3. Bremsleuchte hinter Tönungsfolie?

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von -GD-, 15.05.2007.

  1. -GD-

    -GD- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.11.2004
    Beiträge:
    4.137
    Zustimmungen:
    0
    wie ist das eigentlich, wenn man die Heckscheibe bei einem Fahrzeug tönen lässt, bei dem die 3. Bremsleuchte hinter der Heckscheibe sitzt? Bei einigen modellen ist das schon ein schwarzer Rand um die 3. Bremsleuchte, so dass der Töner weiß, wie weit er gehen kann. Wie sieht das bei solchen fahrzeugen aus, wo das nicht der Fall ist? Mein Yaris hat bespw. die 3. BL hinter der Heckscheibe und da ist kein schwarzer Rand auf der Scheibe...

    was ist da zu beachten um StVZO-konform zu tönen?!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Willi

    Willi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.06.2003
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 / Celica T23 TS "TTE" / Yaris Verso P2/ Aygo Cool
    Also bei meinem E10 und meinem E11 würde jedesmal "über" die 3te Bremsleuchte drübergetönt. Wenn ich bremse sieht man sie ja immernoch leuchten. Polizei und Tüv haben auch nie etwas gesagt :)
     
  4. -GD-

    -GD- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.11.2004
    Beiträge:
    4.137
    Zustimmungen:
    0
    ja, ich weiß, dass das oft gemacht wird und eigentlich auch nichts gesagt wird. Nur wie ist die Lage im Falle eines Unfalles?!
     
  5. Willi

    Willi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.06.2003
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 / Celica T23 TS "TTE" / Yaris Verso P2/ Aygo Cool
    Also mir sind mal 2 Fiestas ins Heck gekrochen ( musste eine Vollbremsung machen, die Fiestas konnten aber nicht mehr Bremsen). An meinem Auto war auch ein Gutachter dran, aber hat nichts bemängelt. Versicherung hat anstandslos bezahlt. hoffe irgendwie geholfen zu haben :)
     
  6. #5 Schuttgriwler, 15.05.2007
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Ich würde sie freilassen, also daß sie normal leuchtet, so habe ich es bei meinem KP6 damals auch gemacht.

    Vorgeschrieben sind nur 2. Die dritte ist "Luxus" und seit April 93 erlaubt.
     
  7. #6 Starmotion, 15.05.2007
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    und ich glaube mal etwas gelesen zu haben das man bei autos ab ez. 98 die über eine dritte bremsleuchte verfügen diese nicht mit tönungsfolie oder sonstigem ausser betrieb setzen oder in ihrer funktion eingeschränken darf.
    das hat irgend etwas mit der eintufung bei der versicherrung zu tun, autos mit dritter bremsleuchte sieht man halt früher bremsen.
    da kann man sich aber auch mal beim tüv schlau machen.
     
  8. -GD-

    -GD- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.11.2004
    Beiträge:
    4.137
    Zustimmungen:
    0
    im konkreten fall ist die folie schon drauf. ich will nu wissen, ob ich das so lassen kann oder ob ich die innen abklemme und untern spoiler eine montiere (was mit arbeit und Geld verbunden wäre)...
     
  9. #8 Starmotion, 15.05.2007
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    ich würde einen tüv'er fragen, am besten einfach mal anrufen.
    dann kennst du die rechtslage und kannst immer noch entscheiden was du machst.
     
  10. #9 *Black Devil*, 15.05.2007
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Bei mir ist die auch hinter der Folie.

    Habe dieses Jahr mal beim TÜV gefragt ud er meinte nur, dass man es ja sehen würde, wenn sie angeht. Also kein Problem.

    Ist jetzt schon der 2. Tüver, der mir das gesagt hat.
     
  11. ThePit

    ThePit Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    Die 3tte bremsleucte is doch nur zusatz oder? wichtig is das die beiden normaln gehen genn man die kleinen seitenblinker tönt sagen auch viele tüver nix weil die dinger nicht sen müssen sondern nur zusatz sind...
     
  12. -GD-

    -GD- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.11.2004
    Beiträge:
    4.137
    Zustimmungen:
    0
    3. BL ist bei Fahrzeugen ab ner bestimmten EZ afaik Pflicht. Da der Yaris erst '99 aufn Markt gekommen ist, ist der vermutlich auch betroffen.

    ich würde ja auch ne anderen BL außen am Spoiler dran machen, aber die kleinste, die ich bisher gesehen habe, ist die vom Lupo. Da is bei ebay auch grad keine drin...
     
  13. #12 EngineTS, 16.05.2007
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.062
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Hi

    darf man denn aber n Aufkleber auf die 3 Bremsleuchte kleben, das heisst wenn ich bremse das nur das nicht beklebte Leuchtet ?
    wie sowas hier:

    [​IMG]
     
  14. Slawo

    Slawo Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Passat 2.0TDI Bluemotion
    Zusatz oder nicht, alle am Auto angebrachten Leuchtmittel müssen ordnungsgemäß funktionieren! z.B. musste ein damaliger Schulfreund seine abgeklemten Nebelscheinwerfer für den TÜV abkleben!

    @EngineTS: Das plane ich schon seit Jahren! "PASEO" passt auch gut in so eine Bremsleuchte rein!
     
  15. #14 EngineTS, 16.05.2007
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.062
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Ist das aber erlaubt nicht das man dafür wieder vollgelabert wird von den Kellenwinkern :-)
     
  16. Danny

    Danny Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2005
    Beiträge:
    1.102
    Zustimmungen:
    0
    hehe das is mal ne idee umwerbung zu machen :D würd mich ineteressiern ob das Probleme gibt.
     
  17. #16 SaxnPaule, 17.05.2007
    SaxnPaule

    SaxnPaule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Ist nicht erlaubt, weil das Bauteil in seinem Orginalzustand geprüft wurde und du es in seiner Bauart, Helligkeit, Abstrahlwinke, blal verändert hast und somit die ABE (oder was auch immer) erlischt.

    Tönungsfolie davor zu kleben, verhält sich genauso.
    Wird vielleicht geduldet, aber 100% zulässig ist es definitiv nicht.

    Eine 3. Bremsleuchte ist PFLICHT für alle Autos mit EG-Typgenehmigung. Ab wann das gilt kann ich leider nicht genau sagen. Darüber hab ich auf die Schnelle nix gefunden.


    MfG Maximus
     
  18. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Was am Auto dran ist, muß funktionieren wie vom Hersteller und in der Abnahmeprüfung vorgesehen. Also ohne zukleben, tönen, LED-Umbau oder Schriftzug.

    Dritte Bremsleute ist seit 1998 bei Neufahrzeugen Vorschrift.
     
  19. #18 CorollaTuningFreak, 17.05.2007
    CorollaTuningFreak

    CorollaTuningFreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    2.452
    Zustimmungen:
    0
    Hi! habe bei meinem E11 auch die Folie über die BL kleben. Hat noch keine was gesagt.
    Des Weiteren funktioniert diese ja, ist jedoch ih ihrer Helligkeit eingeschrängt. Außerdem siehts das doch "bescheiden" aus wenn man vor der BL einen ausschnitt macht!
    Mal sehen, ich muss ja erst im Auhust zum TÜV! :]
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Bei mir ist sie auch hinter der Folie

    [​IMG]
     
  22. muc

    muc Guest

    Gehts euch eigentlich noch ganz gut?! Mir einfach die Antworten vorwegnehmen! :D ;)

    Also Kinders, genau so, wie da geschrieben ist es und nicht anders. Dass das beim TÜV oder auch von der Polizei mitunter toleriert wird, ist was ganz was anderes, aber auf jeden Fall keine Aussage zur Zulässigkeit.
     
Thema:

3. Bremsleuchte hinter Tönungsfolie?

Die Seite wird geladen...

3. Bremsleuchte hinter Tönungsfolie? - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  2. V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt

    V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt: Hab noch eine originale JAPSPEED 3" Auspuffanlage für den ST185 zu Hause. Ist mit Originalverpackung und noch nie montiert gewesen. Preislich...
  3. E12 Facelift: 3 Satz Bremsscheiben in 6 Monaten; Seitenschlag

    E12 Facelift: 3 Satz Bremsscheiben in 6 Monaten; Seitenschlag: Hallo zusammen, nachdem mir in der Vergangenheit dieses Forum schon oft geholfen hat, habe ich nun ein Problem, welches hier noch nicht auftauchte...
  4. Suche 3-Speichen-Lenkrad in beige...

    Suche 3-Speichen-Lenkrad in beige...: [IMG] ...in gutem Zustand. Gruß, Rory rory ätt gmx.de
  5. Suche 3-Speichenlenkrad in beige...

    Suche 3-Speichenlenkrad in beige...: [IMG] ...in gutem Zustand. Gruß, Rory Rory ätt gmx.de