3 Monate alte Reifen - darf man die quälen?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Marc G, 15.06.2004.

1. Marc G

Marc G Senior Mitglied

Kann man Reifen, die 3 Monate nach der Produktion montiert werden gleich voll ran nehmen, also mit hohen Kurvengeschwindigkeiten und starken Verzögern/Beschleunigen?
    Beispielsweise auf einer Rennstrecke. Verhalten die sich dann wie z.B. 1 Jahr alte oder radieren die sich dann runter wie Gummi?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex

Alex Guest

Die sind uneingeschränkt Nutzbar.

Allerdings sollte man bedenken, dass die Gummifläche im Neuzustand (egal wie alt) noch sehr glatt ist und sich in den ersten 100km erstmal etwas anraut...

Gruß Alex

4. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Kann ich so nicht sagen, hab mal Reifen ab Werk bekommen und war damit 2 Wochen später 3 Runden am Ringe, 2 Reifen waren danach so gut wie blank.

Toy

5. fu3go

fu3go Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E11
    hab meine auch neu drauf und ne testrunde am hof gedreht... hölle, glatt wie was weiss ich was ...
    gönn ihnen min 200km einfahrphase dann darfste schrubben :>

6. #5 Raphy21, 16.06.2004
    Raphy21

Raphy21 Guest

Nach ner Einfahrzeit kann Sie ohne Problem ran nehmen, musst halt bedenken das bei so einer Fahrweise die Reifen schnell hinüber sind.

7. #6 Schuttgriwler, 16.06.2004
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Reifen haben die Angewohnheit, wenn sie frisch sind, etwas Oberflächenglatt zu sein.

Insbesondere eine Neumontage im Herbst und Winter kann Überraschungen bergen :D Ich habe immer Die Erfahrung gemacht, daß mit neuen Reifen sich besonders leicht lenken läßt, was dies bestätigt.

Umgekehrt, wenn sie bereits gelaufen sind, verlängert sich Ihre Laufzeit auf die verbleibende Profiltiefe gesehen. D.h.: Je neuer ein Reifen ist, um so schneller nudelt er sich ab, später dann, geht dieser Prozeß langsamer vonstatten.

Du kannst dem Prozeß entgegenwirken, wenn Du Dir heute für den nächsten Sommer Reifen kaufst und diese einlagerst. Dieses Jahr Lagerung sorgt für eine höhere Oberflächenhärte und verlängert die Lebensdauer. Mindert aber im Gegenzug etwas die Abrolleigenschaften und die Haftung.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 AvensorVersor, 16.06.2004
    AvensorVersor

AvensorVersor Senior Mitglied

Die neuen Falkengummis waren gaaanz komisch, bei der ersten Fahrt viel mir auf, das die Gummis in jeder Kurve quietschten und rutschten, dachte schon, das war ein Fehlkauf!
    ABER ich hab dann mal nen astreinen Burnout hingelegt und siehe da jetzt kleben die gut!! :D

10. Marc G

Marc G Senior Mitglied

Danke für die Tips.

Thema:

3 Monate alte Reifen - darf man die quälen?

Die Seite wird geladen...

3 Monate alte Reifen - darf man die quälen? - Ähnliche Themen

1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...
  3. V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt

V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt: Hab noch eine originale JAPSPEED 3" Auspuffanlage für den ST185 zu Hause. Ist mit Originalverpackung und noch nie montiert gewesen. Preislich...
  4. Hilux 18 Monate Später....

Hilux 18 Monate Später....: ...und mit Abstand das beste Auto das ich jemals hatte ! [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [MEDIA] [MEDIA]
  5. Reifen Kontrollleuchte resetten ?

Reifen Kontrollleuchte resetten ?: Hallo fahre einen Toyota Yaris 2015 nun leuchtet die Kontrolllampe der Reifen . Habe Reifen kontrolliert und etwas luftdruck mehr rauf gemacht ....