2ZZGE mit Compressor (TSC) Tuningmöglichkeiten

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Ace77, 04.01.2012.

  1. Ace77

    Ace77 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla TS Compressor
    Hallo,

    sooo - der Corolla ist verkauft - ich brauchte ja nur den Motor.

    Hab mal ein bisschen hier im Forum gestöbert und teilweise auch das ein oder andere nützliche gefunden, aber

    wie sieht es denn mit Tuningmöglichkeiten für den oben genannten Motor aus, also den TSC Motor.
    Am Steuergerät soll es nicht scheitern, ich werde in der Lotus Elise wohl ein freiprogrammierbares verbauen.
    Aber was kann man sonst machen um aus dem Motor mehr Leistung und Drehmoment zu holen.
    Anderes Pulley verbauen ? Hab mal was von Silverstone Performance gelesen, aber die haben glaub ich dicht gemacht, oder? Außerdem hat der Kompressor doch einen Magnetschalter. Kann man da einfach das Pulley austauschen?
    Gibt es sonst noch Tuner die sich mit dem Ogura TX12 mal befasst haben?
    Ich denke mal LLK wird auch möglich sein, allerdings sind die Platzverhältnisse in der Elise doch stark eingeschränkt.

    Bin für Ratschläge und Tips dankbar !!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TrAxX

    TrAxX Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    10.527
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    Schreib den User " Corollaboy " an , der hat sich intensiv mit diesem Thema beschäftigt ;)
     
  4. #3 Duke_Suppenhuhn, 04.01.2012
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Hmm, spontan fällt mir da der Bermani Kompressor ein. Der bringt doch ne ganze Ecke mehr Leistung.
     
  5. Ace77

    Ace77 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla TS Compressor
    Äh nein, nix Bermani !!

    Das Kompressor Kit bleibt, also Druckerhöhung durch ein anderes Laderrad und / oder LLK.
    Nur wer bietet so was an ???
     
  6. #5 Duke_Suppenhuhn, 04.01.2012
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    dann bin ich raus! :)
     
  7. TrAxX

    TrAxX Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    10.527
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    Ich mach hier nur User Verlinkung :D

    Ebenfalls bei Toyfreak melden , für evtl. Teile.
    Er kennt mit Sicherheit auch den ein oder anderen SC Tuner.

    Josel hatte ebenfalls was am Kompressor gemacht ?(?( ( angabe ohne gewähr )
     
  8. Josel

    Josel Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    350Z
    Wir hatten LLK, andere Pulleys, leichtere Schwungscheibe und ne andere Kupplung verbaut. Zur Abstimmung ist es nicht mehr gekommen da ich keine Lust mehr hatte nachdem mir die Ölpumpe gebrochen ist.

    Ich würde also erstmal nach einer verstärkten Ölpumpe suchen und die tauschen! Gibt irgendwo eine ich weiss nur nicht mehr wo... LLK musst du selber bauen, für den TSC gabs da nix.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. #8 speedmaster, 05.01.2012
    speedmaster

    speedmaster Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.03.2001
    Beiträge:
    2.831
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    ..

    auf alle fälle sollte da ein LLK rein.
    wenn ein anderes pulli drauf kommt,sollte man über grössere Einspritzdüsen nach denken.
    Wie sieht es aus mit grösserer Drosselklappe,Luftfilter,Fächerkrümmer?
    Und dann alles gescheit abstimmen lassen.
     
  10. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
    Wo soll die Leistung den hin?
    Nur für die Strasse oder auch für Rennstrecke / Motorsport?
    Der Motor hat zwei Achillesfersen:
    1. Kühlung Öl, da muss ein grosser Ölkühler hin. Und wenn möglich eine grössere Ölpumpe mit höherer Fördermenge. Gibts bei Denso oder bei TRD.
    2. Verdichtung. Ab 260PS DIN wird's heikel. Und der Kopf ist so doof konstruiert, dass die Verdichtung mit den Kolben gesenkt werden muss. Dicke Kopfdichtung geht zwar auch, hält aber nicht lange. Die Originalkolben lassen sich bis zu einem gewissen Grade nachbearbeiten, sonst muss was anderes, z.B. Wiseco, her...

    Emma :D
     
  11. #10 --SAMSON--, 05.01.2012
    --SAMSON--

    --SAMSON-- Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Yaris TS ´01 (NCP13) 5-Door-2-Seater :D
    Wenn du einen Lotus mit 2zzge fährst, dann müsste Komo-tec die richtige Adresse für dich sein :)

    http://www.komo-tec.com/

    Gruß
    Robin
     
  12. -FX-

    -FX- Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2002
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    R32
  13. Ace77

    Ace77 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla TS Compressor
    Eigentlich fährt die Elli hauptsächlich auf der Straße, allerdings sind auch pro Jahr 2 - 3 Trackdays drin...

    Das mit der Ölpumpe hatte ich auch schon auf dem Schrim, kann allerdings bei TRD oder Denso nix finden !!!
    Gibts da nen Link, bitte schicken !!


    Alex
     
  14. #13 speedmaster, 06.01.2012
    speedmaster

    speedmaster Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.03.2001
    Beiträge:
    2.831
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
  15. Ace77

    Ace77 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla TS Compressor
    Joa,

    die Monkeys hatte ich vorher auch schon auf dem Schirm.
    Da die Sache mit dem Standalone Steuergerät sich erstmal erledigt hat (doch keine OBD Unterstützung:P entgegen vorheriger Ankündigung) suche ich jetzt nach Alternativen.

    Das Emanage Ultimate wurde ja schon des öfteren verbaut. Wie sieht das denn im Zusammenhang mit dem 2 ZZGE Motor aus? Unterstützt es auch VVt?
    Außerdem soll das Lotus Ecu im Closed Loop Bereich sehr häufig eingreifen, was ja mal richtig scheiße wäre !! (Die Ecu vom Lotus ist so ein lernfähiges Scheißteil!).

    Wer hat damit schon gearbeitet und hat Kenne von der Materie ?

    Alex
     
  16. #15 speedmaster, 09.01.2012
    speedmaster

    speedmaster Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.03.2001
    Beiträge:
    2.831
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
  17. Ace77

    Ace77 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla TS Compressor
    Und noch zwei Fragen, die hoffentlich leicht zu beantworten sind :]

    Wo bekomme ich ein kleineres Pulley für den Kompressor her, oder lieber selbst eins anfertigen lassen??
    Wie viel kleiner kann man werden, ohne den Lader oder den Motor dauerhaft zu schädigen.

    UND

    Welche Einspritzdüsen sind beim TSC verbaut, da haben sich in einem anderen Freed ja mal die Gelehrten gestritten ob jetzt 400 oder 440.

    THX
     
  18. #17 Corollaboy, 12.01.2012
    Corollaboy

    Corollaboy Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TSC, Hyundai SantaFe 4WD
    Sind 440 verbaut.
     
  19. #18 speedmaster, 12.01.2012
    speedmaster

    speedmaster Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.03.2001
    Beiträge:
    2.831
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    ..

    das kommt immer drauf an was du an Ladedruck fahren willst und was für Innereien verbaut wurden.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Maren

    Maren Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    iQ D-4D (entriegelt); MR2 AW11 mit Megasquirt (Mini-MS), MSnS Extra Code; Opel Ascona 2.2 CIH
    Wo hast du die Info her? Ich bin nicht deiner Meinung, hab aber leider gerade auch nicht den Typbeschreibungsbogen zur Hand, um's 100% nachschlagen zu können.

    Aber: das Verhältnis der Injektoren Sauger / Compressor ist 0,786, so steht's in der ECU. Serie ist 315ccm/min, also sind die vom Compressor 400ccm/min.
     
  22. #20 Ace77, 12.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2012
    Ace77

    Ace77 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla TS Compressor
    Also die Einspritzdüsen sind grün und ich denke mal die 440 sind grün, oder??

    Motor ist standard, der Ladedruck soll ja auch nicht ins unermessliche steigen, sonst fliegt die Möhre ja gleich auseinander.
     
Thema:

2ZZGE mit Compressor (TSC) Tuningmöglichkeiten

Die Seite wird geladen...

2ZZGE mit Compressor (TSC) Tuningmöglichkeiten - Ähnliche Themen

  1. Biete Corolla TS Compressor

    Biete Corolla TS Compressor: Guten Tag, ich biete hiermit mein gepflegtes Liebhaberfahrzeug zum Verkauf an. Es wurde ausschließlich von Hand gewaschen und mit Verstand...
  2. Toyota 2zzge

    Toyota 2zzge: Hallo zusammen. Bin auf der Suche nach nen Fächerkrümmer.wer kann mir was anbieten oder wo bekomme ich sowas.Gruß
  3. Toyota Corolla 1.8 VVTL-i TS Compressor

    Toyota Corolla 1.8 VVTL-i TS Compressor: Hallo, mein Kumpel verkauft sein Corolla TS TTE...
  4. TTE Felgen Toyota Corolla E11 E12 TS TSC 4x100 17 Zoll

    TTE Felgen Toyota Corolla E11 E12 TS TSC 4x100 17 Zoll: Hallo zusammen, verkaufe 4 TTE Felgen von Toyota. Diese fahre ich seit 2 Jahren auf meinem Toyota Corolla E12. Die hinteren zwei Felgen - jetzt...
  5. 7x17 Zoll 4x100 Corolla E12 TS TSC

    7x17 Zoll 4x100 Corolla E12 TS TSC: Morgen zusammen, suche billige/günstige Alufelgen für meinen Corolla. Keine teuren OZ, BBS, etc, wirklich billig, können verkratzt sein etc....