3.0L V6 aus Camry in Carina E möglich?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von carina e 2.0, 24.11.2008.

  1. #1 carina e 2.0, 24.11.2008
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

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    Moin moin,

    Mich interessiert es, ob es möglich wäre den oben genannten Motor in eine Carina E zu verpflanzen.
    Ist es überhaupt machbar, platztechnisch etc?

    Wenn es theoretisch machbar wäre, wie groß ist der Aufwand ungefähr?
    Mit welchen Kosten (ohne TÜV) muss ich rechnen?

    Was ich bisher weiß ist dass man folgende Motoren verbauen kann: 4A-GE, 4A-GZE, 4A-GTE, 3S-GE und 3S-GTE.

    Die 4A..... fallen weg, da zu wenig Power im Verhältnis zum Aufwand, da meine Carina eine 2.0L ist und man nicht wie bei der 1.6er "relativ leicht" den 4A-FE gegen 4A-G(Z)(T)E tauschen kann.

    3S-GE lohnt sich nicht für die paar PS, und 3S-GTE ist zu teuer :(

    Mein Plan wäre also eine Schlacht-Camry zu kaufen und den Motor inkl. Achse und Getriebe und allem was dazugehört in die Carina einzubauen.
    Wahrscheinlich ist die Achse n Stück breiter, das ist klar.

    Meint ihr das könnte passen, oder kennt ihr vlt. jemanden der sowas schon gemacht hat?

    Wäre cool wenn jemand was dazu wüsste 8)
     
  2. AdMan

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  3. Raziel

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    Jeder Motorumbau ist aufwendig und teuer!
    Der 3S-GTE würde bei dir einfacher passen als bei Markus da du ja schon nen 3S-FE drin hast.nur dann hast du das problem mit dem Getriebe wie er :D.
    Und ob die V6 188ps besser gehen als die 2l 175ps möchte ich fast nicht glauben.
    Falls ich was falsches geschrieben habe klärt mich bitte auf . :]
    MfG
     
  4. #3 Devil Tuning, 24.11.2008
    Devil Tuning

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    v6 aus dem camry ist machbar. die meisten v6 sind aber automatik.
    kosten von 3000-10000 ist alles möglich, je nach dem was machst.
    persönlich würde ich beim 3s bleiben, denn als turbo geht da scon was vorwärts.
    gruss devil
     
  5. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

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    1MZFE Corona ST191 V6

    [​IMG]
    [​IMG]


    Beim 3S-GTE umbau 3S-GE Getriebe nehmen, ist ja kein Problem, dann kannste glaub ich sogar die Antriebswellen weiter fahren.
    Ist aber halt nur halbe sache !
     
  6. #5 geniusatwork, 24.11.2008
    geniusatwork

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    ey, jungs..... das issn dreizylinder :D :D

    gibt doch die carina gti.. die hat doch genug power.


    MFG
    sebastian
     
  7. voodoo

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    Hubraum ist aber durch nichts zu ersetzen ;)
    Also ich bin mir sehr sicher, dass der 3l V6 deutlich besser geht als der 3SGE (immer vom gleichen Auto aus ausgegangen)!
    Schaut doch nur mal Hot-Chilli's MR2 an :] :] :] :D
     
  8. Markus

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    Gibt ja inzwischen fast alles ;)

    Carina V6 hab ich ja schon gepostet ...

    Carina 3S-GTE Gen2 :
    [​IMG]

    Carina 3S-GTE Gen3 ( meiner ) :
    [​IMG]

    Carina 3S-GTE Gen4 :
    [​IMG]

    Carina 4A-GE 20V :
    [​IMG]

    Carina 4A-FTE :
    [​IMG]

    Carina 4A-GZE hat der Raziel ....
     
  9. #8 carina e 2.0, 24.11.2008
    carina e 2.0

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    Ok das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter.

    3S-GE fällt wie gesagt weg, für die paar PS würde ich mir niemals den Stress machen.

    Bleiben also wenn überhaupt nur 3S-GTE und der V6 (1MZFE?).

    @Marcus

    Was den 3S-GTE angeht.
    Du schreibst ich könnte also die Antriebswelle drin lassen und müsste quasi nur den Motor + Getriebe (und Abgasanlage+Kabelbaum) tauschen ja?

    Sind Motor und Getriebe plug and play wie beim 4A-FE auf 4A-GE Umbau?
    Ich vermute mal nein oder?

    Weißt du was alles bei der Corona anders ist als bei meinem?
    Das scheint ja ein japanischer Carina zu sein mit dem Camry Motor 8)

    @ all

    Ich tendiere eher zum 3 Liter, weil ich denke es ist der günstigere (hab so ca. 4000€ zur Verfügung) und einfachere Weg und ich bilde mir ein es würde weniger Probs geben beim Umbau, vor allem weil ich ja alles zusammengebaut im Schlachtwagen hätte.
    Wie realistisch seht ihr den Einbau des V6 Motors samt Achse und Getriebe?
    Würde es mit kleinen Änderungen und Anpassungen gelingen wenn man wie bereits geschrieben einen Schlacht-Camry hätte?
     
  10. Markus

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    Naja ... beim V6 wirste aber schonmal Probs mit den Antriebswellen kriegen, weil ich weiß das die seite im Achsschenkel dicker ist als bei der Carina !

    Das 3SGE Getriebe passt an den GTE, das 3S-FE Getriebe sollte eigentlich auch passen.
     
  11. #10 speedmaster, 26.11.2008
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  12. #11 carina e 2.0, 27.11.2008
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    Re: .


    Danke für den Link :]

    Hab mir mal die ersten 10 Seiten reingezogen...........kannst vlt. kurz zusammenfassen wie das Projekt so verlaufen ist?

    Kann man vom Mr2 auf ne T19 schließen was die Umbauten angeht, oder ist der 3S-GE sehr anders?
     
  13. Rocka

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    nun platzmäßig biste beim t19 sicher im vorteil. ansonsten dürfte vieles sehr gleich sein.
     
  14. Markus

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    NEIN ! MR2 und T19 sind verschiedene welten !

    Der MR2 hat genau wie der Camry dickere Verzahnung in der Radnabe, passt in der Carina DEFENITIV nicht !

    Und auch der 3S-GE ist bis auf den Rumpfmotor völlig anders !
     
  15. #14 carina e 2.0, 27.11.2008
    carina e 2.0

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    Kann man nicht Motor samt Achse verpflanzen?
    Oder stell ich mir das jetzt zu leicht vor?

    Hab auch Carina Umbauten mit 3S-GTE gesehen, die die breitere GT4 Achse hatten.
     
  16. Markus

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    Kleiner unterschied, Celica T20 und Carina T19 haben das gleiche Chassie, deshalb passt die Achse !

    Wie es bei dem Camry ist weiß ich nicht ! Und MR2 kannste ja sowieso vergessen.
     
  17. #16 g-engine, 30.11.2008
    g-engine

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    Warum kaufst Du Dir von den 4.000 Euro nicht einfach einen gebrauchten Camry V6 zusätzlich und verzichtest auf Motorumbauten?
     
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  19. Markus

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    Weil manche Leute wissen was se an einer Carina haben ;)
     
  20. #18 carina e 2.0, 30.11.2008
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    Ich hab mich schon gewundert dass die Frage nicht schon viel früher kam :D

    Ja warum? Ka. ich bin halt blöd oder so. Weiß ich nicht. Nee n V6 Camry kann jeder haben, n V6 Carina nicht. Außerdem ist da der Gewichtsvorteil von ca. 200-250kg.

    Naja 2te Carina hab ich jetzt am We gekauft mit leichtem Motorschaden. Es läuft Kühlwasser in einen Zündkerzenschacht rein und führt zu Zündaussetzern( wenn jem. weiß was es sein könnte außer ein Riss im ZK dann bitte melden)...........bin mir aber noch nicht ganz schlüssig was ich mit der Rina machen soll, der V6 Umbau dürfte im mom zu teuer sein vermute ich. Hab mal gelesen man soll immer das doppelte für den Umbau rechnen was man eig. denkt. Also 4000 mal 2= 8000€.
    Und das ist ganz klar zu viel.
     
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