3-Speichen Lenkrad

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Speedynav, 11.07.2004.

1. #1 Speedynav, 11.07.2004
    Speedynav

Speedynav Mitglied

Warum ist das 3-Speichen Lenkrad ein solches? Wieso nicht 2 oder 4 Speichen? Hat das außer Ergonomie auch noch einen Sicherheitsgrund oder ähnliches? ?(

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hardy

Hardy Guest

Modetrend.

4. ylf

ylf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Mir hat das Vier-Speichen Lenkrad im E11 vor Facelift besser gefallen, als das Drei-Speichen-Kleinwagenlenkrad vom Facelift und E12.

bye, ylf

5. Hardy

Hardy Guest

Mir gefallen vier Speichen auch besser. Da kann man an der richtigen Stelle greifen. Bei drei Speichen ist das einhändige Lenken problematischer für mich. Aber die Optik von meinem finde ich gut. Könnte nur noch etwas kleiner sein.

6. Alex

Alex Guest

Das hat auf der einen Seite was mit ergnomie zu tun...eigentlich ist es sinnvoll so wenig Speichen wie möglich zu machen, damit die Hände beim Umgreifen so wenig wie möglich "behindert" werden.

Nun vermittelt aber ein Einspeichenlenkrad (Citroen hatte sowas früher) keinen besonders soliden Eindruck (nur der Eindruck zählt da aber!) so daß man zwei Speichen oder vier Speichen (normale Vierspeichenlenkräder sind ja nun Zwei dicke Speichen mit einer unterbrechung dazwischen) aus Symtriegründen eher nimmt.

Aus dem Rennsport kam das 3-Speichenlenkrad, womit der Fahrer nicht nur am Lenkradring sondern auch an dem gedrittelten Radiushebel lenken kann. Das dreispeichenlenkrad erlaubt bei geschickter Aufteilung auch die meisten ergonomisch Griffgünstigsten Situationen.
    Daher gilt ein 3Speichenlenkrad eben als "Sportlich"

Im modernen PKW ist´s aber wie Hardy schon sagte, eine "Modefrage"...

7. Ceejay

Ceejay Mitglied

Tauschen Wir?????? :D :D :D :D :D :D

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: 3-Speichen Lenkrad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3 speichen lenkrad toyota starlet

Die Seite wird geladen...

3-Speichen Lenkrad - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  2. GT86 Lenkrad -> E11 G6?

GT86 Lenkrad -> E11 G6?: Moin, kurz und knapp, ich wollt mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt ein GT86 Lenkrad in einem E11 G6 Bj 99 VFL zu bauen?
  3. V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt

V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt: Hab noch eine originale JAPSPEED 3" Auspuffanlage für den ST185 zu Hause. Ist mit Originalverpackung und noch nie montiert gewesen. Preislich...
  4. Lenkrad Fernbedienungsadapter für T25 / Rav4 usw für Pioneer

Lenkrad Fernbedienungsadapter für T25 / Rav4 usw für Pioneer: Hab nen gebrauchten Adapter von NIQ für die Lenkradfernbedienung auf Pioneer Radios. War bei mir im RAV verbaut Passt beim T25, RAV und beim...
  5. E12 Facelift: 3 Satz Bremsscheiben in 6 Monaten; Seitenschlag

E12 Facelift: 3 Satz Bremsscheiben in 6 Monaten; Seitenschlag: Hallo zusammen, nachdem mir in der Vergangenheit dieses Forum schon oft geholfen hat, habe ich nun ein Problem, welches hier noch nicht auftauchte...