3 Monate alte Reifen - darf man die quälen?

Diskutiere 3 Monate alte Reifen - darf man die quälen? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Kann man Reifen, die 3 Monate nach der Produktion montiert werden gleich voll ran nehmen, also mit hohen Kurvengeschwindigkeiten und starken...

  1. Marc G

    Marc G Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    1
    Kann man Reifen, die 3 Monate nach der Produktion montiert werden gleich voll ran nehmen, also mit hohen Kurvengeschwindigkeiten und starken Verzögern/Beschleunigen?
    Beispielsweise auf einer Rennstrecke. Verhalten die sich dann wie z.B. 1 Jahr alte oder radieren die sich dann runter wie Gummi?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex

    Alex Guest

    Die sind uneingeschränkt Nutzbar.

    Allerdings sollte man bedenken, dass die Gummifläche im Neuzustand (egal wie alt) noch sehr glatt ist und sich in den ersten 100km erstmal etwas anraut...

    Gruß Alex
     
  4. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Kann ich so nicht sagen, hab mal Reifen ab Werk bekommen und war damit 2 Wochen später 3 Runden am Ringe, 2 Reifen waren danach so gut wie blank.

    Toy
     
  5. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    7.028
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11
    hab meine auch neu drauf und ne testrunde am hof gedreht... hölle, glatt wie was weiss ich was ...
    gönn ihnen min 200km einfahrphase dann darfste schrubben :>
     
  6. #5 Raphy21, 16.06.2004
    Raphy21

    Raphy21 Guest

    Nach ner Einfahrzeit kann Sie ohne Problem ran nehmen, musst halt bedenken das bei so einer Fahrweise die Reifen schnell hinüber sind.
     
  7. #6 Schuttgriwler, 16.06.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.006
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Reifen haben die Angewohnheit, wenn sie frisch sind, etwas Oberflächenglatt zu sein.

    Insbesondere eine Neumontage im Herbst und Winter kann Überraschungen bergen :D Ich habe immer Die Erfahrung gemacht, daß mit neuen Reifen sich besonders leicht lenken läßt, was dies bestätigt.

    Umgekehrt, wenn sie bereits gelaufen sind, verlängert sich Ihre Laufzeit auf die verbleibende Profiltiefe gesehen. D.h.: Je neuer ein Reifen ist, um so schneller nudelt er sich ab, später dann, geht dieser Prozeß langsamer vonstatten.

    Du kannst dem Prozeß entgegenwirken, wenn Du Dir heute für den nächsten Sommer Reifen kaufst und diese einlagerst. Dieses Jahr Lagerung sorgt für eine höhere Oberflächenhärte und verlängert die Lebensdauer. Mindert aber im Gegenzug etwas die Abrolleigenschaften und die Haftung.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 AvensorVersor, 16.06.2004
    AvensorVersor

    AvensorVersor Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2001
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    0
    Die neuen Falkengummis waren gaaanz komisch, bei der ersten Fahrt viel mir auf, das die Gummis in jeder Kurve quietschten und rutschten, dachte schon, das war ein Fehlkauf!
    ABER ich hab dann mal nen astreinen Burnout hingelegt und siehe da jetzt kleben die gut!! :D
     
  10. Marc G

    Marc G Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Tips.
     
Thema:

3 Monate alte Reifen - darf man die quälen?

Die Seite wird geladen...

3 Monate alte Reifen - darf man die quälen? - Ähnliche Themen

  1. Reifen / Felgen Kombination HILUX bis 2016

    Reifen / Felgen Kombination HILUX bis 2016: Hallo, da es für den aktuellen HILUX -2016 nicht gerade viel Auswahl an Geländereifen gibt, frage ich euch heute mal nach eurer Besohlung auf...
  2. Alter Toyota Hiace als Camper?

    Alter Toyota Hiace als Camper?: Hallo zusammen. Ich suche einen Bus oder Transporter, den ich als Zweitwagen anmelden und als Camper nutzen kann. Ich hatte zuvor an einen VW...
  3. *KABOOOM* in 3... 2... 1...

    *KABOOOM* in 3... 2... 1...: [ATTACH]
  4. Bilder und Berichte aus alten Tagen

    Bilder und Berichte aus alten Tagen: Hallo zusammen, ich benötige für ein Projekt, welches die Jahre von "uns" vorstellt, Bilder aus den "alten Zeiten" Da denke ich an Ringkorso...
  5. Nuss/Schlüssel für 3/4-16 UNF

    Nuss/Schlüssel für 3/4-16 UNF: Hallo Community, beim Einbau meiner Ölfilter Sandwichplatte (Mocal Thermostat) bin ich heute auf ein unerwartetes Problem gestoßen. Mit welchem...