenig wie möglich "behindert" werden.

    Nun vermittelt aber ein Einspeichenlenkrad (Citroen hatte sowas früher) keinen besonders soliden Eindruck (nur der Eindruck zählt da aber!) so daß man zwei Speichen oder vier Speichen (normale Vierspeichenlenkräder sind ja nun Zwei dicke Speichen mit einer unterbrechung dazwischen) aus Symtriegründen eher nimmt.

    Aus dem Rennsport kam das 3-Speichenlenkrad, womit der Fahrer nicht nur am Lenkradring sondern auch an dem gedrittelten Radiushebel lenken kann. Das dreispeichenlenkrad erlaubt bei geschickter Aufteilung auch die meisten ergonomisch Griffgünstigsten Situationen.
    Daher gilt ein 3Speichenlenkrad eben als "Sportlich"

    Im modernen PKW ist´s aber wie Hardy schon sagte, eine "Modefrage"...
     
  7. Ceejay

    Ceejay Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2001
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0

    Tauschen Wir?????? :D :D :D :D :D :D
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: 3-Speichen Lenkrad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3 speichen lenkrad toyota starlet

Die Seite wird geladen...

3-Speichen Lenkrad - Ähnliche Themen

  1. Lenkrad Teleskop Verlängerung

    Lenkrad Teleskop Verlängerung: Hallo zusammen Ich habe ein Corolla E12 bei welchem man das Lenkrad nur in Höhe verstellen kann, kein Teleskop. Gibt es Adapter, um das Lenkrad...
  2. Toyota MR2 w3 Lenkrad

    Toyota MR2 w3 Lenkrad: Hallo, da ich meinen Beitrag mit dem e11 Lenkrad nicht ändern kann, muss ein neuer her. Das Lenkrad vom MR2 w3 passt wohl auch am Corolla....
  3. Toyota Corolla e11 G6 Facelift Lenkrad

    Toyota Corolla e11 G6 Facelift Lenkrad: Hallo, suche ein 3 Speichen Lenkrad vom Corolla e11 Facelift, ich meine das gab es nur im G6. Von der Celica das habe ich schon, aber der...
  4. Work VS-S5S - 3-teilige Schmiedefelgen - Superselten

    Work VS-S5S - 3-teilige Schmiedefelgen - Superselten: Wollte mal das Interesse abklopfen, für meine derzeit verbauten Felgen: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Original Work VS-S5S 3-teilige...
  5. Suche Dringend ABS Pumpeinheit Toyota Supra-MK-3/MA-70

    Suche Dringend ABS Pumpeinheit Toyota Supra-MK-3/MA-70: ich habe heute die Diagnose ABS-Pumpeneinheit als Fehler erhalten. Das Teil was ich benötige nennt sich Actuator mit der Teilenummer:...