2ZZ-GE kpl. zerlegt!!! eingelaufene Nockenwellen etc...(neue bilder s.2)

Diskutiere 2ZZ-GE kpl. zerlegt!!! eingelaufene Nockenwellen etc...(neue bilder s.2) im Motor Forum im Bereich Technik; hi leute, wie ich in anderen threads ja schon berichtet habe, verbrauchte mein ts extrem viel öl und hatte leistungsverlust beim umschalten der...

  1. #1 Thorschde, 18.02.2008
    Thorschde

    Thorschde Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    hi leute,
    wie ich in anderen threads ja schon berichtet habe, verbrauchte mein ts extrem viel öl und hatte leistungsverlust beim umschalten der nockenwellen etc...
    letzte woche wurde der motor kpl. zerlegt! die ursachen wurden schnell gefunden:
    1. nockenwellen sowie nockenwellensteller eingelaufen
    2. ölabstreifringe fest
    sonst sieht der motor noch sehr gut aus. das einzige was ich noch gesehen habe, sind leichte rieven an den kolben, da muss der vorbesitzer den im kalten zustand mal getreten haben. ist aber nur ganz leicht, zum glück......

    nockenwellen werden kpl erneuert und alle kolbenringe werden auch neu gemacht!

    jetzt lass ich die bilder sprechen.......

    [​IMG][/URL][/IMG]

    [​IMG][/URL][/IMG]

    [​IMG][/URL][/IMG]

    [​IMG][/URL][/IMG]

    [​IMG][/URL][/IMG]

    [​IMG][/URL][/IMG]

    [​IMG][/URL][/IMG]

    [​IMG][/URL][/IMG]

    [​IMG][/URL][/IMG]

    [​IMG][/URL][/IMG]

    [​IMG][/URL][/IMG]

    [​IMG][/URL][/IMG]
    eingelaufene nockenwellen und nockenwellensteller
    [​IMG][/URL][/IMG]

    [​IMG][/URL][/IMG]

    [​IMG][/URL][/IMG]

    [​IMG][/URL][/IMG]

    [​IMG][/URL][/IMG]

    [​IMG][/URL][/IMG]
    nocken nicht eingelaufen
    [​IMG][/URL][/IMG]

    [​IMG][/URL][/IMG]

    [​IMG][/URL][/IMG]
    luftpumpe für die abgasnorm
    [​IMG][/URL][/IMG]

    mfg
    thorsten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.962
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, T19 Kombi, AW11, Golf V6 4Motion
    Huiui - interessantes Projekt! Ich glaube, einen ZZGE hat hier noch keiner offen gehabt, oder? Heiße Mechanik im Zylinderkopf... 8o
     
  4. Janni

    Janni Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2005
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    4
    jetzt weiss ich wie mein Motor von innen aussieht. Man kann die eingelaufene Nocke deutlich erkennen. Ich schätze die dicke ist die scharfe Nocke oder? Mich würd aber mal interessieren wie es dazu kommen konnte. Ölkanal dicht?
     
  5. #4 Bezeckin, 18.02.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    1
    Sehr interessant. Wie sehen die Zylinder aus?
     
  6. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Hui, die sind ja mal echt ganz gut eingelaufen..

    Km-Stand ?
     
  7. #6 Corolla Fanatic, 18.02.2008
    Corolla Fanatic

    Corolla Fanatic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.915
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus SC 430, RAV4 Executive
    Scheiße, lass bloß den X-Treme diesen Thread hier nicht lesen 8o 8o :D
     
  8. #7 Ädam`s, 18.02.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.268
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    das ist ja nicht normal !
    endweder die bekommen zu wenig schnierung,
    sind mal ohne öl gelaufen,
    oder die sind nicht anständig gehärtet.

    gibts doch garnicht :(
     
  9. #8 Thorschde, 18.02.2008
    Thorschde

    Thorschde Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    ja die dicke, ist die scharfe nocke!
    km=84000
    ölbohrungen usw. alles i.o.
    es war extra ein motorbauer da, der den motor kpl. überprüft und vermessen hat.

    kleine info an alle ts fahrer, wir hatten ja an toyota ne mail geschrieben wegen kulanz etc. und jetzt haltet euch fest was die u.a. geschrieben haben:

    wenn der 2zz-ge öfter bzw oft und lange im oberen drehzahlbereich, also zwischen 6200 und 8250 u/min bewegt wird, kann es schon vorkommen, dass die nockenwellen einlaufen!!! -genauen wortlaut hab ich jetzt nicht im kopf aber sowas haben die geschrieben!

    wenn ihr nen ts habt und noch garantie, würd ich auf jeden fall mal zum händler fahren und die nockenwellen überprüfen lassen!!!
    wenn keine garantie mehr, mal ventildeckel runter und nockenwellen selbst nach schauen!!!

    ist schon ziemlich krass, toyota deutschland weiß also dass die nockenwellen gerne mal einlaufen, deshalb gibts auch keine probleme mit der kulanz. :] :rolleyes: :]

    kann natürlich sein, dass diese probleme nur bei älteren baujahren auftreten, meiner ist 2003 und dass die dann in den faceliftmodellen andere materialien verwendet bzw besser gehärtet haben...... weiß ich halt nicht, hat der auch nix dazu geschrieben.

    bin auch voll erschrocken, als ich die nocken gesehen hab. mich wundert, dass der obenrum überhaupt noch leistung hatte, da die eine nocke fast 1mm eingelaufen war.:gruebel :gruebel das muss man sich mal vorstellen 1mm, das ist echt extrem viel. hatte nur einmal leistungsverlust auf der autobahn, danach lief er wieder normal.
    bin echt mal gespannt, wenn alles gemacht ist, der muss dann ja ne ganze ecke besser gehen!!!!

    die zylinderwände sind noch top.

    mfg
    thorsten
     
  10. #9 Ädam`s, 18.02.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.268
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    echt baller :rolleyes:
     
  11. #10 SchiffiG6R, 18.02.2008
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.243
    Zustimmungen:
    62
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Ford Focus ST MK2, Aprilia SR 125 Motard, AE111 G6R (Baustelle)
    Oh Mann....dachte die wären halbwegs standfest!
     
  12. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
    RE: 2ZZ-GE kpl. zerlegt!!! eingelaufene Nockenwellen etc... (viele Bilder)

    Ah, das gute 0W30, was? :D :D
    Sag mal, ist der mal ohne Öl gelaufen oder so? Sieht ja furchtbar aus nach den paar km. Auch das die Ölabstreifringe fest sind deutet auf sehr viel Hitze hin. Hast Du Bilder mit besserer Auflösung?

    Emma :D
     
  13. #12 Thorschde, 19.02.2008
    Thorschde

    Thorschde Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    RE: 2ZZ-GE kpl. zerlegt!!! eingelaufene Nockenwellen etc... (viele Bilder)

    öl wurde laut den inspektionsdaten immer 5w30 verwendet. also ohne glaub ich jetzt nicht, aber durch die tatsasche, dass der soviel öl gebraucht hat, könnte es gut sein, dass er mit wenig öl auch mal geprügelt wurde. als ich das erste mal das öl kontrolliert habe, hatte ich den wagen erst 2000km bewegt und da war der ölstand etwas unter min. danach hab ich alle 500km öl kontrolliert.
    ja hab die bilder noch etwas besser!
     
  14. #13 Thorschde, 19.02.2008
    Thorschde

    Thorschde Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    hier nochmal ein paar bilder in besserer auflösung:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  15. #14 Corolla TSport, 19.02.2008
    Corolla TSport

    Corolla TSport Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Subaru WRX STI ( EX Corolla TS )
    Bei mir war das die selbe Nockenwelle. Nur war meine nicht ganz so stark eingelaufen. Hab meine zuhause. Mach auch mal Bildeer und stell sie ins Forum. Bis jetzt hab ich noch nichts zahlen müssen.Mal gespannt ob noch was von meinem Händler kommt.
     
  16. #15 Ädam`s, 19.02.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.268
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    und macht bitte 40er öl rein.
    kann ein das das 30er öl an seine grenzen kommt, bei den drehzahlen endstehen schon sehr hohe temp.
     
  17. Janni

    Janni Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2005
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    4
    Wenns an der hitze lag, müsste es dann nicht blau angelaufen sein? Und wieso sind die Kolben so schwarz?
     
  18. #17 Ädam`s, 19.02.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.268
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    die kolben sind nicht so schwarz, das kommt von der verbrennung.
    natürlich noch stärker ,dadurch das er öl verbrant hat
     
  19. #18 veilside, 19.02.2008
    veilside

    veilside Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.12.2004
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    leck mich Ar.. sind die eingelaufen :(
    Werde bei meinem sofort morgen den Ventildeckel runter nehmen und die Nockenwelle kontrollieren.

    @ Corolla TSport und X-Treme und alle anderen die die das gleiche problem hatten was für ein BJ. sind eure TS??
    Weil meiner auch Throschde seiner auch ein 2003 ist. das da vielleicht mal ne Serie raus ging bei denen die nockenwellen nicht richtig gehärtet waren
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Dominic, 19.02.2008
    Dominic

    Dominic Junior Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ich will jetzt nicht meckern und nehmt mir das bitte nicht krumm, aber wenn man einen Motor so hoch dreht, dann muss die Ölmenge schon stimmen. Unter Minimum ist hefig. Ich selber fahre 2001er TS mit momentan 76 tkm und keine Probleme gehabt, außer mal ein Riemenspanner.
    Hatte auch mal wenig Ölverbrauch (nur im Sommer), Ölkühler nachgerüstet und der Verbrauch war gegessen.
     
  22. #20 Thorschde, 19.02.2008
    Thorschde

    Thorschde Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    das mit den kolben hat mich auch bissl überrascht, dass die durch die verbrennung etwas dunkel werden ist ja normal, aber da sind auch ziemlich starke ablegerungen drauf, was normal ja auch nicht sein dürfte. als ich vor einigen jahren bei meinem alten 4a-fe die kopfdichtung gemacht habe, waren auf den kolben überhaupt keine ablagerungen zu sehen.
    klar das hängt mit dem hohen ölverbrauch zusammen, aber denke dass die eingelaufenen nocken da auch ne große rolle gespielt haben, da bei der einen ja fast 1mm ventilhub fehlte. oder irre ich mich da?!?!? ?(

    [​IMG]
     
Thema: 2ZZ-GE kpl. zerlegt!!! eingelaufene Nockenwellen etc...(neue bilder s.2)
Die Seite wird geladen...

2ZZ-GE kpl. zerlegt!!! eingelaufene Nockenwellen etc...(neue bilder s.2) - Ähnliche Themen

  1. Bilder einstellen?

    Bilder einstellen?: Wie bekomme ich denn Bilder vom Handy eingestellt?Habe Bilder und kann die nicht einstellen per Handy.
  2. Bremssättel klappern mit Bildern

    Bremssättel klappern mit Bildern: Was kann man den gegen klappernde Bremssättel tun?
  3. Zündverteiler für 2 TG Motor

    Zündverteiler für 2 TG Motor: Hallo, suche einen Zündverteiler für einen 2TG Motor, oder Hinweis wo man einen kaufen kann. Gerne auch neu. Danke - Grüße Peter
  4. Toyota Paseo S - Frontscheine mit(!) Blaukeil

    Toyota Paseo S - Frontscheine mit(!) Blaukeil: Hallo liebe Community, ich bin mit meinen Nerven langsam am Ende. Beim meinem Toyota Paseo S haben sich leider zwei Steinschläge im SIchtfeld...
  5. 2ZZ (TS) Riemenspanner (Keilriemenspanner) NEU Corolla TS Celica TS

    2ZZ (TS) Riemenspanner (Keilriemenspanner) NEU Corolla TS Celica TS: Ich habe hier noch einen nagelneuen Keilriemenspanner (Aftermarket) für die 2ZZ Motoren liegen. Also Celica T23 TS und Corolla E12 TS. Original...